Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NTFS Rechte Standardwerte

Mitglied: tommi99

tommi99 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2009, aktualisiert 09:33 Uhr, 2113 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte folgende Rechte für einen Ordner einstellen

Der Ersteller einer "neuen" Datei hat Vollzugriff auf seine Datei
Die Gruppe zu welcher auch der der Ersteller der "neuen" Datei gehört hat nur Lesezugriif

Unter Unix/Linux regelt man das mit dem umask-Befehl.
Entweder geht es nicht oder ich stehe da gerade voll auf dem Schlauch.

Vielen Dank für Eure Mühe

Gruss
Tommi
Mitglied: harald21
03.07.2009 um 09:42 Uhr
Hallo,

unter Windows geht das so nicht:

Die Gruppe zu welcher auch der der Ersteller der "neuen"
Datei gehört hat nur Lesezugriif

Normalerweise werden immer die Berechtigungen des übergeordneten Ordners übernommen. Wenn kein übergeordneter Ordner existiert, dann eben die Berechtigungen die auf der Partition vergeben sind.

Wenn du spezielle Berchtigungen brauchst, so mußt du diese manuell auf dem übergeordneten Ordner einstellen.
Z. Bsp:
Domänen-Admins: Vollzugriff
System: Vollzugriff
Ersteller-Besitzer: Vollzugriff
Domänen-Bebutzer: Lesen
Backup-Operatoren: Lesen

Das Ganze läßt sich auch scripten, such mal nach dem MS-Tool "xcacls".

mfg
Harald
Bitte warten ..
03.07.2009 um 11:22 Uhr
Hallo Harald,

vielen Dank für Deine Antwort. Aber genau mit xcacls.exe
habe ich die Probleme. Für ERSTELLER-Besitzer
erteile ich Vollzugriff und für die Gruppe nur Lesezugriff
Wenn ich mir das Ergebnis des Scriptes im Explorer
anschaue sieht es so aus wie wenn ich es händisch
per Explorer mache. Das Ergebnis ist jedoch unterschiedlich. Irgendeine Option von xcacls wird das
Problem sein.

Gruss
Tommi
Bitte warten ..
03.07.2009 um 11:39 Uhr
Hallo Harald,

Nachtrag: Ersteller-Besitzer hat bei Eintrag über xcacls
Vollzugriff in der Hauptmaske und bei händischem Eintrag über den Explorer "Sepzielle Rechte".
Schaut man sich diese an kommt auch Vollzugriff
heraus. Das ist wohl das Problem, aber hier fehlt
mir das Know-How

Gruss
Tommi
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
03.07.2009 um 11:46 Uhr
Hallo,

dann mach erst mal die Berechtigungen eines Beispielordner manuell über den Explorer und laß dir die Berechtigungen dann mit xcacls anzeigen. Bitte nicht vergessen die Vererbung zu deaktivieren, falls das für die gewünschten Berechtigungen notwendig sein sollte. Ansonsten sei bitte vorsichtig und sparsam mit dem Aufbrechen der NTFS-Vererbung, das kann sonst ganz schnell unübersichtlich werden.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Robocopy + NTFS-Rechte
gelöst Frage von anteNopeWindows 104 Kommentare

Moin zusammen, ich muss morgen ein paar Ordner von einer Festplatte zu einer anderen kopieren, möchte aber die NTFS-Rechte ...

Windows Server

Benutzer können NTFS-Rechte nicht setzten

gelöst Frage von john-doeWindows Server4 Kommentare

Hallo Jungs und Mädels Vielleicht kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen, ich hab einen Knopf im Gehirn ...

Windows Server

Zusammensetzung NTFS-Rechte

gelöst Frage von Philipp711Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe eine kleine Verständnisfrage zur Zusammensetzung der NTFS-Berechtigungen. Zunächst ist unsere Ordnerstruktur auf dem Fileserver nach unseren ...

Netzwerke

NTFS-Rechte (Schnell vs. Erweitert)

gelöst Frage von JohnMcClaneNetzwerke5 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist bei der Rechtevergabe etwas aufgefallen, was ich mir bisher nicht ganz erklären kann. 1) Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 4 StundenWindows Update

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 15 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Sicherheit

Schwachstelle in Intel SPI Flash Firmware kann manipuliert werden

Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Es existiert ein Problem in einigen Intel Chipsätzen, das durch einen lokalen Angreifer genutzt werden könnte. Die Firmware befindet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
1st , 2nd Level Support Techniker - Patchfeld und Switche etc.
Frage von pixel0815Off Topic30 Kommentare

Moin zusammen, ich weiß gar nicht ob es hier richtig ist, aber mich würde mal interessieren wie ihr das ...

Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Windows 7
Alle Windows Updates Offline installieren
Frage von akadawaWindows 713 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe mehrere Rechner die das Internet schon eine weile nicht gesehen haben und eine menge ...