engel
Goto Top

ntuser.man umwandeln in ntuser.dat???????????????

ntuser.man umwandeln in ntuser.dat???????????????

Ich muss unbedingt das Profil der User ändern. Jedoch das servergespeicherte Profil lässt das nicht zu, weil dort die ehemals ntuser.dat in ein ntuser.man umgewandelt wurde. Wenn ich nun diess Datei wieder in einer ntuser.dat umwandle passiert dennoch nichts. Als ich ich an der WS als User ändern was ich will, diese Veränderungen werden nicht übernommen.


Wie kann ich diese Datei in eine NTUSER.DAT wieder umwandeln. Irgendwie funktioniert das, ich weiß es.

Wer kann helfen.

Ich muss vielleicht noch erwähnen, das der Server WinNT und die WS Win 2000, als BS installiert wurden.

Danke

Content-Key: 11823

Url: https://administrator.de/contentid/11823

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 12597
12597 Jun 13, 2005 at 15:51:53 (UTC)
Goto Top
Hi!

Die Dateiendung wird ganz normal von netuser.man in netuser.dat geändert. Dies kannst du mit dem Explorer oder auf der Konsole erledigen.

WICHITG: Die Änderung der Datei netuser.* mußt du jedoch vor der Anmeldung des jeweiligen Users durchführen, da sonst das Betriebssystem dies nicht berücksichtigt.

Gruß
sule
Member: Engel
Engel Jun 13, 2005 at 17:55:07 (UTC)
Goto Top
Genau habe ich es gemacht und dennoch funktioniert es nicht . Wenn ich das BS anschließend runterfahre, meldet er den Fehler das er nicht das Profil auf dem Server speichern kann???????


Dennoch Danke
Mitglied: 12597
12597 Jun 13, 2005 at 18:22:12 (UTC)
Goto Top
Bitte überprüfe ob die Schreibrechte auf das Profilverzeichnis vorhanden sind.
(Benutzer muß Vollzugriff haben)

Gruß
sule
Member: Engel
Engel Jun 13, 2005 at 19:58:44 (UTC)
Goto Top
Hallo sule,

nein das ist es leider nicht. Ich habe zuvor auf den WS WinNT gehabt und alles war okay,. Jetzt habe ich Win2000 Prof. installiert und der Server hat nach wie vor WinNT. Die WS holt sich jetzt also von WinNT das Profil.(was vorher auch lief) Dringende Profiländerungen an der WS werden vom Server nicht übernommen, da die Ntuser.man existiert. Ich möchte diese Datei jetzt in Ntuser.dat umbenennnen um dan anschließend die Veränderungen an der WS durchzuführen. Danach würde ich sie wieder ntuser.man nennen.

Also es liegt nicht am Profil da es ja unter WinNT gut lief. Irgendwie liegt es am Umbennen der Ntuser.man in die ntuser.dat.

Vielen Dank

Elke
Mitglied: 12597
12597 Jun 13, 2005 at 20:25:57 (UTC)
Goto Top
Komisch face-sad

Werde jetzt mal bei mir daheim in der Testumgebung versuchen dieses Problem zu rekonstrurieren und geb dir dann bescheid.

Gruß
sule
Member: Engel
Engel Jun 14, 2005 at 08:51:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Sule,

alos das mit dem Vollzugriff habe ich geändert, aber leider funktioniert es nicht. Der Server speichert das neue Profil einfach nicht ab, weil ja auch "ntuser.man" im Profil des Benutzers steht. Wandle ich diese in "ntuser.dat" um, gibt es eine Fehlermeldung beim Runterfachren nach erfolgter Änderung an der WS.

Vielleicht hast du noch eine Idee????????

Engel und Danke
Mitglied: 12597
12597 Jun 14, 2005 at 13:12:05 (UTC)
Goto Top
Wie lautet ganz genau die Fehlermeldung?

Gruß
sule
Member: Engel
Engel Jun 14, 2005 at 19:49:33 (UTC)
Goto Top
Hallo sule,

die Fehlermeldung lautete " Das Serverprofil kann nicht abgespeichtert werden" und das lag eindeutig an die ntuser.man. Jetzt habe ich diese Datei einfach gelöscht und mich dann an der WS als User angemeldet, hatte natürlich nur das Defaultprofil, dann habe ich meine Veränderungen nach Wunsch durchgeführt, den Rechner runtergefahren und anschließend wieder rauf. Danach hat der Server eine ntuser.dat angelegt. Dann habe ich die WS nochmals mit dem User hochgefahren und er hat beim Runterfahren keine Fehlermeldung mehr gemacht. Anschließend habe ich die ntuser.dat wieder in die ntuser.man umgewandelt. Der Server nimmt erst das Defaultprofil und weiß aber das dieses Profil serverbasierend ist. Ich weiß es nicht genau. Aber so ungefähr. Auf jeden Fall hat es jetzt gekkappt.

Fazit: Die Umwandlung ntuser.man in ntuser.dat (also Rückumwandlung ist mit Vorsicht zu behandeln und jeder muss seine eigenen Erhahrungen machen.

Danke und vielleicht mailt man sich bald wieder.

Engel
Member: iuk
iuk Mar 28, 2006 at 10:03:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

beim Löschen der ntuser.man und neuen Anmeldung am Client - mit einem schon einmal angemeldeten User hast Du doch immer noch die Einstellungen am Client oder gingen die dann trotzdem verloren?

mfg
Eric