Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ist NULL das gleiche wie FALSE?

Mitglied: tdoescher

tdoescher (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2010 um 09:10 Uhr, 5067 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

meine Frage ist sehr einfach, ist NULL das gleiche wie FALSE?
Mitglied: 32067
26.01.2010 um 09:19 Uhr
Einfache Antwort: Nein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nullwert

Als Nullwert (kurz NULL, NIL oder ()) bezeichnet man in der Informatik einen Zustand, der das Fehlen eines Wertes anzeigen soll. Nach Edgar F. Codd unterscheidet man zwei Arten von NULL: die Abwesenheit eines Wertes, weil keiner existiert, oder die Abwesenheit, da man den Wert (noch) nicht kennt. Ein Nullwert steht für die Abwesenheit eines Wertes, ein Nullwert ist aber gleichzeitig ein Wert.

Der Nullwert ist verschieden von dem Wert '' (eine leere Zeichenkette) oder der Zahl 0, da diese einen Wert, also eine Information repräsentieren.
Bitte warten ..
Mitglied: tdoescher
26.01.2010 um 09:23 Uhr
Also ist dieses hier "var $wert = NULL;" nur schonmal eine deklaration, bzw. eine bekanntgabe einer Variabel!?

Und das "$frage= isset($wert);" ergiebt false!?
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
26.01.2010 um 10:00 Uhr
Hallo,

ich würde mal sagen isset($wert) ergibt true weil die Variable definiert ist auch gesetzt wurde. Nur halt mit NULL. Habe gerade keine Möglichkeit das zu testen.

mfG
Bitte warten ..
Mitglied: dog
26.01.2010 um 10:01 Uhr
meine Frage ist sehr einfach, ist NULL das gleiche wie FALSE?

Nö, warum sollte es sonst unterschiedlich heißen?

NULL ist ein gesonderter Zustand.

Und das "$frage= isset($wert);" ergiebt false!?

Genua. So steht es auch in der Dokumentation: http://de2.php.net/isset

Determine if a variable is set and is not NULL.

PHP hat ein eigenes Verhältnis zu NULL: Jede nicht vorhandene Variable hat NULL als Wert, trotzdem ist NULL ein konkreter Wert für vorhandene Variablen...
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
26.01.2010 um 10:12 Uhr
Interessant.

Mal wieder was dazu gelernt..
Bitte warten ..
Mitglied: Privateer3000
26.01.2010 um 10:53 Uhr
Prinzipiell ist es so:
False ist ein Boolscher,also logischer Wert.
NULL ein integerer, also Variabler Wert. Kann also auch Leer(null) sein.
Außnahmen bilden zB Datenbanken die statt True/False 0/1 als Bitwert führen.
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
26.01.2010 um 11:04 Uhr
meine Frage ist sehr einfach
die Antwort auch: !==

01.
echo (false == null) ? 'true' : 'false' . "\n"; 
02.
echo (false === null) ? 'true' : 'false' . "\n";
Bitte warten ..
Mitglied: dog
26.01.2010 um 11:14 Uhr
die Antwort auch

Nein, die ist sogar noch einfacher:

01.
var_dump(false == null); 
02.
var_dump(false === null);


Allerdings sollte man auch noch begründen warum jetzt beim ersten true rauskommt:
PHP kann Datentypen ineinander umwandeln und wenn man == benutzt wird es das auch machen.
In dem Fall sind 0,false,null,'' (leerer String) und noch ein paar andere identisch...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
IF-Funktion, die nichts tut bei false
Frage von StoffnMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo! Ich habe eine recht lange IF-Funktion, die auch soweit funktioniert. Ich arbeite mit google sheets. Sie soll mir ...

Datenbanken

MySQL - Wenn Zelleninhalt in View gleich NULL, dann Wert in Zelle schreiben?

gelöst Frage von mabue88Datenbanken5 Kommentare

Hallo, ich habe gerade ein Problem, das ich anhand des folgenden Beispiels erkläre: Tabelle 1: Speichert allgemeine Daten eines ...

Windows Server

WMI Filter - True False umkehren

Frage von ChrisIOWindows Server6 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe einen WMI Filter erstellt, der auch funktioniert. Der WMI Filter fragt ab, ob Firefox installiert ...

Batch & Shell

Führende Nullen hinzufügen

gelöst Frage von Erik72Batch & Shell6 Kommentare

Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes Script und wünsche führende Nullen bei der Ausgabe. Kann mir bitte jemand helfen? ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)10 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...