legionista
Goto Top

NTLDR fehlt - Wiederherstellung mittels Windows CD zwecklos?

Guten Tag,

ich habe das Netbook eines Freundes bekommen, welches beim Start von Windows 7 direkt zu beginn anzeigt, das der NTLDR fehlt.

Mittels einer W7 CD wollte ich mithilfe verschiedener Anleitungen (Ein Beispiel:http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html#Eingabeaufforder ..) das Problem lösen, jedoch zeigt er mir beim Befehl bootmgr /fixboot immer die Fehlermeldung an, das kein Dateisystem vorhanden wäre. Dabei bin ich mir eigtl. sicher, das ich die Partition mit Windows 7 drauf auswähle (auch wenn in dem Tutorial der Benutzer es vermutlich das Laufwerk aussucht worauf die CD läuft, was ich aber auch schon probiert habe).

Bleibt mir jetzt nur noch übrig Windows 7 komplett neu zu installieren?

Mit freundlichen Grüßen,

Legio

Content-Key: 208425

Url: https://administrator.de/contentid/208425

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 21, 2013 at 09:07:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Legionista:
ich habe das Netbook eines Freundes bekommen, welches beim Start von Windows 7 direkt zu beginn anzeigt, das der NTLDR fehlt.

Wenn NTLDR fehlt angezeit wird, wird ein Partition-Boot-record von NT, W2K oder XP geladen, der dann nach NTLDR sucht. Vista, Win7 und Win8 m,üßten sich über einen fehlenden bootmgr beklagen.

Hast Du (oder er) an der Partitionierung herumgespielt?

Bleibt mir jetzt nur noch übrig Windows 7 komplett neu zu installieren?

Nicht unbedingt. Die Fragen sind:

  • Sind wichtige Daten drauf?
  • Gibt es ein Backup dieser Daten?
  • Ist das backup o.k.? (Anmerkung: gerade wieder ein Fall beim Kunden erlebt, das nach einem "Backup" alle Dateien weg waren. face-sad).
  • Sind die Daten Geld wert?
  • Sind die Daten die Zeit wert, die man in eine Reparatur steckt?

Je nachdem, wie die Antworten ausfallen, kann es sinnvoll sein, erstmal ein image-backup zu machen oder einfach win7 frisch uz installieren.

Ansonsten würde ich empfehlen mit einem live-system wie knoppix , desinfect oder Windows PE mal zu starten udn zu schauen, was denn überhaupt noch sichtbar ist. ggf. mit testdisk drüberschauen. manchmal hilft aber auch schon ein einfaches chkdsk unter winpe oder ntfsfix unter linux um das filesystem wieder zurechtzubiegen.

lks
Member: Legionista
Legionista Jun 21, 2013 at 09:14:15 (UTC)
Goto Top
Danke für die ANtwort!

Ich selber weis von ihm, das Windows 7 drauf gewesen sein soll, trotzdem ist es der Fehler, das der NTLDR fehlt und nicht der Boomtmgr.

ICh hatte mir Ubuntu auf einen USB Stick draufinstalliert und per Live-Modus in seine Dateien geschaut und keiner Bilder, Musik etc. gefunden (Zeigt die mir Ubuntu überhaupt an?)

Ich selber habe an der Partition nicht rumgespielt und er selber sagt auch nein.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 21, 2013 at 09:22:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Legionista:
ICh hatte mir Ubuntu auf einen USB Stick draufinstalliert und per Live-Modus in seine Dateien geschaut und keiner Bilder, Musik
etc. gefunden (Zeigt die mir Ubuntu überhaupt an?)

Ubuntu, was inzwischen im wesentlichen nichts anderes wie ein "OS-Windows" ist, zeigt natürlich auch solche Dateien an. offensichtlich kannst Du auf Die Partition zugreifen und die Daten anschauen. Kannst Du das windows- und das User-verzeichnis sehen?

Ich selber habe an der Partition nicht rumgespielt und er selber sagt auch nein.

das sagen sie immer. face-smile

lks
Member: Legionista
Legionista Jun 21, 2013 at 11:36:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @Legionista:
> ----

Ubuntu, was inzwischen im wesentlichen nichts anderes wie ein "OS-Windows" ist, zeigt natürlich auch solche Dateien
an. offensichtlich kannst Du auf Die Partition zugreifen und die Daten anschauen. Kannst Du das windows- und das User-verzeichnis
sehen?

lks


Was hätte das für auswirkungen bzw. was ermöglicht mir das, wenn ich diese Verzeichnisse sehen kann?
Member: goscho
goscho Jun 21, 2013 at 12:39:08 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @Legionista:
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> an. offensichtlich kannst Du auf Die Partition zugreifen und die Daten anschauen. Kannst Du das windows- und das
User-verzeichnis
> sehen?

> lks


Was hätte das für auswirkungen bzw. was ermöglicht mir das, wenn ich diese Verzeichnisse sehen kann?

Du hättest eventuell die Möglichkeit, dort nach persönlichen Dokumenten zu suchen und die eventuell zu sichern.

Ich würde ja schnell eine Sicherung des kompletten HDD-Inhalts machen und hätte dann mehr Ruhe beim Versuch, fremder Leute Daten nicht versehentlich zu gefährden. face-wink
Member: Legionista
Legionista Jun 21, 2013 at 13:04:05 (UTC)
Goto Top
Ich hatte mir durch meinen Dreamspark Account WIndows 7 erneut auf UB und CD gebrannt. Starte ich das Netbook mithilfe dieser beiden Medien erscheint weiterhin der Fehler "NTLDR fehlt" ein Kreuztest auf meinem Laptop ergab allerdings das ich sehr wohl vom USB Stick aus starten kann.

