Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NTFS-Rechte auf neues Benutzerprofil vererben

Mitglied: thalys

thalys (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2006, aktualisiert 27.09.2006, 4744 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich möchte einem bestimmten Account Löschrechte in (noch zu erstellenden, also zukünftigen!) Benutzerprofilen geben.
Testweise habe ich diesem Benutzerkonto Vollzugriff auf "c:\dokumente und einstellungen" gegeben. Jetzt kann ich wunderbar in bestehenden Profilen "aufräumen".
Das Problem ist nur, wenn jetzt ein neues lokales Profil angelegt wird (von einem beliebigen AD-Benutzer), werden die Rechte des übergeordneten Verzeichnissen (halt "dokumente und einstellungen") nicht vererbt.

Kann man das ändern?

Sinn und Zweck ist, bei der Anmeldung eines neuen Benutzers alle anderen Profile zu "entsorgen".
Dank Hilfe von hier funktioniert das via Batch und Anmeldescript alles wunderbar. Nur ist dieser "Löschuser" (unter dessen Benutzerkennung das alles läuft) hat halt Adminrechte und genau das schmeckt mir noch nicht so recht.

Ich habe also vor dem "Löschuser" nur als normalen Benutzer zu etablieren und ihm dann zusätzliche Rechte zum Löschen von Dateien und Ordnern unter "c:\dokumente und einstellungen" zu geben.
Bei den Profilen, die bei der Etablierung der weiteren NTFS-Berechtigungen schon vorhanden sind, funktioniert das auch bestens (da werden die entsprechenden Rechte weiter vererbt). Nur wenn sich danach ein weiterer Benutzer anmeldet (also sein Profil erstellt wird), kommt der "Löschuser" da nicht ran.... Bei neuen Profile ist die Vererbung deaktiviert.

Hoffe mal, mein Problem habe ich jetzt verständlich erklären können.
Ist es möglich, diese Vererbung auch bei neuen, in der Zukunft noch zu erstellenden Benutzerprofilen, zu aktivieren???
Mitglied: 18697
27.09.2006 um 20:43 Uhr
Wenn ich das richtig verstehe, sollen die Benutzerprofile automatisch nach Gebrauch gelöscht werden. Dies erledigt man in einer Domäne mit Roaming Profiles mit dem Gruppenrichtlinieneintrag:

Delete cached copies of roaming profiles
=> http://support.microsoft.com/?kbid=274152
Bitte warten ..
Mitglied: thalys
27.09.2006 um 21:00 Uhr
Wenn ich das richtig verstehe, sollen die Benutzerprofile automatisch nach Gebrauch
gelöscht werden. Dies erledigt man in einer Domäne mit Roaming Profiles mit dem Gruppenrichtlinieneintrag:
Delete cached copies of roaming profiles
Diese Möglichkeit ist mir sehr wohl bekannt, nur haben wir hier (auch aus langen historischen Gründen) keine serverbasierten Profile.
Mir gehts jetzt auch nicht um die Diskussion wie man das ganze Prinzip besser machen kann, sondern nur um genau meine Frage:
Wie kann ich NTFS-Rechte auf Benutzerprofile vererben, die bei der Rechtevergabe noch nicht existent sind (wenn denn überhaupt möglich)?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
NTFS Automatisch neu vererben
Frage von Jack7c0Windows Server9 Kommentare

Hallo Leute, wir habe folgens Problem mit dieser Ausgangssituation. Wir haben einen Fileserver welchen wir nach Best Practice (A-G/U-G-P ...

Windows Server

Benutzer können NTFS-Rechte nicht setzten

gelöst Frage von john-doeWindows Server4 Kommentare

Hallo Jungs und Mädels Vielleicht kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen, ich hab einen Knopf im Gehirn ...

Windows 10

Robocopy + NTFS-Rechte

gelöst Frage von anteNopeWindows 104 Kommentare

Moin zusammen, ich muss morgen ein paar Ordner von einer Festplatte zu einer anderen kopieren, möchte aber die NTFS-Rechte ...

Windows Server

Zusammensetzung NTFS-Rechte

gelöst Frage von Philipp711Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe eine kleine Verständnisfrage zur Zusammensetzung der NTFS-Berechtigungen. Zunächst ist unsere Ordnerstruktur auf dem Fileserver nach unseren ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 13 MinutenWindows 10

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 14 StundenVideo & Streaming2 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 1 TagWindows Update4 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell Netzwerkdrucker auflisten
gelöst Frage von schiggi85Batch & Shell18 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit dem invoke-command bei einem remoteclient die installierten Netzwerkdrucker des Users abfragen. Nur klappt das ...

Outlook & Mail
Nachweis des Löschens einer Email nach DSGVO in Outlook
Frage von linuxadmOutlook & Mail18 Kommentare

Hallo Forum, wie wahrscheinlich viele von Euch kämpfe ich mit der Umsetzung der DSGVO bei meinen Kunden. Konkret geht ...

CPU, RAM, Mainboards
ASUS P5W DELUXE startet nur manchmal und nur mit 2 GraKas
Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards17 Kommentare

Hallo, ich habe das o.g. Motherboard erhalten. Egal ob C2D 8400, Pentium D 945 oder P4 670, das teil ...

IDE & Editoren
36883? Keio hh2 friend friend m (dot)
Frage von xyxb3mIDE & Editoren13 Kommentare

; @ @ @ Keio hh2 hh2 friend friend; into into;; %; ;