svenwbusch
Goto Top

NTFS Ordner unsichtbar machen

Einen wunderschönen guten Tag...

Zum Gruße,

ich habe einen File-Server mit einer NTFS-Berechtigungsstruktur aufgesetzt. Dort habe ich ein paar Ordner erstellt und den ganzen Klamauk im Netzwerk freigegeben. Wer jetzt im Netzwerk "\\server\oberordner\" aufruft findet die Ordner "user1", "user2" und "user3".

Ich habe es hinbekommen, dass user1 nur in seinen Ordner reinschauen kann - bei den beiden Anderen wird er freundlich darauf hingewiesen, dass er keine Berechtigung hat den ordner einzusehen. Jetzt möchte ich aber, dass user1 die Ordner "user2" und "user3" gar nicht erst angezeigt bekommt.

Ist so etwas mit den normalen NTFS-Berechtigungen möglich?

Noch etwas: Das Ganze liegt auf einer NetApp - vielleicht weiß da jemand wie ich einem share so etwas beibringe.

Grüße und vielen Dank für euer Interesse an meinem Problem!

Content-Key: 140631

Url: https://administrator.de/contentid/140631

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 14, 2010 at 12:32:48 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es mit

net use x: \\server\oberordner\%username%
Member: dave114
dave114 Apr 14, 2010 at 12:41:29 (UTC)
Goto Top
morgen,

meines Wissens nach kannst du die Freigaben für die anderen User nicht ausblenden.

Wenn du doch einen Weg finden solltest dann lass ihn mich bitte wissen denn wir haben dir so eine ähnlich Konstellation.

mfg
David
Member: godlie
godlie Apr 14, 2010 at 12:41:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich mich recht entsinn dann kannst ja die Ordnerinhalt Auflisten Option bei den user2 ordner für user 1 verweigern, somit dürfte er den Ordner gar nciht erst sehen.

Edit:
Hab grad mal nachgesehen ich habe es geschafft einen Ordner zu verstecken aber dort gehts nicht über Benutzer sondern über 2 Gruppen, aber hier glaub ich ist nur
an der die Veerbung schuld, warum ich das kein 2tes mal hinbekomme ...

Der Istfall:

Benutzer Hugo ist in der Gruppe Trolle.
Die Gruppe Trolle hat keine Zulassen/Verweigern auf den Ordner Rohre, welcher sich im Ordner Lager befindet ( worauf die Trolle Zugriff haben ).

Benutzer Mario und Luigi sind in der Gruppe Klemptner.
Die Gruppe Klemptner hat Vollzugrif auf den Ordner Lager.
Mario und Luigi haben beide Vollzugriff auf den Ordner Rohre.
Andere Mitglieder der Gruppe Klemptner sehen den Ordner Rohre nicht.
Vererbung ist deaktiviert für Ordner Rohre.
Vererbung ist deaktiviert für Ordner Lager.
Ordner Lager ist auf Partition F.

Hugo der Troll sieht zwar was im Ordner Lager sonst so ist, aber sieht den Ordner Rohre nicht.
Member: docsam
docsam Apr 14, 2010 at 13:03:49 (UTC)
Goto Top
mit 2003 R2 Server funktioniert das ganze.
Es gibt ein ADD-On von Microsoft zum Herunterladen (habe ich aber noch nicht getestet)

Access based Directory Enumeration lautet das Stichwort.
Member: svenwbusch
svenwbusch May 31, 2010 at 07:35:39 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

ich wollte euch mal eine Rückmeldung geben - also wer eine Netapp nutzt hat tatsächlich die Möglichkeit über die Konsole auf einem Volume die sogenannte Access Based Directory Enumeration einzuschalten. Dazu macht ihr folgendes bei einem existierendem Share:

cifs shares - change -accessbasedenum

Hoffe es hilft Jemandem =)