hanswurstaugust
Goto Top

Wie nutze ich ein Exchange 2003 mit mehreren Leuten?

Letzte Frage für heute, versprochen^^

Kann mir jemand sagen, wie ich ein Exchange 2003 so konfiguriere, das mehrere Mitarbeiter darauf zugreifen können, und auch Mails versenden können?

Gruss
der Hans

Content-Key: 114251

Url: https://administrator.de/contentid/114251

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Apr 20, 2009 at 09:51:38 (UTC)
Goto Top
http://www.msxfaq.de/

Gruß, Arch Stanton
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 20, 2009 at 10:08:30 (UTC)
Goto Top
Du richtest ihn so ein das ihn einer benutzen kann und dann legst du noch im AD einen zweiten Benutzer mit Postfach an und schon können ihn zwei verwenden
Member: mrtux
mrtux Apr 20, 2009 at 10:24:27 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @wiesi200:
Du richtest ihn so ein das ihn einer benutzen kann und dann legst du
noch im AD einen zweiten Benutzer mit Postfach an und schon
können ihn zwei verwenden

Oder vielleicht mal ein Buch über Exchange lesen, mei mei mei..... face-smile

mrtux
Member: godlie
godlie Apr 20, 2009 at 10:54:16 (UTC)
Goto Top
Kommt mir vor wie:
Hey ich hab mir ein Auto gekauft, was kann so ein Auto eigentlich?
Member: checkner
checkner Apr 20, 2009 at 12:03:44 (UTC)
Goto Top
lizenzen für terminalserver erwerben...
Member: jadefalke
jadefalke Apr 20, 2009 at 12:15:26 (UTC)
Goto Top
Ich nehme mal an dass die Frage ernstgemeint ist.

Wie soll das den aussehen?
Soll jeder mitarbeiter seine eigene eMail Adresse haben?

- dann richte in Aktive Directory für jeden Benutzer eine eMail Adresse ein, und konfiguriere Outlook so dass der jeweilige Benutzer seine eMail Adresse abrufen kann.

Soll jeder Benutzer dieselbe eMail Adresse nutzen?
- dann richte ein User ein mit eMail Adresse. Mit diesem User sollen sich alle anmelden und Outlook einrichten.
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 20, 2009 at 12:41:34 (UTC)
Goto Top
Was willst denn mit nem Terminalserver?
Member: checkner
checkner Apr 20, 2009 at 12:54:25 (UTC)
Goto Top
weil die frage wie mehrer mitarbeiter drauf zugreifen können für mich nicht sehr gut gestellt war.
zugriff im sinne von: per rdp anmelden und auf dem server arbeiten
oder einfach nur mit dem exchange verbinden um seine mails auf dem client zu erhalten.
da brauchste sicherlich keinen ts face-smile
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Apr 20, 2009 at 13:20:31 (UTC)
Goto Top
HI Leudz,

nur noch mal zum besseren Verständnis:
Jeder MItarbeiter erhält eine eigene Email Addresse. Manche Mitarbeiter, wie Admin oder Chef, sollen aber die MÖglichkeit haben, die Email von Mitarbeiter XY zu lesen, und auch wenn der Mitarbeiter im Urlaub ist zu beantworten. DAs wird ja denke ich konfigurierbar sein.

Ja ich bin auch nicht erfreut, das ich als Berufsanfänger direkt mit solchen Aufgaben betreut werde, aber die personelle Situation erfordert dies leider, obwohl ich, wie ihr schon angemerkt habe, kein Peil von Exchange habe.

Daher danke für die vielen Tips
Hans
Member: harald21
harald21 Apr 20, 2009 at 13:38:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das die Chefs die Mails der Mitarbeiter lesen können ist durchaus konfigurierbar - an dieser Stelle lautet die Frage allerdings, ob so etwas auch erlaubt ist (Briefgeheimnis privater Mails, etc.)

Mach dich in dieser Hinsicht erst mal schlau, befor du da etwas konfigurierst und ins Unglück rennst.

mfg
Harald
Member: jadefalke
jadefalke Apr 20, 2009 at 13:43:13 (UTC)
Goto Top
Alles was du machen möchtest (musst) ist machbar.
Doch wenn du jetzt dich nicht mit einem Exchange Buch auseinadersetzt, wirst du in 3 Wochen wieder Ratlos dastehen wenn jemand von dir verlangt einen zentralen Ordner für alle einzurichten.

Ist den dein Exchange schon installiert ?
Hast du eine Active Directory ?
Haben die Benutzer schon einen Benutzeraccount ?
Haben die Benutzer schon eine eMail Adresse die sie abrufen?
Womit werden die eMails abgerufen ? Outlook ?
Wo liegen die eMails? Provider ? Welcher Provider ?
Wie werden die eMails vom Provider abgerufen? POP3 ?
Oder existiert schon ein Exchange (ältere Version)? Wenn ja, ist dieser veröffentlicht ? Habt ihr Direkteinlieferung der eMails?

Diese Fragen musst du beantworten können, bevor du dich daran machst am Exchange was zu konfigurieren.

Das Erstellen neue eMail Adressen und (vielleicht) neuer Useraccounts ist das einfachste von all dem.
Das Einrichten von Outlook auf die neuen eMail Adressen ist auch einfach.
Wie der Chef und Mitarbeiter XY Mails von einem Anderen einsieht erreichts du auch über Postfachberechtigung in der Active Directory.
Das alles sind dann die kleinsten Sorgen die du hast.

Ansonten http://www.msxfaq.de lesen lesen lesen

Wenn allerdingt dein Exchange2003 installiert ist und alles funktioniert, welche eMails sind den schon eingerichtet ?
Womit haben die Mitarbeiter bis jetzt gearbeitet ?
Wenn Exchange2003 installiert ist, dann hast du im Active Directory auch die Reiter "Exchange Aufgaben", Exchange Features" und wenn du ein Benutzer aufrufst siehst du sogar sofort ob er eine eMail Adresse hat oder nicht.
Hier kannst du ihm auch eine neue eMail Adresse einrichten.
Und auch hier kannst du über Postfachberechtigung das einstelle was du brauchst.