Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NTFS Ordnerinhalt auflisten verboten, Datei ausführen erlaubt

Mitglied: Maik87

Maik87 (Level 2) - Jetzt verbinden

07.09.2011, aktualisiert 18.10.2012, 5611 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute,

ist es möglich mit NTFS ein Recht zu setzen, was dem User auf der einen Seite verbietet den Ordnerinhalt zu sehen, auf der anderen Seite aber erlaubt, mit einer gezielten Verknüpfung ein Programm zu starten, welches in diesem Ordner liegt?

In diesem Fall liegt eine Software auf einem Netzlaufwerk. Die User sollen Verknüpfungen erhalten, um diese Software starten zu können. Diese Software benötigt eine weitere Software, die der User aber nicht eigenständig starten soll/darf. Jetzt würde ich ihm am liebsten garnicht erst zeigen, dass es die Software gibt.

Kann ich das so umsetzen?
Mitglied: 60730
07.09.2011 um 12:08 Uhr
moin,

Zu deiner Frage - ja das ist möglich.
Es ist jedoch das Antirecht - also das Verbot einen Ordnerinhalt anzusehen.
Und damit solltest du sorgsam umgehen und z.B dafür Sorgen, dass derjenige - der die Backups macht und die Dateien pflegt auf keinen Fall dieses verboten kriegt.

NTFS Berechtigungen Abhandlung erster Tag, vor der ersten Kaffepause....
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
07.09.2011 um 12:17 Uhr
Hey, danke schonmal!

Mit den Verbotsrechten ist mir bekannt. Also dass sie den Erlaubnissen überliegen.

Wie muss die Berechtigung im Detail aussehen? Bekomms nicht hin
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.09.2011 um 12:19 Uhr
Zitat von Maik87:
Hey, danke schonmal!

Mit den Verbotsrechten ist mir bekannt. Also dass sie den Erlaubnissen überliegen.

Wie muss die Berechtigung im Detail aussehen? Bekomms nicht hin

Komm mal ein bisschen näher...
noch näher....

WIE SOLL ICH DIR DETAILS NENNEN - Wenn DU SELBER KEINE NENNST?



-1 wenig anspruchsvoll
Ich leg mich wieder hin, Ihr könnt mich ja wecken, wenn die Ferien zu Ende sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
07.09.2011 um 12:26 Uhr
Schlecht geschlafen oder so?
Meine Details stehen doch oben ganz klar:

Ich habe einen Ordner. Ich möchte, dass mein User den Ordnerinhalt nicht sieht, ihn aber trotzdem ausführen kann (mit einer Verknüpfung auf die Datei).
Was ist daran so schwer zu verstehen?

Wenn du Fragen hast, dann frag und knall nicht direkt einen -1 rein, wenn du es nicht verstehst was ich meine.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von Maik87:
Schlecht geschlafen oder so?
Nö, schau dich nur mal etwas um - solche Spezialisten gibts wie Sand am Meer und ich werde den Teufel tun, jedem seine Entwicklungsarbeit von banalem Zeugs per Bildchen zu dokumentieren, damir er vorm Chef brillieren kann und später nicht weiß warum, wieso und weshalb etwas Nebenwirkungen auftreten.
Meine Details stehen doch oben ganz klar:
  • Stimmt - du setzt Windows xyz ein, weil es nur dort NTFS Rechte gibt

Ich habe einen Ordner. Ich möchte, dass mein User den Ordnerinhalt nicht sieht, ihn aber trotzdem ausführen kann (mit
einer Verknüpfung auf die Datei).
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Das frage ich dich auch....

Wenn du Fragen hast, dann frag und knall nicht direkt einen -1 rein, wenn du es nicht verstehst was ich meine.

Wenn ich was nicht verstehe, dann wie [Schimpfwort meiner Wahl] fähig muss man sein um
  • das nicht mal an einem TestOrdner selber auzuprobieren?
Und dafür "knalle" ich dir locker ein nicht anspruchsvoll rein, denn das kann nun wirklich jeder.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
07.09.2011 um 14:59 Uhr
moin,

mensch Timo ne so laut ...


wenn schon keine Details da sind dann erklär ichs so mit dem was sonst da ist.

Was darf auf keinen Fall gesetzt werden:
Name: System
Ordner Auflisten / Daten lesen Verweigern[x]
Name: Administratoren
Ordner Auflisten / Daten lesen Verweigern[x]
Name: Jeder
Ordner Auflisten / Daten lesen Verweigern[x]

was bleibt nun noch Übrig für setzen ... -> User

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
07.09.2011 um 15:24 Uhr
Hey Phil,

danke für die Antwort. Leider gehts nicht...

Nehme ich dem User das Recht "Order auflisten / Daten lesen", dann startet das Programm über die Verknüpfung nicht (passiert einfach garnichts). Nehme ich ihm das Recht "Ordner durchsuchen / Datei ausführen", dann sieht er den Kompletten Inhalt des Ordners, kann aber das Programm nicht starten (Fehlermeldung - fehlende Rechte)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Dateien bei der NTFS-Berechtigung "Ordnerinhalt anzeigen" ausblenden und nur Unterordner anzeigen lassen?

gelöst Frage von user1155Windows Server4 Kommentare

Hallo, es muss eine Möglichkeit geben, die Dateien bei der NTFS-Berechtigung "Ordnerinhalt anzeigen" auszublenden und nur Unterordner anzeigen zu ...

VB for Applications

Alle Dateien rekursiv auflisten

gelöst Frage von 94451VB for Applications2 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, ich suche nach einer Möglichkeit in VBS alle Dateien rekursiv aufzulisten hier habe ich eine Möglichkeit ...

Batch & Shell

Dateien nach Eigenschaften abfragen und auflisten

gelöst Frage von DerPueBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte in einem Verzeichnis alle Dateien darin und in den darunterliegenden Verzeichnissen nach "Author" abfragen und ...

Batch & Shell

Dateien in Unterverzeichnissen auflisten mit Attributen

gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe sehr viele Dateien in einem Ordner mit vielen Unterordnern. Per Batch oder vbs oder vba aus ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 18 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz17 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware15 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...