Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nur- Leserecht für eine Gruppe auf einem Ordner vergeben

Mitglied: Cyberops

Cyberops (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2007, aktualisiert 15:41 Uhr, 5799 Aufrufe, 2 Kommentare

Probleme mit der Rechtevergabe mit XCACLS

Hallo zusammen

Ausgangslage
Ich bin am Implementieren einer neuen Verzeichnis- und Berechtigungsstruktur.
Dafür verwende ich ein VB- Skript und eine Excel- Tabelle um das ganze so weit wie möglich zu automatisieren zu können. Mit Hilfe des Skripts und der Tabelle werden Ordner und Gruppen erstellt, sowie die entsprechende Ordnerberechtigung vergeben. Was auch weitgehenst funktioniert.

Als Fileserver dient mir ein Server mit Windows Server 2003 R2 Standard Edition mit Access-based-Enumeration.

Problem
Mein Problem ist folgendes. Ich verwende für die Ordnerberechtigung die Funktion XCACLS.
Allerdings kann ich damit keine spezielle Ordnerberechtigung. Ich brauche für einige Gruppen auf diversen Ordnern ausschliesslich Leserechte für den Ordner, damit sie auf einen unteren Ordner navigieren können, ohne mögliche Dateien zu lesen. Ich habe es schon mit

01.
xcacls Z:Ordner /E /T /G Gruppe:R;TE /y
und
01.
xcacls Z:Ordner /E /T /G Gruppe:R;TR /y
probiert, allerdings ohne Erfolg. User dieser Gruppe können trotzdem noch alle Dateien lesen.

Gibt es da vielleicht eine andere Funktion um das Problem zu lösen, oder habe ich die falschen XCACLS Operatoren verwendet?

Gruss,

Michael
Mitglied: gemini
11.01.2007 um 12:56 Uhr
01.
xcacls Z:Ordner /E /T /G Gruppe:R;TE /y 
02.
xcacls Z:Ordner /E /T /G Gruppe:R;TR /y
Ohne mich jetzt in das Thema vertiefen zu wollen aber heißt es nicht:
/T Changes ACLs of specified files in the current directory and all subdirectories.
Bitte warten ..
Mitglied: Cyberops
11.01.2007 um 15:41 Uhr
Merci für die Hilfe.

Mit der Zeit kommt man einfach nicht mehr draus.
zum Glück gibt es ja einige, mit dem Auge fürs Detail.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Leserechte für Gruppenrichtlinien global vergeben

Frage von bremserfhfbWindows Server14 Kommentare

Hallo in die Runde, unter Windows Server 2012 R2 habe ich das Problem, dass einige Gruppenrichtlinien nicht übernommen werden. ...

Windows Server

Windows 2008 r2, Gruppen Berechtigungen für Ordner auf einmal vergeben

Frage von TuricanWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich soll auf unserem Server für mehrere Ordner Gruppen Berechtigungen vergeben. Wir haben normalerweise Novel als Hauptserver, da ...

Windows Netzwerk

Ordner Rechte vergeben jedoch keinen Zugriff

gelöst Frage von Markus1977Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo miteinander, bin mal wieder ratlos. Habe für eine Gruppe einen freigebenen Ordner eingerichtet. (Windows System) Dann Mitglieder in ...

Vmware

ESX 5.5 User mit Leserecht

gelöst Frage von bastian42Vmware2 Kommentare

Hallo, ich habe leider noch keine Lösung gefunden. Ich möchte mir einen lokalen user in meinem ESXi 5.5 host ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
Win 10 - wiederaufnahme in Domäne scheitert
Anleitung von Seesturm vor 5 StundenNetzwerkmanagement1 Kommentar

Ich habe ein kleines Netzwerk mit einem Domänencontroller Server 2012 R2. Die meisten Rechner laufen unter Windows 7. Vor ...

Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 1 TagInternet6 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 3 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 Benutzer wechsel nicht möglich
gelöst Frage von OSelbeckWindows 727 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 7 Rechner, der in der Domäne war. Jetzt passiert beim starten, das ich ...

Instant Messaging
Whats App Business am PC einsetzen
Frage von thomasreischerInstant Messaging27 Kommentare

Hallo zusammen, wir würden demnächst gerne WhatsApp Business verwenden um den Kontakt zwischen Kunden und Mitarbeitern zu erleichtern. Natürlich ...

Windows Netzwerk
IP-Adresskonflikt
Frage von Turbo-MasterWindows Netzwerk24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Netzwerk unter Windows Server. Ständig erhalten wir die Meldung, dass ein ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID auflösen Synology DS213j!
gelöst Frage von Hendrik2586Festplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben! :) Diese Frage wird sich sicherlich schon der ein oder andere gestellt haben. Es geht ...