nkiki2
Goto Top

Nutzen von zwei Netzwerke in ein virtuelle Windows 7

Hallo allerseits,

ich habe virtuelle Mashine inerhalb mein Firmen Netzwerk. Die virtuelle Maschine verbindet sich mit einer virtuellen Server per VPN (PPTP).

VMWARE => WORKSTATION => SERVER => VIRUTAL SERVER

Ich möchte auf meine vmware Maschine, Windows 7, gleichzeitig Internet nutzen und per VPN meine Virtuelle Maschinen zu erreichen. Im Moment funktioniert funktioniert eins von beide. Für die Internet Verbindung, habe ich NAT innerhalb der vmware, falls wichtig, muss auch eine Proxy benutzen.
Ich stelle mir etwas das mein Traffik weiter leitet. Aus der VPN kann ich kein Internet beziehen.

Content-Key: 229802

Url: https://administrator.de/contentid/229802

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 15, 2014 updated at 11:38:48 (UTC)
Goto Top
Klasssicher Anfängerfehler. Du hast vergessen das "Default Gateway" vom PPTP Client zu deaktivieren.
Wenn man das nicht macht geht der gesamte VPN Client Traffic durch den Tunnel bei aktiver PPTP Session.
Dieses Tutorial:
VPNs einrichten mit PPTP
erklärt dir im Client Kapitel wie das zu machen ist damit es funktioniert !
Member: nkiki2
nkiki2 Feb 15, 2014 at 13:32:50 (UTC)
Goto Top
Das Hacken habe ich schon gesetzt. Ich musste es setzen weil der VPN hat sonst nicht funktioniert, bzw. VPN Client zeigt Status "connected", allerdings kann man die Servern nicht erreichen. Wenn das Hacken nicht gesetz ist, dann habe ich Internet aus der lokalen Router, allerdings kann die Servern nicht erreichen. Laut dieser Artikel, muss alles funktionieren wenn den hacken nicht gesetzt ist. Das bedeutet bei mir ist etwas Falsch bei der VPN Einstellungen. Mein erster Tipp wäre die IPtables. Die virtuellen Servern befinden sich in einer Debian/Proxmox Kiste und alle Weiterleitungen sind per IP tables geregelt. Diese habe ich mit viel mühe hingekriegt und dort würde ich ungerne was ändern. Oder muss ich dort die Fehler suchen.
Member: aqui
Solution aqui Feb 16, 2014, updated at Feb 17, 2014 at 09:40:14 (UTC)
Goto Top
"Das Hacken" ??
http://de.wikipedia.org/wiki/Hacke_%28Werkzeug%29
oder
http://de.wikipedia.org/wiki/Ferse
Du gehst ja mit sehr merkwürdigen Instrumenten an die Konfiguration ?
Oder wars eher das hier ??

Abgesehen davon ist das ziemlicher Unsinn was du oben schreibst, sorry. Das Aktivieren des Default Gateway auf den Tunnel hat rein gar nichts mit dem Funktionieren der VPN Verbindung zu tun und ist auch niemals davon abhängig, das ist technischer Blödsinn, sorry !
Und man muss gerade den Haken entfernen, damit eben NICHT alles in den Tunnel geroutet werden soll sondern eben nur einzig das VPN Netzwerk. Alles andere soll lokal geroutet werden !
Genau das und nur das macht dieser Haken bei "Standardgateway für das Remote Netzwerk verwenden".
Hast du in der PPTP Client Einstellung auch explizit PPTP als Protokoll ausgewählt ??
Member: nkiki2
nkiki2 Feb 17, 2014 at 09:40:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

"Das Hacken" ??
http://de.wikipedia.org/wiki/Hacke_%28Werkzeug%29
oder
http://de.wikipedia.org/wiki/Ferse
Du gehst ja mit sehr merkwürdigen Instrumenten an die Konfiguration ?
Oder wars eher das hier ??

Ha ha, jeder darf seine Werkzeuge nutzen face-smile

Abgesehen davon ist das ziemlicher Unsinn was du oben schreibst, sorry. Das Aktivieren des Default Gateway auf den Tunnel hat rein
gar nichts mit dem Funktionieren der VPN Verbindung zu tun und ist auch niemals davon abhängig, das ist technischer
Blödsinn, sorry !
Und man muss gerade den Haken entfernen, damit eben NICHT alles in den Tunnel geroutet werden soll sondern eben nur einzig das
VPN Netzwerk. Alles andere soll lokal geroutet werden !
Genau das und nur das macht dieser Haken bei "Standardgateway für das Remote Netzwerk verwenden".
Hast du in der PPTP Client Einstellung auch explizit PPTP als Protokoll ausgewählt ??

Jetzt geht, es lag an der Proxy, habe ich nicht richtig eingestellt.