Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NTFS Rechte in 2 unterschiedlichen Netzen verschieden.

Mitglied: jweb

jweb (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2008, aktualisiert 10:35 Uhr, 2044 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo

folgendes Problem

Netz1
Anforderung: 3 Dateien in einem Verzeichnis sollen für alle LESEND zugänglich sein, 1 User bekommt VOLLZUGRIFF auf das VZ und 1 User bekommt auf 1 Datei im VZ Vollzugriff.
Umsetzung: Domänen Benutzer bekommen auf das VZ LESENDEN Zugriff, 1 User VOLLZUGRIFF auf das VZ und jetzt kommts 1 User bekommt direkt auf der einen Datei Vollzugriff. (Der User
erscheint also nicht auf Verzeichnisebene bei den Rechten.

Ergebniss:
Netz 1: Alles klappt für Domänenbenutzer und der User der VOLLZUGRIFF auf das VZ hat, nur der User der auf eine Datei VOLLZUGRIFF haben soll hat diese Nicht. Kann die Datei nicht speichern.

Netzt2: Dort kann User 2 bei der gleichen Konfiguration in die Datei schreiben !

Ich bin nun im Netz1 so vorgeganen das ich beiden Useren VOLLZUGRIFF auf das VZ gegeben habe, und dann für den einen User der nur auf 1 Datei VOLLZUGRIFF haben soll, das Schreibrecht für
die anderen Dateien im VZ entzogen. Da es nur wenige Dateien sind geht das, aber ich denke das kann so nicht stimmen oder ?


Mache ich hier einen Fehler oder habe ich ein Problem mit Netz 1 ?????
Beide Netze sind auf dem gleichen WSUS Stand.

Danke für jede Hilfe

Jweb
Mitglied: 60730
07.02.2008 um 10:35 Uhr
Hallo

folgendes Problem

Netz1
Anforderung: 3 Dateien in einem Verzeichnis
sollen für alle LESEND zugänglich
sein, 1 User bekommt VOLLZUGRIFF auf das VZ
und 1 User bekommt auf 1 Datei im VZ
Vollzugriff.
Umsetzung: Domänen Benutzer bekommen
auf das VZ LESENDEN Zugriff, 1 User
VOLLZUGRIFF auf das VZ und jetzt kommts 1
User bekommt direkt auf der einen Datei
Vollzugriff. (Der User
erscheint also nicht auf Verzeichnisebene
bei den Rechten.

Ergebniss:
Netz 1: Alles klappt für
Domänenbenutzer und der User der
VOLLZUGRIFF auf das VZ hat, nur der User der
auf eine Datei VOLLZUGRIFF haben soll hat
diese Nicht. Kann die Datei nicht speichern.

Hi,

es gibt 3 Arten von Berechtigungen:

a) Datei
b) Ordner
c) share

Willst du, das jemand eine Datei innherhalb eines shares, ordners ändern kann, dann braucht er nicht nur für die datei, sondern auch für a) & b) Änderungsrechte.

Grundätzlich gilt: Am besten niemals einem User selber Rechte auf "irgendwas" geben, immer den User in eine Gruppe stecken und dieser Gruppe dann Berechtigungen geben.
Denn "fällt" ein "spezialrechte" User aus (Mutterschaft blabla) dann "suchst du dir nen Wolf....
Das macht teilweise auch für einen einzelnen User in der Gruppe Sinn.




Netzt2: Dort kann User 2 bei der gleichen
Konfiguration in die Datei schreiben !

Ich bin nun im Netz1 so vorgeganen das ich
beiden Useren VOLLZUGRIFF auf das VZ gegeben
habe, und dann für den einen User der
nur auf 1 Datei VOLLZUGRIFF haben soll, das
Schreibrecht für
die anderen Dateien im VZ entzogen. Da es
nur wenige Dateien sind geht das, aber ich
denke das kann so nicht stimmen oder ?


Mache ich hier einen Fehler oder habe ich
ein Problem mit Netz 1 ?????
Beide Netze sind auf dem gleichen WSUS
Stand.

WSUS hat damit nichts zu tun, (sollte jedenfalls) in Netz 2 hast du irgendwelche Rechte auf Ordner und Unterordner vergeben, die Du in Netz1 nicht vergeben hast.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

2 Anwendungen in zwei Verschiedenen Netzen

gelöst Frage von mingjungLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Guten Tag liebes Administrator Forum, ich habe folgendes Problem, bei dem ich Hilfe benötige: 1. Ich habe ein Netz ...

Windows 10

Robocopy + NTFS-Rechte

gelöst Frage von anteNopeWindows 104 Kommentare

Moin zusammen, ich muss morgen ein paar Ordner von einer Festplatte zu einer anderen kopieren, möchte aber die NTFS-Rechte ...

Windows Server

Benutzer können NTFS-Rechte nicht setzten

gelöst Frage von john-doeWindows Server4 Kommentare

Hallo Jungs und Mädels Vielleicht kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen, ich hab einen Knopf im Gehirn ...

Windows Server

Zusammensetzung NTFS-Rechte

gelöst Frage von Philipp711Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe eine kleine Verständnisfrage zur Zusammensetzung der NTFS-Berechtigungen. Zunächst ist unsere Ordnerstruktur auf dem Fileserver nach unseren ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 5 StundenRouter & Routing1 Kommentar

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office5 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...