Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NTFS Rechte auf FileServer - Detailiert wie ?

Mitglied: buster2008

buster2008 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2008, aktualisiert 27.03.2008, 5403 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich weis das Thema ist alt und es gibt diverse Beiträge, aber keiner konnte mir meine Fragen
im Detail beantworten.

Es geht darum:

Ich habe mehrere Verzeichnisse auf dem FileServer die auch bereits berechtigt sind.
Soweit so gut.
Leider kommt es immer wieder vor das Verzeichnisse verschoben werden und ich
sie wiederherstellen muss. Auch dazu habe ich einen Beitrag hier gefunden und er
hat mir geholfen, aber perfekt ist es immer noch nicht.

Meine Frage:
Kann ich ein Verzeichniss so Berechtigen das (Gruppe A hat Zugriff auf dieses Verzeichnis):
    • Gruppe A das Verzeichnis nicht verschieben kann ?
    • Gruppe A das Verzeichnis nicht umbenennen kann ?
    • Gruppe A In diesem Verzeichniss Verzeichnisse und Dateien erstellen kann und diese auch lesen/ändern/löschen kann ?

Mein Problem ist immer die Vererbung. Dateien die in dem Verzeichnis erstellt werden kann ich ja erst berechtigen wenn
Sie physikalisch da sind (macht keinen Sinn ich weis). Das Verzeichnis müsste für Gruppe A weniger Rechte haben als für
die Dateien die in dem Verzeichnis gespeichert werden.

Bin für eine informele Antwort (gerne detailiert) sehr dankbar.
Mitglied: DerSchorsch
26.03.2008 um 12:21 Uhr
Hallo,

müsste eigentlich schon gehen.

Gebe der Gruppe A auf dem Verzeichnis nur Lese-Rechte
Dann gehe bei Sicherheit auf ->Erweitert
Hier findest du nochmal die Rechte-Liste und wieder einen Button Hinzufügen. Wenn du den nimmst, kommst du in ein Fenster, in dem du die Rechte sehr genau einstellen kannst und *tata* ein Feld "Übernehmen für:"
Hier kannst du umstellen auf "nur Unterordner und Dateien". Da dann der Gruppe wieder Ändernrechte geben.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: buster2008
26.03.2008 um 15:35 Uhr
Naja Dein "Tata" Klang schonmal vielversprechend. Nach dem Lesen musste ich allerdings feststellen
das ich das schon versucht hatte da das ja eigentlich der Logische Weg ist

Fazit:
Man kann den Hauptordner nicht mehr umbenennen und auch nicht mehr löschen.
Man kann aber auch keine Dateien und/oder verzeichnisse mehr in diesem Hauptordner
mehr anlegen.

Vorgehensweise:
Gruppe A bekommt nur Lese Rechte auf den Hauptordner
Gruppe A bekommt ausserdem "Full Control" auf "Subfolders and Files Only"

Problem siehe Fazit.

Hoffe mir kann noch jemand helfen
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
26.03.2008 um 19:19 Uhr
Hallo,

hm, versuch mal folgendes:
bei dem Eintrag, bei dem du der Gruppe Leserechte auf den Ordner gibst, geht du ebenfalls in die erweiterten Berechtigungen. Da gibst du zusätzlich die Berechtigungen "Dateien erstellen/Daten anhängen" und "Ordner erstellen /Daten anhängen".
Damit müssten die Benutzer jetzt eigentlich Dateien und Ordner erstellen können, auf die dann die Berechtigungen aus dem anderen Eintrag greifen.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
26.03.2008 um 20:46 Uhr
Detailliert?

Berechtigungen: Dieser Ordner (Hauptordner)

Ordner durchsuchen / Datei ausführen
Ordner auflisten / Daten lesen
Attribute lesen
Erweiterte Attribute lesen
Dateien erstellen / Dateien schreiben
Berechtigung lesen

Berechtigungen: Unterordner und Dateien

Ordner durchsuchen / Datei ausführen
Ordner auflisten / Daten lesen
Attribute lesen
Erweiterte Attribute lesen
Dateien erstellen / Dateien schreiben
Ordner erstellen / Daten anhängen
Attribute schreiben
Erweiterte Attribute schreiben
Unterordner und Dateien löschen
Löschen
Berechtigung lesen

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: buster2008
27.03.2008 um 08:47 Uhr
Möchte mich bedanken
Funktioniert einwandfrei.

Ich wusste nicht das man bei den "Folder only" Rechten auch das Recht zum
Erstellen von Verzeichnissen und Dateien geben muss da es ja eigentlich schon im
"Subfolders and Files only" vergeben ist.

Eine Erklärung wär noch interessant, aber das Ergebniss ist das wichtigste.

Danke !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Performance bei NTFS-Berechtigungen in Fileserver

gelöst Frage von BleppSatterWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell die Aufgabe, die Zugriffsberechtigungen für etwa 1000 Projektverzeichnisse in einer Freigabe zu überarbeiten, wo jeder ...

Windows 10

Robocopy + NTFS-Rechte

gelöst Frage von anteNopeWindows 104 Kommentare

Moin zusammen, ich muss morgen ein paar Ordner von einer Festplatte zu einer anderen kopieren, möchte aber die NTFS-Rechte ...

Windows Userverwaltung

Domain Admin Rechte auf FileServer

Frage von BlueShadow9Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kollege und ich sind dabei, unser AD aufzuräumen. Bisher ist es so, dass es keine Domain ...

Windows Server

Zusammensetzung NTFS-Rechte

gelöst Frage von Philipp711Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe eine kleine Verständnisfrage zur Zusammensetzung der NTFS-Berechtigungen. Zunächst ist unsere Ordnerstruktur auf dem Fileserver nach unseren ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 22 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools2 Kommentare

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware16 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...