sdev80
Goto Top

NTFS-, Freigabeberechtigung für einzelne Dateien

Ich möchte per Script die Löschberechtigung von PDF-Dateien ändern. Leider reicht die NTFS Berechtigung nicht aus. Dateien ohne jede Löschberechtigung innerhalb eines Freigegebenen Ordners lassen sich löschen. Wie muß ich vorgehen um das Löschen so einer Datei zu verhindern?

Was ich bisher versucht habe:
icacls %* /deny Jeder:(D)
icacls %* /deny Everyone:(D)

Bitte um Hilfe und MfG

Content-Key: 162028

Url: https://administrator.de/contentid/162028

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: mike55
mike55 04.03.2011 um 11:37:10 Uhr
Goto Top
Ebenfalls guten Morgen,

Was bedeutet ,dass die NTFS-Berechtigungen nicht ausreichen? Was willst du den sonst verwenden? FAT????

Grüße, Michael
Mitglied: sdev80
sdev80 04.03.2011 um 13:59:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

nun ich möchte per Script die Löschberechtigung von PDF-Dateien ändern. Nur leider funktioniert meine bisherige Lösung nicht wenn ich die Datei aus dem freigegebenen Ordner lösche (sie wird trotz entzogener Löschrechte gelöscht). Die NTFS-Berechtigung ist wohl nicht hart genug.

Beispiel:
D:/ ... / MeinOrdner/Datei.pdf
MeinOrdner freigegeben als MeinFreigegebenerOrdner

icacls Datei.pdf /deny Jeder:(D)

Ich will die Datei aus MeinFreigegebenerOrdner löschen -> Sie läßt sich löschen -> schlechtes Verhalten.
Ich will die Datei aus MeinOrdner löschen -> Sie läßt sich NICHT löschen -> gewünschtes Verhalten.

Schöne Grüße, Simon
Mitglied: Nagus
Nagus 04.03.2011 um 23:15:09 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn Du Deine Wirren Fragen mal etwas präziser formulieren würdest und noch ein paar Infos zur Umgebung lieferst, könnte es passieren, dass sich jemand erbarmt und Dir hilft. Ansonsten kannst Du deinen Beitrag auf gelöst setzen ....

Hier noch ein paar Hinweise was "hilfreich" wäre

Betriebssystem, mit welchen Berechtigungen greift wer zu, welche Berechtigungen hast Du auf der Freigabe und welche auf dem System, wer darf löschen und wer nicht,

Gruß
Nagus
Mitglied: mike55
mike55 05.03.2011 um 09:02:34 Uhr
Goto Top
Moin auch,

@Nagus
Zitat von @Nagus:
Moin,

Ähh, bischen verschlafen ?? face-wink


@sdev80:
Vielleicht kontrollierst du auch einmal die effektiven Berechtigungen unter Rechtsklick auf Datei -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Effektive Berechtigungen.

Grüße, Michael
Mitglied: Nagus
Nagus 05.03.2011 um 16:15:34 Uhr
Goto Top
Gude,
face-wink - könnte ja daran liegen dass ich so früh auf bin face-smile

Aber nein - es die pure Faulheit .... Moin lässt sich gut tippen und ist kurz ....
Gruß
nagus
Mitglied: sdev80
sdev80 07.03.2011 um 08:37:01 Uhr
Goto Top
Hier noch ein paar Hinweise was "hilfreich" wären: Betriebssystem, mit welchen Berechtigungen greift wer zu, welche Berechtigungen hast Du auf der Freigabe und welche auf dem
System, wer darf löschen und wer nicht,

Betriebssystem Arbeitsplätze: Windows 7
Betriebssystem Server: Windows Server 2003

Szenario:
D:/ ... / MeinOrdner/Datei.pdf
MeinOrdner freigegeben als MeinFreigegebenerOrdner für "Jeder"

icacls Datei.pdf /deny Jeder:(D)

Die Effektiven Berechtigungen sind danach folgendermaßen gesetzt:
Jeder, Administrator, Ich: außer Vollzugriff und Löschen ist alles angehakt.

Ich will die Datei aus MeinFreigegebenerOrdner löschen -> Sie läßt sich löschen -> schlechtes Verhalten.
Ich will die Datei aus MeinOrdner löschen -> Sie läßt sich NICHT löschen -> gewünschtes Verhalten.
Mitglied: Nagus
Nagus 07.03.2011 um 18:31:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @sdev80:
Hallo,

nun ich möchte per Script die Löschberechtigung von PDF-Dateien ändern. Nur leider funktioniert meine bisherige
Lösung nicht wenn ich die Datei aus dem freigegebenen Ordner lösche (sie wird trotz entzogener Löschrechte
gelöscht). Die NTFS-Berechtigung ist wohl nicht hart genug.

Willst Du noch per Script löschen? Unter welchem Kontext führst Du das Script aus? Active Directory? Lokale User auf dem Server? Was für Freigabe Berechtigungen hast Du gesetzt? Warum löst du das nicht über eine Gruppe? ...
Mitglied: sdev80
sdev80 08.03.2011 um 08:39:48 Uhr
Goto Top
@Nagus
Deine Fragen werden alle in meinem vorherigen Kommentar beantwortet. Du mußt halt schon genau lesen.

Weiß niemand eine Lösung für mein Problem? Ist wohl eine schwere Frage. face-sad
Mitglied: sdev80
sdev80 08.03.2011 um 13:52:17 Uhr
Goto Top
Mitglied: Nagus
Nagus 08.03.2011 um 19:18:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @sdev80:
@Nagus
Deine Fragen werden alle in meinem vorherigen Kommentar beantwortet. Du mußt halt schon genau lesen.

Weiß niemand eine Lösung für mein Problem? Ist wohl eine schwere Frage. face-sad

Du wiederholst immer nur das gleiche und gibst keine Hinweise! Bis heute hast Du noch nicht einmal einen Hinweis auf das OS gegeben, oder warum Du ausgerechnet diesen Weg wählen willst. Dazu bist du unfähig Umgangsformen wie Hallo oder Danke anzuwenden.

In dem Fall brauchst Du Dich nicht wundern, wenn Du keine Hilfe bekommst.
Mitglied: Chri5tl
Chri5tl 20.06.2011 um 08:50:32 Uhr
Goto Top
Hallo,
also erstmal zu den vorhergehenden Kommentaren:
ich weiß nicht was für ein Problem "Nagus" hat. Auf jeden Fall sind seine Kommentare weder freundlich noch hilfreich, zudem ignorant.
Also ich habe hier genug Informationen von sedv08 bekommen um sein Problem zu erkennen und wenn Herr Nagus auch die Lösung wissen würde, dann hätte er sie vielleicht in zumindest EINEM seiner Meckerposts erwähnt.

Naja egal, zum Problem:
in der Dokumentation zum "icacls" Befehl ist den Programmierern von Microsoft ein Fehler unterlaufen und zwar muss der Parameter in Klammern (DE) heißen und nicht (D). Hier die Beschreibung dazu:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2414.h ...

P.S.: der Befehl "deny" ist explizit. Deshalb sollte man ihn mit Bedacht benutzen.

Schöne Grüße aus Italien,
Christian