Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Num Lock bei Anmeldemaske deaktivert, nach Anmeldung aktiviert.

Mitglied: Schmitt.Mathias

Schmitt.Mathias (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2006, aktualisiert 10.03.2008, 21864 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Laptop mit dem Betriebssystem Windows XP Professional.
Die User des Laptops melden sich an einer Domäne an. Zunächst war es immer so, dass sich
bei jedem Start des Notebooks der Num-Block mitaktiviert hat, was ich allerdings durch den Registryeintrag "InitialKeyboardIndicators: REG_SZ: 0" deaktivieren konnte.

Trotzdem schaltet er den Num-Block NACH jeder Anmeldung sofort ein.
Das heißt,. bei der Anmeldemaske ist der Numblock noch deaktiviert, sobald sich der Benutzer anmeldet, schaltet er sich automatisch wieder ein.

Gibt es dafür einen speziellen Registry Key oder weiß jemand wo ich das sonst noch einstellen kann?

Vielen Dank!
Mitglied: cykes
19.01.2006 um 09:59 Uhr
Hi,

Du könntest mal im BIOS schauen, einige haben da eine Option, um den Status der
NumLock Taste zu setzen.
Alternativ kannst Du auch folgendes Script nach dem Login ausführen:

---cut---

set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.SendKeys "{NUMLOCK}"

---cut---

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
19.01.2006 um 10:00 Uhr
hilft zwar nicht aber ich frage mich was man gegen die kleine suesse numlock funzel haben kann ?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
19.01.2006 um 10:06 Uhr
@14078 Schon mal mit nem Notebook ohne getrennten Ziffernblock gearbeitet?
Da nervt das schon, wenn man eigentlich Buchstaben eingeben will und dann Zahlen
rauskommen....
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
19.01.2006 um 10:09 Uhr
@maurizio.schmidt Schon mal mit nem Notebook
ohne getrennten Ziffernblock gearbeitet?
Da nervt das schon, wenn man eigentlich
Buchstaben eingeben will und dann Zahlen
rauskommen....

eeeek
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
19.01.2006 um 12:56 Uhr
Ja,
das stimmt, es nervt abartig. Wenn man was schreiben will oder so, jedes Mal ist der Num wieder an, und vor allem die Leute, die das net so wirklich wissen, und nach dem Starten Ihren PC sperren, versuchen das Passwort einzugeben und Sperren ihre nach dem 4. Mal Ihre Kennung....
Gibts auch ne Andere Möglichkeit, als ein Skript auszuführen?

Danke für die Antworten!
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
19.01.2006 um 13:06 Uhr
Hi,

wo in der Registry hast du den Eintrag geändert?

Da gibt es 2 Stellen, wo man das änern kann:

HKEY_CURRENT_USER\CONTROL PANEL\KEYBOARD

Das selbe unter USERS\.DEFAULT

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
19.01.2006 um 13:33 Uhr
Hi, habe es unter HKEY_USERS\DEFAULT\CONTROL PANEL\KEYBOARD geändert.
Bitte warten ..
Mitglied: gammaplayer
19.01.2006 um 15:10 Uhr
Antwort wurde zwar schon gegeben aber hier nochmal ein Link zum Thema von Microsoft selbst:
http://support.microsoft.com/kb/314879/de


cheers,

alex
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
19.01.2006 um 19:06 Uhr
Alles klar ich schau mal nach, Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: ABC
20.01.2006 um 09:31 Uhr
kannst doch im bios das numlock disablen oder
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
20.01.2006 um 12:25 Uhr
Ja, schon aber wenn ich ihn im Bios disable, dann is er ja komplett aus, dh man kann ihn gar net mehr anschalten, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
20.01.2006 um 12:32 Uhr
Das ist nur die Umschlatung nach dem Einschlaten des Notebooks, natürlich kannst Du manuell
den NumLock wieder einschalten.
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
20.01.2006 um 13:45 Uhr
Okay, ich probiers mal, THX !
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
10.03.2008 um 17:40 Uhr
moin,

heißt das, dass ich nur den Wert:

HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard

(value not set) auf "1" setzen muss?

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 Num-Lock abschalten registry
Frage von AKChrisWindows 76 Kommentare

Guten Tag, ich möchte bei einem Windows 7 PC erreichen das im Anmelde Fenster und nach dem Login der ...

Windows 7
Anmeldemaske bearbeiten
gelöst Frage von RhoninnWindows 712 Kommentare

Ich arbeite gerade an einer Arbeit zum Thema Self Service. Die umgebung ist eine Windows Domain-Netzwerk mit Domaincontroller und ...

Windows 10
AutoLogon und Lock
Frage von markaurelWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen! Habe am WE ein Phänomen gehabt, welches ich mir nicht erklären kann. Folgendes: Habe ein LAN (1)mit ...

Windows 10

Anmeldung per PIN gesperrt - GPO jedoch aktiviert?

gelöst Frage von luklukWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier mehrere Surface-Geräte mit Windows 10 Pro v1803 (mittlerweile). Eins der Geräte wird so oft ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
PfSense blockt Webseite nicht
Frage von matze2090Firewall27 Kommentare

Hallo, ich habe bei mir pfSense laufen. Das erste ist was ich machen möchte eine Webseite zu blocken. Könnt ...

Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...