jweb
Goto Top

NTFS Rechte an Verzeichniss und Dateien

Hallo,
ich habe auf dem Server ein Verzeichnis das für Alle User zum Lesen offen sein soll. Eine Person bekommt auf das Verzeichnis Vollzugriff, und 2 weitere Personen sollen auf Dateiebene auf 2 Dateien Schreibrechte bekommen, sonst auch nur Anzeige !
Ich habe im Verzeichnis die Gruppe Jeder und Gruppe Benutzer(Domänenbezeichnug) mit den Rechten Lesen Ausführen / Ordnerinhalte auflisten / Lesen eingestellt ( Also nur Lesen). Die Benutzer Gruppe hatten vorher Vollzugriff und diese Rechte habe ich rausgenommen.
Dann habe ich im VZ den 2 weiteren Personen an den Dateien Vollzugriff gegeben !

Ergebniss:
Die Rechte der 1 Person der ich Vollzugriff auf das VZ gegeben habe klappt alles!
Die 2 anderen Personen können sich die Dateien ansehen allerdings nicht speichern.

Es scheint also das oder die Rechte von der Gruppe Jeder / Benutzer zu greifen !!
Sehe ich das richtig ?

Kann ich jetzt die Gruppen Jeder / Benutzer einfach Löschen ? Wie gebe ich für alle User dann die nur Leseberechtigung ??? Ein gruppe mit allen Usern im Haus ?


Danke für Eure Hilfe

Content-Key: 78910

Url: https://administrator.de/contentid/78910

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 42503
42503 Jan 23, 2008 at 11:04:21 (UTC)
Goto Top
Hallo jweb,

auf die Datei bzw. Ordner auf die, die anderen 2 Benutzer zugriff haben sollen musst du ein Extra Recht legen. Dazu klicke mit der Maustaste auf das entsprechende Objekt und wechsel in den Reiter Sicherheit.

Nun klicke auf "Erweitert". Deaktiviere den ersten Hacken unten. Danach klicke auf "Entfernen". Klicke auf den Button hinzufügen, gebe User inc. die, die Vollzugriff haben an. Setze die Berechtigungen richtig und klicke in beiden Fenstern auf OK.

Viele Grüße
Gespenst
Member: jweb
jweb Jan 23, 2008 at 11:30:27 (UTC)
Goto Top
Hi Gespenst face-smile

danke für deine schnelle Hilfe.
aber nach deinen Ausführungen muss ich ja doch wieder Jeder und Benutzer für die Datei aufnehmen mit nur Leserechten, damit alle im Haus sich die Dateien ansehen können.
Ich habe doch so nur die Vererbung der Rechte unterbrochen, und kann nur den 2 Usern Rechte zuweisen. Allerdings sind dann alle User ohne Leserechte ? Oder
Und wenn ich die wieder reinmache zählen wieder die von Jeder / Benutzer
Mitglied: 42503
42503 Jan 23, 2008 at 11:34:48 (UTC)
Goto Top
Dann setze Jeder incl. die beiden anderen User bei den Objekten die spezille Berechtigungen haben wollen rein. Jeder gibt's du Vollzugriff. Den anderen beiden nur Lesezugriff.
Member: jweb
jweb Jan 23, 2008 at 11:37:59 (UTC)
Goto Top
hi
du meinst Jeder : Lesezugriff und den 2 anderen Vollzugriff: OK

Aber wirkt da nicht die Option das die 2 User zu Jeder gehören ?????

Thx
Mitglied: 42503
42503 Jan 23, 2008 at 11:44:56 (UTC)
Goto Top
User zu Jeder gehören ?????

Das dachte ich eben auch, versuch einfach mal...
Member: jweb
jweb Jan 23, 2008 at 11:52:05 (UTC)
Goto Top
ok nochmals Danke

werde ich machen, noch eine Frage ! Ich kann ja die Gruppe Jeder oder Benutzer einfach so löschen ohne Folgen.
Ich meine ohne mich auszusperren face-smile
Das geht ja nur wenn ich über Verweigern gehe !