simi2204
Goto Top

NTUser.dat des Standard Benutzers automatisiert verändern

Hallo zusammen erstmal,

wir arbeiten aktuell daran die Installation unserer PCs zu optimieren. Aktuell haben wir noch die Problematik das Windows 10 Pro automatisch Apps zieht beim Anmelden. Da habe ich dann folgende Lösung gefunden:

https://www.tecchannel.de/a/unerwuenschte-installation-von-windows-store ...

Diese Funktioniert auch sehr gut nur möchte ich eher ungern nach jeder Installation die Registry aufmachen die ntuser.dat hinzufügen und dann das entsprechende ändern. Jetzt die frage kann man das ganze per Powershell oder CMD automatisieren. Leider bin ich in dem Gebiet nicht sonderlich fit also bin ich da fast schon auf unterstützung angewiesen.

Hoffe es kann mir jemand helfen und bedanke mich für die Unterstützung schon einmal im Voraus

Gruß Simon

Content-Key: 372445

Url: https://administrator.de/contentid/372445

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Apr 27, 2018 at 13:31:11 (UTC)
Goto Top
@simonlohr:

Hallo.

Du hast ja gelesen, daß das bei Bestandsprofilen nicht wirkt, sondern nur bei neuen Profilen, die erstmals aus dem Default-Profil gezogen werden. Somit kommt die Methode nur für neue Installationen in Frage.

Jetzt wäre die Frage, wie Du installierst?

Wenn Du vorher ein Installationsimage, das von einer Master- oder Musterinstallation gezogen wird, erzeugst, wäre natürlich das allerbeste, die Anleitung sogleich vorher schon im Musterimage vorzunehmen, dann mußt Du nach dem fertigen Windows-10-Setup auf den Endgeräten gar nicht nochmal "ran".

Installierst Du hingegen immer von der originalen, microsoftschen ISO, gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die in der vom Tecchannel genannten Methode beschriebenen Schritte zu Skripten. Vielleicht PowerShell? Damit kenne ich mich aber nicht aus, vielleicht antwortet noch jemand anderer etwas dazu.


Viele Grüße

von

departure69
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Apr 27, 2018 at 13:35:20 (UTC)
Goto Top
Hi.

Die Operationen auf der Datei ntuser.dat können alle mittels reg.exe ausgeführt werden.
reg load...
reg import...
reg unload...
Member: simi2204
simi2204 Apr 27, 2018 at 13:52:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

Jetzt wäre die Frage, wie Du installierst?

Wenn Du vorher ein Installationsimage, das von einer Master- oder Musterinstallation gezogen wird, erzeugst, wäre natürlich das allerbeste, die Anleitung sogleich vorher schon im Musterimage vorzunehmen, dann mußt Du nach dem fertigen Windows-10-Setup auf den Endgeräten gar nicht nochmal "ran".

Nein unser Deployment System installiert ein sauberes Windows und installiert dann Treiber und Programme somit wäre das leider nicht möglich.

Installierst Du hingegen immer von der originalen, microsoftschen ISO, gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die in der vom Tecchannel genannten Methode beschriebenen Schritte zu Skripten. Vielleicht PowerShell? Damit kenne ich mich aber nicht aus, vielleicht antwortet noch jemand anderer etwas dazu.

Wird wohl das einzige sein was mir übrig bleibt.

Gruß Simon
Member: simi2204
simi2204 Apr 27, 2018 at 14:03:10 (UTC)
Goto Top

Zitat von @DerWoWusste:

Die Operationen auf der Datei ntuser.dat können alle mittels reg.exe ausgeführt werden.
reg load...
reg import...
reg unload...


Hallo

könntest du mir das bitte etwas genauer erklären hab mit sowas wie gesagt noch nie gearbeitet. Danke schoneinmal im Voraus.

Gruß Simon
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Apr 27, 2018 at 14:08:53 (UTC)
Goto Top
Es gibt da Hilfen. Nimm die in Anspruch: Gib ein
reg load /?
Dann siehst Du, dass es
reg load HKU\Default_User c:\users\Default\NTUSER.DAT
heißen müsste, um die Operation des Ladens dieser ntuser.dat zu automatisieren und den selben Namen wie in deiner verlinkten Anleitung zu verwenden.
Member: departure69
departure69 Apr 27, 2018 updated at 14:44:03 (UTC)
Goto Top
@simonlohr:

Nein unser Deployment System installiert ein sauberes Windows

Aber auch dafür gibt es doch eine Quelle (das "saubere" Windows), entweder als install.wim oder als *.iso. Du könntest die "saubere" Quelle - in dem einen Punkt - doch "unsauber" machen?

Dinge die später nicht mehr verändert werden, egal ob per Deployment installiert oder nicht, kann man doch gleich im Grundimage erledigen, finde ich.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: 136037
Solution 136037 Apr 27, 2018 updated at 18:12:47 (UTC)
Goto Top
Powershell: Windows 10 Modern Apps an Startmenü anheften oder entfernen (Pin oder Unpin)
@echo off
reg load "HKLM\temp_default_profile" "C:\Users\Default\ntuser.dat"  
reg add "HKLM\temp_default_profile\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" /v PreinstalledAppsEnabled /d 0 /t "REG_DWORD" /f  
reg unload "HKLM\temp_default_profile"  
Member: simi2204
simi2204 May 02, 2018 at 05:32:29 (UTC)
Goto Top
Ja da kenn ich mich aber noch weniger aus von dem her wollte ich da erst mal den einfachsten weg gehen.

Gruß Simon