corrben
Goto Top

NumLock nach Booten deaktivieren

Windows XP Professional SP 3

Hallo zusammen,

Ich habe hier 5 Laptops, welche alle identisch aufgesetzt sind. Alle haben jeweils 2 Partitionen mit einmal Windows XP Prof. SP3 und Windows 7 Prof.
Bei 4 von 5 Laptops ist nach dem Booten bei der Anmeldung bereits das Numlock aktiv. Im BIOS gibt es keine Möglichkeit, das NumLock zu deaktivieren.

Es handelt sich bei den Geräten um Lenovo 3000 N200.


Ich habe auf verschiedenen Webseiten gefunden, dass man mit einem Registry-Tweak das ganze "manuell" umstellen kann.

HKEY_USERS\DEFAULT\KEYBOARD\InitialkeyboardIndicator

Diesen Wert soll ich auf 2 setzen, um den letzten Stand beim Herunterfahren widerherzustellen. Dies klappt aber nicht. Nach dem nächsten Neustart von Win XP ist der Wert wieder auf 0 gesetzt (Immer An) und NumLock ist wieder aktiv.
Der Benutzer ist lokaler Administrator, also die Rechte sollten eigentlich passen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das blöde Numlock ausgeschaltet bekomme??? Auf der Win7 Partition gibts keine Probleme mit dem Numlock!

EDIT:

Numlock wird erst nach dem Bootscreen von WinXP aktiviert. Beim Laden ist es aus und wenn das Bild kurz schwarz wird, gehts an. Wenn ich es unter Windows XP mit Fn deaktiviere, wird es beim Runterfahren wieder aktiviert.
im BIOS ist NumLock ebenfalls aktiv!

EDIT 2:
So, habe nun beim Runterfahren direkt nachdem NumLock aktiviert wurde, gleich wieder deaktiviert und nun scheint es zu funktionieren........

Content-Key: 158262

Url: https://administrator.de/contentid/158262

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jan 10, 2011 at 10:27:09 (UTC)
Goto Top
Hi alleine,


also dazu brauchst Du keinen Eingriff in die Registry.
Entweder gibt es diese Option im BIOS oder Du drückst die NUM-Taste im Anmeldebidschirm (bevor Du Dich einloggst) >>> Dann merkt er sich das auch beim nächsten Start.


mfg
kowa