57263
Goto Top

NTFS-Laufwerk nach hart Ausschalten belegt - Blue Screen

User hat Vista-Notebook während automatischen Updates hart ausgeschaltet. Nun erscheint immer beim Booten ein Blue Screen mit 0x000000F4 (0x00000003 ...) Zugriffsmeldung, kann dll nicht laden u.ä.

windowsupdate.log zeigt als letzten Eintrag die Installation von Office-Updates vom Server über WSUS/GPO initiiert.

Wir haben sichergestellt:
  • Keine Hardware installiert
  • Kein USB-Gerät angeschlossen

Wir haben schon versucht:
  • Diagnose von Dell (XPS 1530) findet keine Fehler an der Hardware incl. Speicher.
  • Die automatische Reparaturmöglichkeit in Vista findet keine Fehler.
  • Beim Prüfen über Boot von DVD mit Ubuntu kann das LW "OS" nicht gemounted werden, da es in Benutzung sei, man möchte bitte erst das Laufwerke freigeben/auswerfen.

Was macht man da? Fixbmr? Fixboot? Gehen die User-Daten dabei verloren?

Software und OS wäre ja als CD/DVD oder im Netz vorhanden. Das neu zu installieren wäre kein großer Akt abgesehen von 2-3 Stunden Zeit für Neuinstallation.

Content-Key: 129464

Url: https://administrator.de/contentid/129464

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 16, 2009 at 21:16:21 (UTC)
Goto Top
Hi.
Hast Du den abgesicherten Modus auch probiert? Wenn nicht erfolgreich, dann sicher die Daten, indem Du entweder von etwas bootest, das NTFS lesen kann oder die Platte woanders ausliest.
Und dann Image wiederherstellen oder neu installieren.

Fixmbr und fixboot haben damit nichts zu tun. Was evtl. nichts bringt, aber einen Test wert wäre, ist die Einspielung eines Wiederherstellungspunktes - es könnte sein, das vor den Updates einer erstellt wurde. Dies geht auch von der Setup-DVD aus unterhalb der Reparaturoptionen.
Mitglied: 57263
57263 Nov 17, 2009 at 08:12:30 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tips,
alles schon probiert und geht nicht:
  • Booten von Ubuntu geht, kann aber nicht zugreifen, da das LW gesperrt ist.
  • abgesicherter Modus jeglicher Art ergibt den gleichen Blue Screen. Es wird wohl auf die gleichen Dateien bzw. das gleiche gesperrte LW zugegriffen.
  • zugreifen kann ich ja gerade nicht, um Daten zu kopieren. Ubuntu meldet C: "OS" als gesperrtes LW, in Benutzung durch NTFS.
  • Wiederherstellungspunkte werden wohl deshalb auch nicht gefunden, sowohl über Dell-Reparaturpartition (Booten mit F12) als auch über DVD/Vista probiert

Ich will eigentlich versuchen, das gesperrte Laufwerk zu schließen.

CT
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 17, 2009 at 10:48:25 (UTC)
Goto Top
Es gibt da nichts zu schließen. Du kannst einen Checkdisk machen, vielleicht hilft der: http://dl1.avgate.net/down/windows/ntfs_h.exe ermöglicht die Erstellung eines Bootmediums mit checkdisk und NTFS-Zugrif.
Mitglied: 57263
57263 Nov 24, 2009 at 18:13:54 (UTC)
Goto Top
kam um Neuinstallation nicht herum. Vista hat aber den alten Inhalt (Userdateien, Programme, Windows) ordentlich in Windows.old gesichert