streetwiz
Goto Top

Nummernblock auf der Notebooktastatur beim Gerätestart aktiv

Hallo,

eine Kundin hat bei ihrem Notebook folgendes Problem:

Wenn sie ihr Notebook einschaltet ist die Taste "Num Lk" standardmäßig aktiv. Dies nervt sie ein bisschen und fragt wie man wieder zur Standardeinstellung zurückkommt damit sie bei der Benutzeranmeldung nicht jedesmal "Fn + Num Lk" drücken muss.

Danke im Vorraus!

MFG Stefan

Content-Key: 40122

Url: https://administrator.de/contentid/40122

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Sep 14, 2006 at 14:20:55 (UTC)
Goto Top
schau Dich mal im Bios um.... ich kann das bei meinem Laptop einstellen, ob das direkt aktiv sein soll oder nicht... kann nur leider jetzt nicht gucken, da ich am Lappi sitze ;)
Member: Streetwiz
Streetwiz Sep 14, 2006 at 14:22:42 (UTC)
Goto Top
danke hat sich erledigt

für alle die das gleiche Problem haben face-smile :

WinXP merkt sich für jeden Benutzer den Numlock-Status in der Registry unter HKCU\Control Panel\Keyboard in der Zeichenfolge InitialKeyboardIndicators. Für aktiviertes Numlock steht hier 2.

Um Numlock schon beim Login zu aktivieren muss man diese Einstellung in der Registry des Default-Users vornehmen. Also über Datei - Struktur laden in regedit die NTUSER.DAT aus dem Profil-Verzeichnis "Default User" laden und dort unter \Control Panel\Keyboard der Zeichenfolge InitialKeyboardIndicators den Wert 2 geben. Standardmäßig steht dort die 0.

MFG Stefan