hanheik
Goto Top

NTLDR defekt, komme nicht an die Wiederherstellungskonsole

Hallo Spezis,

ich habe hier ein XP-Notebook mit dem bekannten Fehler "ntldr fehlt," mangels Boot/Service-CDs habe ich die Platte an ein anderes Notebook gehängt und händisch die ntldr rüberkopiert.
Jetzt ist der Fehler "hal.dll" fehlt oder defekt.
Ich würde ja gerne die Wiederherstellungskonsole nutzen, um die Sache zu bereinigen, aber bei miner XP-Kopie komme ich nur an die Punkte "Partition erstellen", "formatieren" usw.,
aber der Punkt "R" für die Konsole fehlt.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Hanheik

Content-Key: 168669

Url: https://administrator.de/contentid/168669

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 27, 2011 at 08:38:56 (UTC)
Goto Top
Moin Hanheik,

unklare Ausgangslage, da Du Dir selbst widersprichst.

ich habe hier ein XP-Notebook mit dem bekannten Fehler "ntldr fehlt," mangels Boot/Service-CDs habe ich die Platte an
ein anderes Notebook gehängt und händisch die ntldr rüberkopiert.

Hier ist die Installations-CD nicht vorhanden.

Ich würde ja gerne die Wiederherstellungskonsole nutzen, um die Sache zu bereinigen, aber bei miner XP-Kopie komme ich nur an
die Punkte "Partition erstellen", "formatieren" usw.,
aber der Punkt "R" für die Konsole fehlt.

Was denn nun? Wenn Du Partitionen erstellen und formatieren kannst, wie kommst Du denn dahin? Was heißt "XP-Kopie" ?
Member: hanheik
hanheik Jun 27, 2011 at 08:49:06 (UTC)
Goto Top
nein, kein Wiederspruch:

mti Boot/Service-CDs meine ich CDs mit denen ich die XP-Eingabeaufforderung oder Hilfsprogramme von CD starten könnte.

Und die einzige XP-Installations CD, die ich zur Hand habe, hat eben kein "R".

Gruß

Hanheik
Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 27, 2011 at 08:55:03 (UTC)
Goto Top
OK, das Problem kenne ich.

Aber: Was hindert Dich denn dann, auf die Wiederherstellungskonsole zu hopsen und die fehlerhaften Dateien auszutauschen?
Member: hanheik
hanheik Jun 27, 2011 at 08:59:02 (UTC)
Goto Top
wie soll ich dahin kommen? Meine Cd hat, wie erwähnt kein "R" d.h. ich kann die Konsole nicht auswählen

Gruß

Hanheik
Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 27, 2011 at 09:22:32 (UTC)
Goto Top
Oh Mann,

klar, entschuldige...

Dann ist das wahrscheinlich nur ne OEM- oder Recovery-CD, auf der die Konsole nicht vorhanden ist.
Versuch mal folgendes: Lade Dir die Ultimate Boot-CD herunter: www.ultimatebootcd.com
Da müsste ein Tool drauf sein, das fixmbr und fixboot bereitstellt. Hab das aber gerade nicht vor Augen.

Ansonsten:
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
Member: hanheik
hanheik Jun 27, 2011 at 10:43:19 (UTC)
Goto Top
...so, WIN-CD besorgt, Konsole: fixmbr; fixboot usw. aber hal.dll ist immer noch defekt.

Was tun?
Member: hanheik
hanheik Jun 27, 2011 at 10:51:13 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

wenn ich in der Konsole die DLL erneuern will mit:
copy d:\i386\hal.dl_ c:\windows\system32\hal.dll
kommt "Zugriff verweigert"
Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 27, 2011 at 11:10:26 (UTC)
Goto Top
copy d:\i386\hal.dl_ c:\windows\system32\hal.dll
kommt "Zugriff verweigert"

Falsche Syntax / falscher Angang. Das ist eine komprimierte Datei: hal.dl_
Wird entpackt mit expand....

Ggf. die Dateiattribute ändern und sicherstellen, dass Du auch im richtigen Verzeichnis arbeitest. Beispielsweise ist das eigentliche C: bei der ganzen Geschichte X: Da wird eine Ramdisk unter C: angelegt.
Member: Pago159
Pago159 Jun 27, 2011 at 12:29:54 (UTC)
Goto Top
Andere lösung bei solch einem Problem wäre dann noch
eine Reperaturinstallation.

(Vorrausgesetzt man hat das Installationsmedium:

Bei XP-Pro muss es eine Pro CD sein und bei Home eine Home CD)


Windows repariert dabei alle für den Boot notwendigen Dateien, bzw. ersetzt diese und lässt deine Programme und Dateien da wo sie sich befinden.

Lg GRapper
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 27, 2011 at 13:07:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pago159:
Andere lösung bei solch einem Problem wäre dann noch
eine Reperaturinstallation.

Du vergißt, daß manche OEM-CDs diese Möglichkeit eben nicht bieten (u.a. Medion-CDs sind da bekannt dafür).


Aber zum TO:

eine Möglichkeit wäre:

  • Backup erstellen !einself!
  • Backup prüfen.
  • Mit einer WinPE-CD (z.B. BartPE oder Win7PE) chkdsk druchführen.
  • Mit einer liveCD platz auf der Platte schaffen (z.B. mit gparted partitionen verkleinern)
  • ZweitInstallation auf dem leeren bereich machen.
  • Mt der live-CD fehlende Dateien von dieser Installation auf die zu Reparierende kopieren.
Member: Pago159
Pago159 Jun 27, 2011 at 16:40:03 (UTC)
Goto Top
@ Lochkartenstanzer:

Ich habe halt mal daran gedacht, dass er evt. die Falsche CD genommen hat,
denn dann wird die Reperatur Option auch nicht gegeben. Ich kann auf einem Pro System keine Rep. mit Home machen,
genauso ist es auch umgekehrt nicht möglich.

Lg GRapper
Member: hanheik
hanheik Jun 28, 2011 at 10:34:38 (UTC)
Goto Top
...so, vielen Dank an alle!
Nachdem ich stundenlang run´mgefummelt hatte, habe ich jetzt eine richtige CD besorgt und die Reparaturinstallation drübergebruzzelt.

Alles in Ordnung


Gruß

Hanheik