Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ntuser.dat automatisch anelegt trotz ntuser.man

Mitglied: Alternativende

Alternativende (Level 2) - Jetzt verbinden

04.12.2008, aktualisiert 05.12.2008, 10161 Aufrufe, 4 Kommentare

Liebe erfahrende Windows Admins hier ich habe ein Problem.

Ich habe einen User der sich zeitlgich etwa an 50 Clients anmelden können soll mit einem Profil. Dieses Profil soll nur durch mich zu verändern sein. Also dachte ich mir mache ich aus der NTUSER.DAT einfach eine NTUSER.MAN und melde den User neu an. Aber siehe da Änderungen die ich am Desktop mache werden nicht zum Server übertragen, aber sind nach dem Abmelden immer noch da.

Des weiteren legt der User einfach eine neue NTUSER.DAT an, obwohl die .MAN vorhanden ist.
Der Rest scheint Aktualisiert zu werden, aber das beschäftigt mich schon eine ganze Weile .

Was kann ich tun?
Mitglied: 64748
04.12.2008 um 16:11 Uhr
Hallo,

ich hab nicht genau verstanden, was Du gemacht hast. Zunächst sollte der Profilpfad für den User auf das Profil auf dem Server zeigen. Dort (auf dem Server) musst Du im Profil des Users die ntuser.dat in ntuser.man umbenennen. Das nennt man dann obligatorisches Profil.
Um sicherzustellen, das diese Änderung auch "beim Client ankommt" kannst Du das lokal zwischengespeicherte Profil des Users als Admin löschen, damit er sich das neue vom Server holen muss.

Markus
Bitte warten ..
04.12.2008 um 17:08 Uhr
Hallo,

genau das habe ich gemacht: ntuser.dat in .man umbenannt auf dem Server, das lokale Profil gelöscht und als User am Client angemeldet.
Das Profil wird vom Server geladen, aber statt die ntuser.man Datei zu übernehmen wird eine ntuser.dat angelegt.

Edit:
Bei einem erneuten Versuch hat es nun wie gewünscht geklappt. Da bleibt aber noch eine Frage offen. Wenn ich hinterher Änderungen am Profil machen möchte kann ich ja nicht das lokale überall erst löschen. Was dann?
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
04.12.2008 um 22:44 Uhr
Hallo nochmal,

wenn Du Änderungen machen willst, musst Du zuerst die ntuser.man auf dem Server wieder in ntuser.dat umbenennen, Dich dann anmelden, die Änderungen durchführen und abmelden, dann ntuser.dat wieder in ntuser.man umbenennen. Und gleichzeitig dafür sorgen, dass nirgendwo anders der gleiche User angemeldet ist und Dir die Änderungen überschreibt.
Das löschen des lokalen Profils war nur ein Vorschlag um das laden des Profils vom Server zu erzwingen. Du kannst auch im AD die Anzahl der lokal gespeicherten Profile gleich Null setzten, dann werden die Profile nicht auf dem Client angelegt, dass führt aber zu mehr Netzwerktraffic.
Ich hatte so eine Situation mal in einer Schulungseinrichtung mit über 30 Clients und nur einem Usernamen mit dem sich alle angemeldet haben. Ich habe die Situation geändert und habe jetzt für jeden realen Benutzer ein eigenes Konto. Das ist zwar mehr Verwaltungsaufwand, aber es ist viel einfacher zu administrieren.

Markus
Bitte warten ..
05.12.2008 um 08:08 Uhr
Ah ok danke für die Info.

Ich möchte die Anrufe nicht erleben, wenn die Anmeldung 10Minuten morgens dauert .

Vielen Dank für die Infos und die Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Win10: automatische Benachrichtigung nach extern über automatische Updates und Neustarts

gelöst Frage von StefanMUCWindows 105 Kommentare

Hallo, in den letzten Tagen sind mir 2 Windows-10-Rechner nach automatischen Updates und damit verbundenem, max. ein paar Tage ...

Drucker und Scanner

Automatisch Drucken

Frage von manu90Drucker und Scanner7 Kommentare

hi zusammen, wir haben einen Tintenstrahldrucker im Einsatz der läuft immer Gefahr, dass die Tinten eintrocknen weil der nicht ...

HTML

Automatischer Login

gelöst Frage von 118722HTML4 Kommentare

Hallo, da ich ein fauler Mensch bin XD, hab ich mir überlegt, dass es klasse wäre, wenn ich ein ...

JavaScript

Automatische Bildausrichtung

gelöst Frage von 94451JavaScript2 Kommentare

Hallo, wenn ich ein Bild im Windows anzeige, wird dies (vermutlich durch Informationen von der Kamera) richtig gedreht auch ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...