fenris14
Goto Top

NUT-Client: Probleme beim Einrichten

Guten Tag,

ich habe für eine kleine Außenstelle ein USV installiert die per USB an einer APU2 mit Pfsense hängt. Darauf läuft NUT ohne Probleme. Bei der USV handelt es sich um eine APC Back-UPS 950, nur so am Rande.

Mein Problem: Ich möchte das ein weiterer kleiner Server, der ebenfalls an der UPS hängt, herunterfährt sobald die Batterie "low" meldet. Dazu sollte man den NUT-Client auf der dem betreffenden System installieren. Leider gibt es nicht viele Anleitungen wie man den NUT-Client richtig installiert, man findet immer nur etwas zum NUT-Server.

In der /etc/nut/upsmon.conf habe ich folgendes eingetragen:

MONITOR APC@10.0.0.1 1 monuser bla slave

Ich habe dabei selbstverständlich drauf geachtet, dass der Name der USV sich deckt mit dem was im Server konfiguriert ist und auch der monuser ist im Server konfiguriert.

In der /etc/nut/nut.conf habe ich noch folgendes stehen:

MODE=netclient

Als letztes sollte man noch testen:

upsc APC@10.0.0.1

Wenn ich dies aber ausführe, passiert einfach garnichts und kann nur durch STRG+C abgebrochen werden. Im Status steht dann folgendes:

● nut-monitor.service - Network UPS Tools - power device monitor and shutdown controller
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/nut-monitor.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: active (running) since Thu 2017-08-10 10:31:13 CEST; 31min ago
  Process: 862 ExecStart=/sbin/upsmon (code=exited, status=0/SUCCESS)
 Main PID: 882 (upsmon)
    Tasks: 2 (limit: 4915)
   CGroup: /system.slice/nut-monitor.service
           ├─880 /lib/nut/upsmon
           └─882 /lib/nut/upsmon

Aug 10 10:47:03 srv upsmon[882]: UPS APC@10.0.0.1 is unavailable
Aug 10 10:49:18 srv upsmon[882]: UPS [APC@10.0.0.1]: connect failed: Connection failure: Connection timed out
Aug 10 10:51:33 srv upsmon[882]: UPS [APC@10.0.0.1]: connect failed: Connection failure: Connection timed out
Aug 10 10:53:48 srv upsmon[882]: UPS [APC@10.0.0.1]: connect failed: Connection failure: Connection timed out

Bisher konnte ich auch nichts dazu finden, über welchen Port hier kommuniziert wird oder wie man es im Server konfigurieren könnte. Weiß jemand wo das Problem liegt oder wie man dieses Setup richtig einrichtet?

Ziel sollte es sein das der Server heruntergefahren wird und die pfsense als letztes herunterfährt, wenn die UPS meldet das Batterie niedrig ist.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Content-Key: 345939

Url: https://administrator.de/contentid/345939

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Fenris14
Fenris14 Aug 10, 2017 at 09:28:17 (UTC)
Goto Top
Ich glaube ich konnte es selbst lösen: Der Default Port ist 3493 und wird verwendet wenn man nichts anderes in die upsd.conf geschrieben hat.

Ein Port Forward auf der Pfsense einrichten mit 127.0.0.1 auf der LAN-Schnittstelle und dann funktioniert es. Nun bleibt nur noch die Frage.... ob er dann auch tatsächlich ohne weiteres zu tun herunterfährt?