Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst NTFS Dateikomprimierung unter Windows Server 2008 R2

Mitglied: D3rP4t

D3rP4t (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2009 um 12:34 Uhr, 8580 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Ich habe seit ca. 2 Wochen einen Windows Server 2008 R2 aufgesetzt und komme eigentlich auch ganz gut damit zurecht. Allerdings hab ich ein Problem mit meinem 5TB RAID 5 Array was ich bis jetzt alleine nicht lösen konnte: Ich kann die NTFS Dateikomprimierung nicht nutzen. Das RAID Array besteht aus 6x 1TB Festplatten an einem Intel ICH10R Controller. Wenn ich über die Eigenschaften eines Ordners unter Erweitert die Komprimierung über "Inhalte komprimieren [..]" die Komprimierung aktivieren will, geht das nicht weil das Feld deaktiviert ist, also gar nicht auswählbar ist. Die NTFS Verschlüsselung hingegen geht. Das Problem tritt auch nur auf dem RAID 5 auf, auf der Systemplatte (750GB) ist die Auswahl der NTFS Dateikomprimierung möglich. Woran kann das liegen? Gibt es da einen Trick?

Hoffe es kann mir jemand helfen... Danke im Voraus
Mitglied: Woolfsmann
09.10.2009 um 12:55 Uhr
Hi,

ich kann dir nicht sagen warum das nicht geht .
Aber , Warum möchtest du die Dateikomprimierung einsetze?
Bei 2008 weiß ich es nicht aber bei 2003 ist dadurch nicht ein Byte mehr Platz auf der Platte.
Und nen anderen Grund gibt es für Komprimierung nicht oder?


gruß
Woolfsmann
Bitte warten ..
Mitglied: D3rP4t
09.10.2009 um 13:02 Uhr
Ich habe in einem Ordner viele Dateien die eine gewisse Größe haben müssen, aber nicht voll genutzt werden. Sprich die Dateien haben 1GB nutzdaten und der Rest ist Nullen vollgeschrieben - da macht die Hauseigene komprimierung großen Sinn
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
09.10.2009 um 17:52 Uhr
Eventuell die Standard Cluster Größe im NTFS geändert?
Das verhindert den Einsatz der Komprimierung (zumindestens unter Win2003)
Bitte warten ..
Mitglied: D3rP4t
10.10.2009 um 13:20 Uhr
Stimmt, das hab ich. Die steht auf 64k weil ich die gleich der Clustergröße des Arrays setzen wollte. Warum verhindert das den Einsatz der Komprimierung? Weißt du das?

Danke auf jeden Fall, damit scheint auf jeden Fall die Ursache gefunden zu sein.

/Edit: Okay, google sagt folgendes: http://support.microsoft.com/kb/140365

Wie ärgerlich, ich hab überwiegend große Dateien auf dem Raid weshalb größere Cluster durchaus Sinn machen. Außerdem weiß ich auch nicht wo ich die 4TB für eine umformatierung mal eben auslagern soll. ;D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 2008 R2 Server und Verbindungsabbrüche

gelöst Frage von mike7050Windows Server21 Kommentare

Hallo, habe einen Windows Server 2008 R2 neu inst. vor zwei Wochen. Der Server hat eine feste Ip und ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 Foundation

Frage von MiStWindows Server21 Kommentare

Hallo, wir bekommen ein neues ERP-System. Jetzt brauche ich einen Server auf dem die -Datenbank drauf liegt. Mein Idee ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 Ordernumleitung

Frage von jjbos100Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin momentan dabei für einen Kunden einen Server aufzusetzen. Der Kunde möchte in diesen Fall sich ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 härten

Frage von wolphyWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit 2 Tagen in der "zivilen" IT tätig (war vorher Bundeswehr), und habe den spannenden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server22 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...