Somit schränkt dies das ganze ja ein, so das kein Fehler auf meinem USB Stick vorhanden ist, sondern vielmehr beim Netbook. Kann es seind as die Festplatte komplett hinüber ist?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 21, 2013 updated at 13:44:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Legionista:
Was hätte das für auswirkungen bzw. was ermöglicht mir das, wenn ich diese Verzeichnisse sehen kann?

  • Das filesystem ist nicht komplett hinüber
  • Du kannst feststellen, ob es die richtige Partition ist (und nicht eine recovery- oder datenpartition).
  • Du kannst feststellen, welche Windows-version das wirklich ist.

wie schn gesagt, wenn daBilder und Musik drauf sein sollen, die Dein freund wiederhaben will, zieh erstmal ein Image mit acronis, ddrescue, parted magic o.ä.

Danach können wir über weitere Rettungsmaßnahmen reden. Wie sowas aussehen kann, sieht man dann z.B. in diesem Thread.

lks

PS. Wenn Du mit Ubuntu hochfährst und dann ein fdisk -l machst, was ist dann die Ausgabe?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 21, 2013 at 14:32:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Legionista:
Starte ich das Netbook mithilfe dieser beiden Medien erscheint weiterhin der Fehler "NTLDR fehlt"
Weul das dann zu startende OS eben nicht das findet was es sucht um zu starten. Das wird sich auch durch verwenden von USB Bootsticks nicht ändern. Das installierte OS findet beim start nicht das was es an einer bestimmten Stelle sucht bzw. hier erwartet weil hier noch nicht gesucht wird.

MS sagt dies bei deinem Win 7 OS zu tun http://support.microsoft.com/kb/927392/de

Und ganz nebenbei:
NTLDR gehört allerdings nicht zu Windows 7 sondern ist ein Überbleibsel eines XP-Bootloaders.

Und von alleine kommt das nicht da drauf.

wohl vom USB Stick aus starten kann.
Werde dir klar was bei einem Booten eines OS tatsächlich abläuft.

sondern vielmehr beim Netbook.
hat ja auch keiner anders behauptet.

Kann es seind as die Festplatte komplett hinüber ist?
Nein. Warum sollte das sein?

Aufgrund deiner fachkentnisse, Erstelle einer datensicherung dieser Platte inkl. aller orte wo dein freund Daten hat ablegen können (auch versteckte Elemente usw). Platte Formatieren und danach eine neue Installations seines Windows 7 und gut ist.

Alles andere ist doch eher für Spezialistenface-smile

Gruß,
Peter
Member: Legionista
Legionista Jun 21, 2013 at 15:35:58 (UTC)
Goto Top
Habe nochmal nachgeschaut ob Bilder, Musik etc. vorhanden ist und es ist rein garnichts da.

Auf seinem Netbook ist der Aufkleber mit WIndows 7-Starter drauf. Werde zunächst mal XP drauftun.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 21, 2013 at 16:09:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Legionista:
Auf seinem Netbook ist der Aufkleber mit WIndows 7-Starter drauf. Werde zunächst mal XP drauftun.

das wäre nciht das erste netbook, das auf xp downgegraded wurde. Der Aufkleber mit Win7-Starter sagt nur, daß da mal Win7 Starter drauf war. das schmeißen die meisten aber nach spätestens zwei Wochen wieder runter, weil das für die meisten Anwender Murks ist.

Dur hast vermutlich die recovery-Partition oder etwas ähnliches gesehen.

Wie gesagt, wenn keien wichtigen Daten drauf sind, einafch frisch installieren, ansonsten mal mnit knoppix/ubunt/desinfect starten udn mal die Partitionstabelle anschauen. manchmal ist es wirklich nur eine kleinigkeit.

lks
Member: Legionista
Legionista Jun 22, 2013 updated at 08:42:53 (UTC)
Goto Top
Wollte Windows XP installieren und jetzt kommt ein Bluescreen mit dem Fehlercode: 0x0000007B.

Habe auch schon nachgeguckt was das sein könnte, u.a. ein Sektorenvirus an der Festplatte...ech...

http://support.microsoft.com/kb/324103/de

EDIT: Habe etwas (merkwürdiges?) herausgefunden: Jedes mal wenn ich manuell auf den USB Stick gegangen bin, damit das Netbook davon startet ist das Netbook trotzdem auf die Festplatte gegangen, habe ich hingegen nichts gedrückt (auch beim manuellen drücken auf den USB Stick war die Bootreihenfolge im BIOS so eingestellt das er onehin zuerst auf den USB Stick gehen sollte) startete er vom USB Stick aus.

Das Ende ist das ich endlich Windows 7 installieren konnte. Danke an alle für die Hilfe!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 22, 2013 at 17:29:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Legionista:
Wollte Windows XP installieren und jetzt kommt ein Bluescreen mit dem Fehlercode: 0x0000007B.

Habe auch schon nachgeguckt was das sein könnte, u.a. ein Sektorenvirus an der Festplatte...ech...


Meist ist es aber auch einfach ein falsch eingestellter Modus IDE/SATA/AHCI/RAID und/oder falsche oder fehlende Treiber.

lks