nilsholgersson
Goto Top

Nummernblock in Tastatur lässt sich nicht deaktivieren bei Medion Notebook

Hallo,

ich habe ein Medion S4216 Notebook. Seit gestern - keine Ahnung weshalb - ist der in der Tastatur integrierte Ziffernblock aktiviert und lässt sich nicht mehr ausschalten.
D.h. wenn ich z.B. "k" drücke kommt stattdessen eine 2.

Ich habe schon alles versucht, FN, SHIFT-FN, FN und alle Funktionstasten, FN-NUM, FN-Rollen usw.
Da ich auch im Handbuch nichts gefunden habe, habe ich die Hotline kontaktiert.
Auch dort konnte man mir nicht helfen, Entfernung des WIN10 - Tatsaturtreibers im Gerätemanager sowie Installation des Treibers "Hotkey Software MEDION AKOYA S42xx/S46xx Notebook" hat alles nichts gebracht.
Bei der Hotline sagte man mir sowas hätte man noch nicht gehabt und empfahl mir den einbau einer neuen Tatstatur ???
Schließe ich eine externe Tastatur an über USB, dann geht es dort - nicht aber auf der integrierten Tatsatur!

Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe.

Danke
Nilsholgersson

Content-Key: 332719

Url: https://administrator.de/contentid/332719

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.03.2017 aktualisiert um 05:50:16 Uhr
Goto Top
Moin,

Mal eine externe Tastatur anschließen und prüfen, ob damut sich num-lock abschalten läßt.

Oder mt einem tool prüfen, ob alle tasten de richtigen keycodes liefern.

lks
Mitglied: Nilsholgersson
Nilsholgersson 21.03.2017 um 06:35:23 Uhr
Goto Top
Tastatur hab ich schon probiert. Und die FNTaste funktioniert , bloß lässt sich der Nummernblock damit nicht ausschalten.
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 21.03.2017 um 07:53:26 Uhr
Goto Top
Wurden irgendwelche Updates installiert, die man vielleicht mal zurückschießen kann?

Wiederherstellungspunkt?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.03.2017 um 09:40:37 Uhr
Goto Top
Moin,

Hast Du mal die "Gegenprobe" mit einem live-System wie z.B. WindowsToGo oder knoppix gemacht?

lks
Mitglied: fredneumann
fredneumann 21.03.2017 um 10:31:11 Uhr
Goto Top
denkst du?
Mitglied: Nilsholgersson
Nilsholgersson 21.03.2017 um 20:57:36 Uhr
Goto Top
War mal im Bios. Dort funktioneiren die tasten ebenfalls nicht, d.h. Treiber Windows etc. kann man auch auschließen.

Kann doch nicht wirklcih an einer defekten Tastatur liegen?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.03.2017 um 21:26:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @Nilsholgersson:

War mal im Bios. Dort funktioneiren die tasten ebenfalls nicht, d.h. Treiber Windows etc. kann man auch auschließen.

Kann doch nicht wirklcih an einer defekten Tastatur liegen?

Schon möglich.

Aber hattest Du ncht gesagt, daß eine externe Tastatur dieselben Symptome zeigt?

lks
Mitglied: Nilsholgersson
Nilsholgersson 21.03.2017 um 23:09:05 Uhr
Goto Top
Ne externe funktioniert siehe ursprünglicher Beitrag.
Mitglied: Nilsholgersson
Nilsholgersson 22.03.2017 um 20:00:44 Uhr
Goto Top
Ich habe jetzt aus Verzweiflung in Windows die Touchpad - Treiber entfernt und neu gestartet - dann gingen die Tasten wieder korrekt !

Aber was ich immer noch nicht verstehe: ich hatte den Effekt ja auch im BIOS. das hat ja mit Windows nichts zu tun.
Irgendwie gehorchen die Dinger keiner Logik mehr ;-(
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.03.2017 um 20:06:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @Nilsholgersson:

Ich habe jetzt aus Verzweiflung in Windows die Touchpad - Treiber entfernt und neu gestartet - dann gingen die Tasten wieder korrekt !

Aber was ich immer noch nicht verstehe: ich hatte den Effekt ja auch im BIOS. das hat ja mit Windows nichts zu tun.
Irgendwie gehorchen die Dinger keiner Logik mehr ;-(

Einfach nur Zufall. Die Tastatur hat etweder einen Wackelkontakt oder der Tastaturcontroller hat eine Macke.

lks
Mitglied: max30zeichen
max30zeichen 17.06.2017 aktualisiert um 19:42:35 Uhr
Goto Top
nabend schön

hatte das gleiche Problem. Touchpad Treiber unter Programme deinstallieren hat funktioniert! Danke!

Das Touchpad wurde im Geräte Manager als Lenovo Eingabegerät angezeigt.
Jetzt sagt er Standard. vermute win10 hat sich da automatisch iwelchen quatsch gezogen..

Tastatur hat mit drücken der FN Taste auch einwandfrei funktioniert.
Also kaputt ist sie nicht..
Mitglied: Nilsholgersson
Nilsholgersson 17.06.2017 aktualisiert um 19:55:25 Uhr
Goto Top
Bei mir kam das Probpem kurz darauf wieder.
Hatte es dann (nur) mit Neuinstallation Windows 10 lösen können.
Ich verstehe es bis heute nicht - das Problem war ja auch vorhanden, wenn ich nur ins BIOS bin.