Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NTRtScan.exe (Virenschutz) blockiert Laufwerk

Mitglied: Neothechoosen

Neothechoosen (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2006, aktualisiert 10:19 Uhr, 16456 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Fujitsu Siemens Lifebook E8010:

BS:
Windows XP Professional inkl. SP2

Seit einiger Zeit funktioniert mein DVD/CD-RM Combo Laufwerk nicht mehr.
Sobald ich einen Datenträger einlege (egal ob CD oder DVD) funktioniert schon einmal der Autostart nicht.
Wenn ich dann Windows Explorer öffne oder den Arbeitsplatz und auf das Laufwerk klicke hängt sich das Notebook so auf, dass auch mit "Task beenden" nichts mehr geht!!

Meine erste Vermutung war natürlich die Hardware, den Fehler habe ich aber durch einen Austausch ausgeschlossen.

Später habe ich bemerkt, dass das Laufwerk im "Abgesicherten Modus" einwandfrei funktioniert.
Durch langes rumprobieren bin ich darauf gekommen, dass das Laufwerk funktioniert, wenn ich den Prozess "NTRtScan.exe" beende. (Dann funktioniert das Laufwerk fehlerfrei, auch wenn Windows ganz normal gestartet wurde !!!!!!!!)

Das Problem ist, dass dieser Prozess mein Virenschutz (TrendMicro OfficeScan Client) ist, und somit mein Virenschutz inaktiv ist.

Komisch ist, dass vor ein paar Wochen noch beides miteinander funktioniert hat (Laufwerk mit Virenschutz)

Bitte, bitte helft mir, ich weiss wirklich nicht mehr weiter.


Gruß

Neothechoosen
Mitglied: Otacon
22.06.2006 um 08:54 Uhr
Kucke doch mal ob es ein Update gibt bzw. gab! Denn es kommt komischerweise und zu freuden uns Admins (und die es werden wolln ), öfters vor das Vierenprogramupdates Fehler erbringen. Deswegen Updaten versuchen vielleicht ist es halt ein Bug eines Alten Updates und kann nu behoben werden.
Wenn das nicht Hilft an TrendMicro ne Mail schicken und sie darauf Hinweisen, dass es da zu einem Fehler kommt welchen sie bitte beheben möchten.

Viel Glück
Bitte warten ..
Mitglied: Neothechoosen
22.06.2006 um 08:58 Uhr
Das Problem ist, dass drei Kollegen von mir die gleichen Notebooks haben und die gleichen Versionen des Virenschutzes wie ich, bei denen funktioniert alles.
Der Trend Micro Support sagt dass es ein Hardware Problem sein muss.

Gruß

Neothechoosen
Bitte warten ..
Mitglied: Otacon
22.06.2006 um 09:22 Uhr
Die Sache ist (hatte gerade ein änliches Problem mit F-Secure), dass es nicht Unbedingt immer auftreten muss! Wie gesagt F-Secure hat auch bei einigen Bluescreen gegeben und bei anderen identischen Rechner wiederrum nicht.

Und wenn du sagst, dass du das ROM schon geweckselt hast, kann es das eigentlich nicht sein. Aber um alles auszuschliesen teste mal den Ram durch (Linux MemTest 3.x -> 1-2h laufen lassen) und wenn es immernoch nicht geht tausche die Festplatte (mit Image am besten). Das sind die Komponenten die es sein könnten.

Wenn der Speicher keinen Fehler bringt könnte es auch sein das er zu klein ist, einfach mal bissel mehr rein packen.

Und wenn das alles nichts Hilft ist es 100 pro der Scanner. Wie gesagt Updaten und den Leutz aufn "Sack treten " das die den fehler beheben solln.

Achso pack doch mal deine platte in eins der anderen NB's ob es da immernoch den Fehler gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
22.06.2006 um 10:16 Uhr
hi
währe es net ne einfachere lösung den mal zu deinstallieren und dann nochmal zu installieren als neue hardware da reinzuklopen ??? wenn du trend micro neuinstallierst behebt sich vielleicht das prob.

Mfg Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: Neothechoosen
22.06.2006 um 10:19 Uhr
hi
währe es net ne einfachere lösung
den mal zu deinstallieren und dann nochmal
zu installieren als neue hardware da
reinzuklopen -> SCHON PROBIERT KEIN ERFOLG !!! ??? wenn du trend micro
neuinstallierst behebt sich vielleicht das
prob. -> AUCH SCHON VERSUCHT

Mfg Nemesis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen
gelöst Frage von honeybeeErkennung und -Abwehr30 Kommentare

Hallo, im Mai läuft die Kaspersky-Lizenz auf meinem privaten Laptop ab. Da ich Fußballsendungen im Internet schaue, und auch ...

Exchange Server

Virenschutz für Exchange Server 2013

gelöst Frage von HansWerner1Exchange Server19 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir nun einen Windows Server 2012 R2 angemietet. Auf diesem läuft jetzt ein Exchange-Server 2013. ...

Firewall

Welche Firewall blockiert?

gelöst Frage von mupan7Firewall12 Kommentare

Mit Hilfe von TCPview habe ich den Port herausbekommen, den der MS-Dynamics-NAV-2009-R2-Client ansprechen will. Mit Hilfe von nmap wollte ...

Weiterbildung

Vorgesetzter Blockiert

Frage von sermetWeiterbildung37 Kommentare

Hallo, ich bin mir gerade unschlüssig wie man bei meinem Fall fortfahren sollte in kurz: - Ich sehe die ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 10 MinutenVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Netzwerke
Riesiges Botnetz in Deutschland
Tipp von FFSephiroth vor 1 StundeNetzwerke1 Kommentar

Überprüft mal eure Router und NAS

Soziale Netzwerke

Freitag, der 25.05 - Facebook baut weltgrößtes P.ähm Antip.archiv der Welt auf

Information von certifiedit.net vor 3 StundenSoziale Netzwerke1 Kommentar

Guten Morgen, da fragt man sich doch allen ernstes, was Facebook damit bezwecken möchte, ich tippe ja darauf, dass ...

Erkennung und -Abwehr

VPNFilter Maleware - Großes Botnetz auf NAS und Routern in 54 Ländern aufgedeckt

Information von Frank vor 4 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach Angaben von Cisco und der Sicherheitsfirma Talos wurde ein sehr großes Botnet auf Routern und NAS-System entdeckt. Die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
E-Mail Verschlüsselung DSGVO 2018
gelöst Frage von SoccerdeluxDatenschutz33 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifele langsam und wende mich an euch und hoffe vielleicht ein paar Antworten zu finden. Ich ...

HTML
Link nicht vollständig
Frage von jensgebkenHTML33 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich erstelle mit Word einen Serienbrief, den ich per Mail versende. Nun mein Problem der Wordserienbrief holt ...

Rechtliche Fragen
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonRechtliche Fragen23 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...

Server-Hardware
HPE DL 360e GEN8 - P420 - Lüfter drehen auf nach Festplattenwechsel
Frage von maniacmacpainServer-Hardware20 Kommentare

Hallo, ich kenne den Effekt, dass man bei der GEN8 von HP ein Array eingerichtet haben muss, damit die ...