Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NTFS Rechte auf Server 2008

Mitglied: henryy

henryy (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2011 um 16:53 Uhr, 2858 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin,

ich muss mal eine vieleicht triviale Frage loswerden.

Auf meinem Server 2008 habe ich die AGDLP Struktur gerade erstellt und wollte mich nun an die NTFS Rechte eines Freigegenenen Ordners names "Daten" machen. Dort sind natürlich etliche Unterordner. Ich möchte jetzt alles usern das Recht geben sich die Unterordner auflisten zu lassen, also alles was unter Daten an Ordnerstruktur vorhanden ist.

Ich habe die Freigabe erstellt mit dem Recht lesen und schreiben für Domänen user, da diese ja von den NTFS Rechten später beschnitten wird.

Jetzt habe ich einer bestimmten Gruppe das Recht "Ordner auflisten" gegeben(also nur den einen Haken), denn diese user sollen die Struktur nur sehen!

Klappt aber nicht, denn sie sehen gar nichts. Erst wenn ich die 4 Haken die auch beim Lesen recht vergeben werden setze erscheint die Ordnerstruktur.

Jemand eine Idee?

Gruß
Mitglied: redocomp
08.09.2011 um 21:48 Uhr
hi,

arbeitest du bei deinen Freigaben mit ABE (Access Based Enumeration) --> Zugriffbasierte Aufzählung ????

Sprich, das bedeutet dass nur User Unterorder usw. sehen, die ein Minimun an Rechten für diese Ordner haben...

redocomp
Bitte warten ..
09.09.2011 um 09:08 Uhr
Hi,

also wenn ABE nicht Standard mässig genutzt wird beim 2008 R2 dann nicht. Ich arbeite also mit den ganz normalen NTFS Rechten. Der 2008 hat die Rolle Dateiserver.

ich stelle dir rechte aber ganz normal über die Ordner mit rechtsklick ein. Ich kann machen was ich will, der Haken in den erweiterten Sicherheitseinstellungen "Ordner auflisten" bringt gar nichts. Die user sehen nur einen leeren Ordner und keine Ordnerstruktur. Erst wenn sie das Lesenrecht haben erscheint diese Struktur
Bitte warten ..
09.09.2011 um 17:16 Uhr
hi,

checke doch trotzdem Mal in der Freigabe und Speicherverwaltung unter VERWALTUNG, ob das ABE für das Share aktiviert ist.

redocomp
Bitte warten ..
09.09.2011 um 18:19 Uhr
Tasächlich. ABE war standardmässig angehakt. Ich krieg ne Krise. Dieser kleine Haken hat mich einen Tag und wesentlich mehr Nerven gekostet. Dachte schon ich verstehe nichts mehr von NTFS Rechten

@redocomp

danke!! Du hast Licht ins Dunkel gebracht;)

Gruß

Henry
Bitte warten ..
09.09.2011 um 19:49 Uhr
gern geschehen.....

redocomp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Robocopy + NTFS-Rechte
gelöst Frage von anteNopeWindows 104 Kommentare

Moin zusammen, ich muss morgen ein paar Ordner von einer Festplatte zu einer anderen kopieren, möchte aber die NTFS-Rechte ...

Windows Server
Zusammensetzung NTFS-Rechte
gelöst Frage von Philipp711Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe eine kleine Verständnisfrage zur Zusammensetzung der NTFS-Berechtigungen. Zunächst ist unsere Ordnerstruktur auf dem Fileserver nach unseren ...

Windows Server
Ordner NTFS-Rechte überwachen
Frage von chris123Windows Server24 Kommentare

Hallo, ich suche ein Tool womit ich einen Ordner überwachen kann. Wichtig wäre, dass ich Änderungen an den NTFS-Rechten ...

Windows Server

User NTFS Rechte "NTFS Berechtigung erteilen" zuweisen

gelöst Frage von adrian138Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, Fileserver 2012R2 Ich möchte einem User (Filemaster) in seinem Dir das Recht "Berechtigung erteilen" zuweisen. Leider funktioniert ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 1 TagWindows 108 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 5 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...