Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Num Lock bei Anmeldemaske deaktivert, nach Anmeldung aktiviert.

Mitglied: Schmitt.Mathias

Schmitt.Mathias (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2006, aktualisiert 10.03.2008, 21663 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Laptop mit dem Betriebssystem Windows XP Professional.
Die User des Laptops melden sich an einer Domäne an. Zunächst war es immer so, dass sich
bei jedem Start des Notebooks der Num-Block mitaktiviert hat, was ich allerdings durch den Registryeintrag "InitialKeyboardIndicators: REG_SZ: 0" deaktivieren konnte.

Trotzdem schaltet er den Num-Block NACH jeder Anmeldung sofort ein.
Das heißt,. bei der Anmeldemaske ist der Numblock noch deaktiviert, sobald sich der Benutzer anmeldet, schaltet er sich automatisch wieder ein.

Gibt es dafür einen speziellen Registry Key oder weiß jemand wo ich das sonst noch einstellen kann?

Vielen Dank!
Mitglied: cykes
19.01.2006 um 09:59 Uhr
Hi,

Du könntest mal im BIOS schauen, einige haben da eine Option, um den Status der
NumLock Taste zu setzen.
Alternativ kannst Du auch folgendes Script nach dem Login ausführen:

---cut---

set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.SendKeys "{NUMLOCK}"

---cut---

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
19.01.2006 um 10:00 Uhr
hilft zwar nicht aber ich frage mich was man gegen die kleine suesse numlock funzel haben kann ?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
19.01.2006 um 10:06 Uhr
@14078 Schon mal mit nem Notebook ohne getrennten Ziffernblock gearbeitet?
Da nervt das schon, wenn man eigentlich Buchstaben eingeben will und dann Zahlen
rauskommen....
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
19.01.2006 um 10:09 Uhr
@maurizio.schmidt Schon mal mit nem Notebook
ohne getrennten Ziffernblock gearbeitet?
Da nervt das schon, wenn man eigentlich
Buchstaben eingeben will und dann Zahlen
rauskommen....

eeeek
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
19.01.2006 um 12:56 Uhr
Ja,
das stimmt, es nervt abartig. Wenn man was schreiben will oder so, jedes Mal ist der Num wieder an, und vor allem die Leute, die das net so wirklich wissen, und nach dem Starten Ihren PC sperren, versuchen das Passwort einzugeben und Sperren ihre nach dem 4. Mal Ihre Kennung....
Gibts auch ne Andere Möglichkeit, als ein Skript auszuführen?

Danke für die Antworten!
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
19.01.2006 um 13:06 Uhr
Hi,

wo in der Registry hast du den Eintrag geändert?

Da gibt es 2 Stellen, wo man das änern kann:

HKEY_CURRENT_USER\CONTROL PANEL\KEYBOARD

Das selbe unter USERS\.DEFAULT

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
19.01.2006 um 13:33 Uhr
Hi, habe es unter HKEY_USERS\DEFAULT\CONTROL PANEL\KEYBOARD geändert.
Bitte warten ..
Mitglied: gammaplayer
19.01.2006 um 15:10 Uhr
Antwort wurde zwar schon gegeben aber hier nochmal ein Link zum Thema von Microsoft selbst:
http://support.microsoft.com/kb/314879/de


cheers,

alex
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
19.01.2006 um 19:06 Uhr
Alles klar ich schau mal nach, Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: ABC
20.01.2006 um 09:31 Uhr
kannst doch im bios das numlock disablen oder
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
20.01.2006 um 12:25 Uhr
Ja, schon aber wenn ich ihn im Bios disable, dann is er ja komplett aus, dh man kann ihn gar net mehr anschalten, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
20.01.2006 um 12:32 Uhr
Das ist nur die Umschlatung nach dem Einschlaten des Notebooks, natürlich kannst Du manuell
den NumLock wieder einschalten.
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
20.01.2006 um 13:45 Uhr
Okay, ich probiers mal, THX !
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
10.03.2008 um 17:40 Uhr
moin,

heißt das, dass ich nur den Wert:

HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard

(value not set) auf "1" setzen muss?

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 Num-Lock abschalten registry
Frage von AKChrisWindows 76 Kommentare

Guten Tag, ich möchte bei einem Windows 7 PC erreichen das im Anmelde Fenster und nach dem Login der ...

Windows 7
Anmeldemaske bearbeiten
gelöst Frage von RhoninnWindows 712 Kommentare

Ich arbeite gerade an einer Arbeit zum Thema Self Service. Die umgebung ist eine Windows Domain-Netzwerk mit Domaincontroller und ...

Windows 10

Windows 10 Anmeldemaske wird nicht geladen

gelöst Frage von BeslindWindows 101 Kommentar

Hallo. Wenn ich meinen Laptop hochfahre dann wird nur das Sperrhintergrund Bild gezeigt sonst nichts. Kein Herunterfahr Zeichen einfach ...

Datenbanken

SQL Server 2008 + Lock Blocks

Frage von Fitzel69Datenbanken12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir setzen einen ERP Server ( SQL 2008 ) mit 12 GB RAM ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 6 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 10 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...