Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst NTUSER.DAT in NTUSER.MAN umbenannt, danach keine Synchronisation mehr möglich

Mitglied: Philipp711

Philipp711 (Level 2) - Jetzt verbinden

01.06.2011, aktualisiert 20:37 Uhr, 5473 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich versuche zur zeit einen kleinen Raum mit rund 15 Clients und einem Domänencontroller fertig zu stellen. Momentan hänge ich an den Benutzer/Profil-Einstellungen.

Ich würde gerne Servergespeicherte Profile verwenden, die allerdings nicht veränderbar sind, deshalb habe ich die NTUSDER.DAT in NTUSER.MAN umbenannt. Nachdem ich diese geändert habe gibt es aber einige Probleme

1) die synchronisation funktioniert nicht mehr d.h. beim Herunterfahren meldet er "userprofil konnte nicht gespeichert werden ...."

2) die definierten Policies werden nicht mehr gezogen.

3) die Anmeldung dauert quälend lange

Nachdem ich die Rechner und die Anmeldung mehrmals erfolglos wiederholt habe, ist mir aufgefallen, dass im Profilordner eine ntuser.man UND eine ntuser.man <- in ein und dem selben Ordner vorhanden sind (kann doch eigentlich nicht sein oder??)


Hier noch eine Schritt für Schritt Abfolge:

1) Anlegen der User auf dem Domänencontroller und definierung des Profilpfades

2) Anmeldung am Client (alle Policies !!!!funktionieren!!!!)

3) Abmeldung am Client (zum synchronisieren)

4) Anmeldung am Client und umbennen der NTUSER.DAT in NTUSER.MAN im "Client-Profil"

5) Neustart (zum synchronisieren)

6) Anmeldung (dauert ziemlich lange, policies klappen nicht mehr, Profil kann nicht geladen werden)


Ist irgendwas falsch an meinem Ablauf?

Momentan sehe ich den Fehler in schritt 3 -> Ich hätte die erste Synchronisation (mit der unveränderten NTUSER.DAT) nicht starten dürfen, sondern bevor ein Profil auf dem Server liegt die NTUSER.DAT umbennen sollen.....könnte dies sein, was mein ihr?

Danke!!!
Mitglied: Clijsters
01.06.2011 um 22:37 Uhr
Hallo,
Ist irgendwas falsch an meinem Ablauf?
Ja!
Das Umbennen einer für das System sehr wichtigen Datei.

Also:
Die Registry speichert einiges (ein GRO?ES "einiges") an Informationen zu der Umgebung.
an sich alles Relevante.
Der registry-Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER" ist in welcher Datei abgelegt?
Ok, einmal darfst du raten: NTUSER.Dat

Ich wage zu bezweifeln, dass das die einzigen Probleme sind, die auftreten.
Wenn du die Datei unangetastet gelassen hättest (oder vlt. wieder umbenennst), sollte es eigentlich funktionieren.
Zumindest hat MS es so vorgesehen, wenn ich da jetzt nichts falsch interpretiere...

Ich würde gerne Servergespeicherte Profile verwenden, die allerdings nicht veränderbar sind
Ist es unter Umständen möglich, dass die User keine Rechte auf den Ordner haben, auf dem die Profile abgelegt werden sollen?
Oder, dass das Verbinden nicht auber läuft?
Wie sind die Ordnerpfade?
Kannst du diese posten?
Sonstige Einstellungen u.Ä. bitte posten, dann können wir dir bestimmt besser helfen

Gruß
Dominique
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
02.06.2011 um 00:31 Uhr
Hallo,

Zitat von Clijsters:
Ja!
Das Umbennen einer für das System sehr wichtigen Datei.
Ok, einmal darfst du raten: NTUSER.Dat
Nicht so ganz. Das nennt sich Mandatory Profiles und ist von seitens MS schon vorgesehen diese Datei umzubenennen (nein, nicht bennen). Siehe http://support.microsoft.com/kb/307800 für XP oder http://support.microsoft.com/kb/973289 für Win7 / Srv 2008 oder http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb776895(v=vs.85).aspx hier.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Clijsters
02.06.2011 um 20:33 Uhr
Hallo,

Ok, dann vergiss, was ich gesagt habe, aber deine Erläuterung oben sagte diesbezüglich nichts, sondern nur,
dass du das Profil verlegt hast (etc.) und die Ntuser.Dat umbenannt hast.

Gruß
Dominique
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Dateien können nicht verschoben oder umbenannt werden

Frage von steftsWindows 74 Kommentare

Hallo, auf einem Win 7 64bit Rechner besteht das Problem, dass Dateien, die auf einer SBS 2011 Freigabe liegen, ...

Outlook & Mail

Mail-Synchronisation per IMAP nicht zuverlässig möglich

Frage von dave84620Outlook & Mail6 Kommentare

Hallo, ich bin neulich auf ein seltsames Phänomen mit einem IMAP-Mail-Abruf gestoßen. Zuerst beklagte sich der Anwender, dass E-Mails ...

Exchange Server

Outlook Tasks umbenannt wieder zurückholen?

Frage von fabio84Exchange Server1 Kommentar

Hallo Admins, wir haben folgende Frage, Lokaler Exchange 2010 . User hat wieauch immer alle Tasks umbenannt (alle Betreffzeilen) ...

Exchange Server

Zusätzliche Postfächer von Outlook umbenannt und lassen sich nicht öffnen

Frage von SchauerExchange Server3 Kommentare

Hallo Administratoren, gerade plagt mich ein Szenario welches ich auch so noch nie hatte und zu dem mir google ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 15 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten13 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...