Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NTFS Rechte auf FileServer - Detailiert wie ?

Mitglied: buster2008

buster2008 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2008, aktualisiert 27.03.2008, 5387 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich weis das Thema ist alt und es gibt diverse Beiträge, aber keiner konnte mir meine Fragen
im Detail beantworten.

Es geht darum:

Ich habe mehrere Verzeichnisse auf dem FileServer die auch bereits berechtigt sind.
Soweit so gut.
Leider kommt es immer wieder vor das Verzeichnisse verschoben werden und ich
sie wiederherstellen muss. Auch dazu habe ich einen Beitrag hier gefunden und er
hat mir geholfen, aber perfekt ist es immer noch nicht.

Meine Frage:
Kann ich ein Verzeichniss so Berechtigen das (Gruppe A hat Zugriff auf dieses Verzeichnis):
    • Gruppe A das Verzeichnis nicht verschieben kann ?
    • Gruppe A das Verzeichnis nicht umbenennen kann ?
    • Gruppe A In diesem Verzeichniss Verzeichnisse und Dateien erstellen kann und diese auch lesen/ändern/löschen kann ?

Mein Problem ist immer die Vererbung. Dateien die in dem Verzeichnis erstellt werden kann ich ja erst berechtigen wenn
Sie physikalisch da sind (macht keinen Sinn ich weis). Das Verzeichnis müsste für Gruppe A weniger Rechte haben als für
die Dateien die in dem Verzeichnis gespeichert werden.

Bin für eine informele Antwort (gerne detailiert) sehr dankbar.
Mitglied: DerSchorsch
26.03.2008 um 12:21 Uhr
Hallo,

müsste eigentlich schon gehen.

Gebe der Gruppe A auf dem Verzeichnis nur Lese-Rechte
Dann gehe bei Sicherheit auf ->Erweitert
Hier findest du nochmal die Rechte-Liste und wieder einen Button Hinzufügen. Wenn du den nimmst, kommst du in ein Fenster, in dem du die Rechte sehr genau einstellen kannst und *tata* ein Feld "Übernehmen für:"
Hier kannst du umstellen auf "nur Unterordner und Dateien". Da dann der Gruppe wieder Ändernrechte geben.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: buster2008
26.03.2008 um 15:35 Uhr
Naja Dein "Tata" Klang schonmal vielversprechend. Nach dem Lesen musste ich allerdings feststellen
das ich das schon versucht hatte da das ja eigentlich der Logische Weg ist

Fazit:
Man kann den Hauptordner nicht mehr umbenennen und auch nicht mehr löschen.
Man kann aber auch keine Dateien und/oder verzeichnisse mehr in diesem Hauptordner
mehr anlegen.

Vorgehensweise:
Gruppe A bekommt nur Lese Rechte auf den Hauptordner
Gruppe A bekommt ausserdem "Full Control" auf "Subfolders and Files Only"

Problem siehe Fazit.

Hoffe mir kann noch jemand helfen
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
26.03.2008 um 19:19 Uhr
Hallo,

hm, versuch mal folgendes:
bei dem Eintrag, bei dem du der Gruppe Leserechte auf den Ordner gibst, geht du ebenfalls in die erweiterten Berechtigungen. Da gibst du zusätzlich die Berechtigungen "Dateien erstellen/Daten anhängen" und "Ordner erstellen /Daten anhängen".
Damit müssten die Benutzer jetzt eigentlich Dateien und Ordner erstellen können, auf die dann die Berechtigungen aus dem anderen Eintrag greifen.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
26.03.2008 um 20:46 Uhr
Detailliert?

Berechtigungen: Dieser Ordner (Hauptordner)

Ordner durchsuchen / Datei ausführen
Ordner auflisten / Daten lesen
Attribute lesen
Erweiterte Attribute lesen
Dateien erstellen / Dateien schreiben
Berechtigung lesen

Berechtigungen: Unterordner und Dateien

Ordner durchsuchen / Datei ausführen
Ordner auflisten / Daten lesen
Attribute lesen
Erweiterte Attribute lesen
Dateien erstellen / Dateien schreiben
Ordner erstellen / Daten anhängen
Attribute schreiben
Erweiterte Attribute schreiben
Unterordner und Dateien löschen
Löschen
Berechtigung lesen

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: buster2008
27.03.2008 um 08:47 Uhr
Möchte mich bedanken
Funktioniert einwandfrei.

Ich wusste nicht das man bei den "Folder only" Rechten auch das Recht zum
Erstellen von Verzeichnissen und Dateien geben muss da es ja eigentlich schon im
"Subfolders and Files only" vergeben ist.

Eine Erklärung wär noch interessant, aber das Ergebniss ist das wichtigste.

Danke !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Performance bei NTFS-Berechtigungen in Fileserver

gelöst Frage von BleppSatterWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell die Aufgabe, die Zugriffsberechtigungen für etwa 1000 Projektverzeichnisse in einer Freigabe zu überarbeiten, wo jeder ...

Windows 10

Robocopy + NTFS-Rechte

gelöst Frage von anteNopeWindows 104 Kommentare

Moin zusammen, ich muss morgen ein paar Ordner von einer Festplatte zu einer anderen kopieren, möchte aber die NTFS-Rechte ...

Windows Server

Benutzer können NTFS-Rechte nicht setzten

gelöst Frage von john-doeWindows Server4 Kommentare

Hallo Jungs und Mädels Vielleicht kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen, ich hab einen Knopf im Gehirn ...

Windows Userverwaltung

Domain Admin Rechte auf FileServer

Frage von BlueShadow9Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kollege und ich sind dabei, unser AD aufzuräumen. Bisher ist es so, dass es keine Domain ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 16 StundenMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 18 StundenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke26 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
Frage von chrisButterflyWindows Tools19 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall14 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...