Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst NTFS Rechte für Gast gehen verloren wenn Eigentümer speichert - Freigabe - XP Home

Mitglied: gnitter

gnitter (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2009, aktualisiert 11:40 Uhr, 6122 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde.

Dies ist mein erster Beitrag, und ja, ich habe vorher reichlich gesucht.

Folgendes Problem:
Habe auf einem XP Home System eine Freigabe mit Passwort erzeugt.
Das funktioniert auch soweit: Benutzer müssen sich als Gast mit Passwort anmelden. (FaJo sei Dank)
In der Freigabe befinden sich einige Dateien und Ordner. Freigabeordner, Unterordner und Dateien besitzen NTFS Rechte. Gäste können übers Netz die Dateien öffnen, bearbeiten und speichern.
Der Eigentümer der Dateien arbeitet am System selbst.
Problem: sobald er die Dateien bearbeitet und speichert gehen die Rechte für die Gäste verloren!

Wie kann ich das verhindern??

Liegt es an XP Home? Zugriff auf die Freigabe erfordert ja immer den Benutzer GAST... oder kann ich das evtl. ändern?

Kann es mit Rechtevererbung zu tun haben?

ziemlich ratlos, danke im Voraus,
gnitter
Mitglied: DerWoWusste
11.09.2009 um 17:47 Uhr
Hallo!
Durch die Bearbeitung von DAteiinhalten können sich (ohne Defekte im System) keine Rechte verändern.
Oder speicherst Du sie nach Bearbeitung an einem anderen Ort, wo der Oberordner Vererbung eingeschaltet hat?
Bitte warten ..
14.09.2009 um 09:30 Uhr
Hallo!

Ich habe aber beobachtet, dass die Dateirechte sich doch ändern!

Und zwar nur, wenn der Eigentümer auf die Dateien zugreift verschwindet das Zugriffsrecht für den Gast. Ändern die "Gäste" die Dateien, bleibt das Zugriffsrecht für den Gast dagegen erhalten.

Gerade fällt mir ein, dass es ja dann reichen könnte wenn der "Eigentümer" über die Freigabe als "Gast" auf die Dateien zugreift... Das geh ich gleich mal ausprobieren. Melde mich später nochmal.
Bitte warten ..
14.09.2009 um 17:06 Uhr
Hallo nochmal,

mittlerweile hab ich die richtige Einstellung gefunden, und die Rechte des Gastnutzers werden nun ordnungsgemäss für Unterordner, bestehende und neu erzeugte Dateien übernommen.

(Es waren die Erweiterten Einstellungen des Freigabeordners, und darin die Rechte des Gastnutzers, die vererbt werden müssen.)

Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzlaufwerke gehen sporadisch verloren
Frage von master3477Windows Netzwerk6 Kommentare

Moin, ich habe zwei Win10 PCs in einem Mini-Netzwerk. Auf jedem PC sind Ordener freigegeben, die auf dem jeweils ...

Windows Netzwerk

Windows Anmeldeinformationen gehen verloren

Frage von Tuborg85Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Forengemeinde, wenn Sich mein Nutzer am Laptop mit Eth Kabel an das Netzwerk anmeldet gehen die Netzlaufwerke ja ...

Virtualisierung

Vertrauenstellung zu Clients gehen verloren!

gelöst Frage von M.MoertlVirtualisierung8 Kommentare

Hi zusammen! Ich habe mich zu diesen Thema natürlich erst mal eingelesen. Doch leider musste ich festellen, dass kein ...

Windows 7

NTFS Berechtigungen Gast Konto

gelöst Frage von FLADM1Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich hielt mein Anliegen für einfach, aber irgend etwas hakt. Auf einem Rechner mit Win7 habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 6 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 10 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server39 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...