Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NTFS Zugriffsrechte auf Ordner darf nur der Admin ändern

Mitglied: MarcelHU

MarcelHU (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2008, aktualisiert 17.01.2008, 8708 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir wollen div. Ordner über die NTFS Rechte schützen... so das nur noch bestimmte User auf den Ordner zugriff haben.
Im Moment ist es so, dass die Grupper JEDER Zugriff auf die Verzeichnisse hat.
Dumm nur, wenn ein Mitarbeiter kennt, wir man die NTFS Rechter auf die Ordner vergibt und willenlos Order schnützt.
Wenn ich jetzt, sage ich mal User1, User2, User3, User4 Zugriff auf einen Ordner erstelle, kann einer von denen auch wieder willenlos Usern den Zugriff erteilen, wenn er weiß, wie das geht.

Kann ich irgendwo definieren, dass nur noch der Netzwerkadministrator dieser Rechte vergeben kann?
Mitglied: AndreasHoster
16.01.2008 um 15:50 Uhr
Klar geht das.
Rechte darf man vergeben, wenn man
a) Vollzugriff auf die Datei oder Ordner hat
oder
b) der Besitzer der Ordner ist.

Wenn der Admin also jetzt den Besitz der Ordner übernimmt und den Usern die Vollzugriffsrechte entzieht, können die User nicht einfach mehr jedem den Zugriff erteilen.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcelHU
17.01.2008 um 09:34 Uhr
Ok, klingt logisch...

Wie gesagt, im Moment hat jeder noch Vollzugriff auf alle Ordner.
Kann ich einfach alle Ordner im Netzwerk markieren und die NTFS Rechte von der Gruppe "Jeder" einfach ändern oder gibt es da eine bessere Lösung, alle Rechte aller Ordner zu ändern?

Ich habe jetzt auch mal mit 2 Usern und einem Ordner etwas getestet.
User1 hatte keinen Vollzugriff aber User2.
User1 hat aber immernoch den Reiter Sicherheit gesehen und konnte die Rechte ändern!
Wieso?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
17.01.2008 um 10:28 Uhr
Sehen tut man den Reiter Sicherheit auch, wenn man nichts ändern darf, dann sind die Einträge halt ausgegraut. Das kann man auch noch wegnehmen, aber wozu?

War User1 eventuell der Besitzer des Ordners? Dann kann er IMMER die Rechte ändern.
Oder er bekommt die Rechte über eine andere Gruppe?
Man kann über den Reiter Effektive Rechte (dazu erst den Standardsicherheitsreiter anzeigen, dann auf Erweitert klicken, dann den Reiter Effektive Berechtigungen, da kann man genau sehen, welche Rechte ein User hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

NTFS-Volume ist versteckt, wie kann ich das ändern?

Frage von kreuzbergerWindows Server

Ausgangsbasis: Ich habe aus einem Windows-7-Uraltrechner 4 Sata-Festplatten entnommen um diese in einen HP-Microserver Gen8 zu stecken, auf dem ...

Samba

Samba-Lücke: Jeder darf jedes Passwort ändern

Information von colinardoSamba19 Kommentare

An alle die Samba4 als DC in einem AD betreiben, sollten schleunigst die aktuellen Patches einspielen: Samba-Lücke: Jeder darf ...

Windows Netzwerk

Ordner Berechtigungen NTFS

gelöst Frage von jbd.deWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo, ich versuche folgende Situation abzubilden: Es soll möglich sein einen Ordner einzustellen, auf den nur die A und ...

Windows Server

NTFS-Ordner in einer Freigabe wird unsichtbar

gelöst Frage von ooAlbertWindows Server3 Kommentare

Hi, ich habe hier einen Win 2008 R2 Server, welcher verschiedene Freigaben hält. Innerhalb einer Freigabe habe ich einen ...

Neue Wissensbeiträge
SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 16 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 18 StundenDatenschutz4 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless33 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Off Topic
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonOff Topic21 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...