sebastianju
Goto Top

NTFS-Rechteproblem?

Hallo,

da auf meiner Hauptpartition C: mit Betriebssystem nur noch knapp 1GB Platz ist wollte ich die temporären Ordner umstellen. Habe ich auch getan. Mittlerweile habe ich es wieder zurückgestellt auf die alten Werte.

Ich weiß nicht woran es liegt aber seitdem habe ich Probleme beim Starten einiger Programme. Und auch mit dem temporären Ordner.

Möglicherweise ist die Ursache auch ein Checkdisk mit Fehlerbehebung beim Systemstart den ich in der Zeit durchgeführt habe.

Auf jeden Fall habe ich jetzt diese Probleme:

Beim Start von PTBSync (ist ein Terminkalender) bekomme ich diese Fehler (auch durch Neuinstallation nicht behebbar):

PTBSync
Fehler beim Laden der Grafik Datei(en):
(Error 6) C:\Tools\Hardware\System\PTBSync\Images\AlarmClock.gif

Und noch etwa 30 weitere Grafiken.

Ich habe mir die Zugriffsrechte angesehen für den Ordner und Benutzer hatte glaube ich nur Lesen/Ausführen und Lesen als Recht. Ich habe dann den Ordner für Benutzer auf Vollzugriff gesetzt aber trotzdem kommt die Fehlermeldung noch.

Dann kommt der Fehler:

PTBSync Fehler
Fehler beim Öffnen der Desktop Wallpaper Datei
"c:\Windows\Web\wallpaper\Acer01.jpg"
API Error 6: Das Handle ist ungültig.

Wenn ich die Datei öffnen will dann kommt die Meldung: Fotogalerie kann dieses Bild nicht öffnen, da Sie keine Zugriffsberechtigung für den Dateispeicherort besitzen.

Das Bild hat Vollzugriff für SYSTEM und Administratoren und Benutzer hat Lesen/Ausführen und Lesen. Klingt nicht normal oder?

Wenn ich neuerdings ein Winrararchiv öffne und dann eine Datei im Archiv öffnen will erscheint die Meldung: Konnte das Verzeichnis C:\Windows\temp\Rar$EX02.924 nicht erstellen oder ähnliche.

Mir scheint irgendwas ist hier defekt... Ich vermute mal das könnte bei dem Checkdisk irgendwie passiert sein. Wie auch immer das möglich ist. Oder durch das Umstellen der Tempordner...

Gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren?

Danke!
Sebastian

Content-Key: 151490

Url: https://administrator.de/contentid/151490

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: SebastianJu
SebastianJu Sep 21, 2010 at 19:29:32 (UTC)
Goto Top
C:\Windows\temp hat diese Rechte gehabt:
ERSTELLER-BESITZER gar keine
SYSTEM + Administratoren Vollzugriff
TrustedInstaller hat Ordnerinhalt anzeigen und Spezielle Berechtigungen
Benutzer hatte Lesen/Ausführen, Ordnerinhalt anzeigen und Lesen

Deshalb hab ich probiert Benutzer Vollzugriff für den Temp-Ordnern zu geben. Und plötzlich waren alle Probleme weg...

Scheint also damit gelöst zu sein... Seltsam aber scheint so...
Member: refugee
refugee Sep 22, 2010 at 09:13:17 (UTC)
Goto Top
bist du sicher das Ersteller und Besitzer KEINE Rechte hat? Die sollten doch auch spezielle Berechtigungen haben...
Member: SebastianJu
SebastianJu Sep 22, 2010 at 11:01:46 (UTC)
Goto Top
ERSTELLER-BESITZER ist eine Rechtegruppe und die hat wirklich keine Rechte... Gibt es irgendwie die Möglichkeit alle Verzeichnisrechte und Dateirechte zurückzusetzen auf die Ausgangseinstellungen?
Member: refugee
refugee Sep 22, 2010 at 11:19:11 (UTC)
Goto Top
also bei mir hat Ersteller-Besitzer spezielle Berechtigungen... Aber ich glaube das ist egal ... (Vista)
(meiner Meinung nach ist es System und/oder Benutzer der für das Schreiben ins Temp zuständig ist... Das erklärt auch wieso es mit Benutzer Vollzugriff wieder ging, wenn in dem Fall der User Schreibrechte bräuchte...)

Hmm eine Resetmöglichkeit kenn ich nicht, heißt aber nicht, dass das nicht existiert
(Vielleicht Temp löschen und hoffen das es bei Bedarf automatisch neu erstellt wird? Mit den richtigen Rechten?)
Vielleicht weiß noch jemand anders Bescheid...