Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nutzer wieder abmelden, wenn Fehler beim Ausführen des Anmeldeskripts auftreten

Mitglied: dabjoern

dabjoern (Level 1) - Jetzt verbinden

02.10.2008, aktualisiert 13:16 Uhr, 4169 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute,

es kommt manchmal beim Ausführen meines Anmeldeskripts zu Problemen. So kann es vorkommen, dass meine Gruppenlaufwerke (definiert mittels kix Skript) nicht gemappt werden können. Falls das auftritt, möchte ich, dass der Nutzer eine Meldung erhält und wieder abgemeldet wird. Hier mal mein Kix Skript stark gekürzt:

01.
; Laufwerke zuerst loeschen, dann nach Gruppenmitgliedschaft neu zuweisen: 
02.
USE S: /delete 
03.
USE w: /delete 
04.
 
05.
USE w: "\\ERFURT\Allgemein" 
06.
; Allgemein 
07.
 
08.
; Gruppenlaufwerke zuweisen 
09.
; GF 
10.
	IF INGROUP("Geschäftsführung") 
11.
	   USE S: "\\ERFURT\Geschäftsführung" 
12.
	ENDIF
Also eigentlich nichts Besonderes. Ist es möglich, nachdem die Laufwerke eigentlich angelegt werden sollten, folgendes durchzuführen:
1. Prüfe via Skript on Laufwerk erreichbar ist.
2. Ist das Laufwerk nicht erreichbar, dann melde gib eine Meldung aus und melde den Nutzer ab.

Hat jemand Tipps / Hinweise für mich?

Grüße, dabjoern
Mitglied: manuel-r
02.10.2008 um 11:19 Uhr
Du könntest bspw. mit net use w: prüfen, ob für den Status OK zurück gegeben wird. Falls nicht wird der User mit shutdown -l wieder abgemeldet.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
02.10.2008 um 11:53 Uhr
Servus,

Hat jemand Tipps / Hinweise für mich?

Gerne

IF INGROUP("Geschäftsführung")
bzw.
USE S: "\\ERFURT\Geschäftsführung"
kann nach hinten losgehen. Auch wenn dein Deutscher Federführend bei der Entwicklung der Rechner beteiligt war
, sie koennen nunmal leider nicht wirklich mit Umlauten umgehen.

Kixtart.kix

01.
: start 
02.
 USE S: /delete 
03.
 USE w: /delete 
04.
 
05.
 USE w: "\\ERFURT\Allgemein" 
06.
; Allgemein 
07.
 
08.
; Gruppenlaufwerke zuweisen 
09.
; GF 
10.
	IF INGROUP("GL") 
11.
	  Net USE S: "\\ERFURT\GL" 
12.
	ENDIF
login.cmd
01.
:start 
02.
%logonserver%\netlogon\kixtart.kix 
03.
if not exist w:\>nul goto statr 
04.
if not exist s:\>nul goto Start
Edit:
Da es sich um ein Kixtart Script handelt -evtl. besser so herum.
Bitte warten ..
Mitglied: dabjoern
02.10.2008 um 12:23 Uhr
Danke für eure Antworten. Sehr gute Hinweise auch bzgl. Umlaute *schäm*. Ein Problem habe ich aber noch. Wir haben hier XP und Win2k Rechner. Soeben habe ich gemerkt, dass shutdown.exe noch nicht bei Win2k dabei ist. Also heißt es wieder basteln. Aber passt schon.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
02.10.2008 um 12:35 Uhr
Servus again,

zur not nimmst du die Shutdown.exe und legst Sie ins \netlogon vom Server - da findet der Client die auch.

Aber an deiner Stelle würde ich das nicht so lösen - siehe meinen Ansatz mit der Schleife.

Ps:
edit
Ich hab einen anderen Fehler übersehen....kannst du das bitte bei kixtart ablegen
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
02.10.2008 um 12:36 Uhr
Wenn ich mich recht erinnere ist die Datei zwar unter w2k noch nicht dabei, aber sie läuft wenn man sie hinkopiert. Vielleicht verwechsele ich aber auch was, denn jedenfalls kann man damit w2k-Rechner remote runterfahren.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: dabjoern
02.10.2008 um 13:09 Uhr
Ich lasse mir jetzt die shutdown.exe - falls sie nicht schon existiert - kopieren. Das geht super. Konnte die Datei unter Win2k ohne Fehler ausführen.

@TimoBeil: Das ist ein Kix Skript. Da sollte es schon okay sein. Weil das Anlegen der Laufwerke geht bereits (in der Regel). Nur manchmal spinnt irgendwas und das Mapping geht schief. Ich werde das mal näher analysieren. Auf jeden Fall ändere ich heute abend (wenn alle Nutzer daheim sind) das Problem mit dem Umlaut.

Grüße, dabjoern

Edit: Hier mein Skript:

01.
REM Pruefen, ob Laufwerk Allgemein vorhanden ist 
02.
NET USE W: 
03.
IF ERRORLEVEL 1 ( 
04.
  REM Meldung ausgeben und Nutzer abmelden 
05.
  %LOGONSERVER%\netlogon\util\message.exe /c%LOGONSERVER%\netlogon\util\nl_message_check_drives.cfg 
06.
  shutdown -l 
07.
  exit 
08.
)
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
02.10.2008 um 13:16 Uhr
Servus,

und ich hab extra 2* nachgesehen, ob dein Thread nicht doch in Kixtart untergebracht war...

Eigentlich logisch- sonst hättest du ifmember benutzt
Ps:

Mach es "jetzt" - aber lege eine 2. Gruppe an und eine 2. Freigabe.
Ändere nicht die bestehende

Die kannst du dann in der nächsten Woche "gefahrloser" löschen.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Abmelden von inaktiven Nutzern auf RDP Server

gelöst Frage von KariyaWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich möchte regelmäßig inaktive Nutzer auf einem RDP Server (Windows Server 2008 R2) abmelden. Nach dem ich mich ...

Windows Userverwaltung

Windows Profilgröße - Fehler beim Abmelden

gelöst Frage von BERGER-ITWindows Userverwaltung10 Kommentare

Guten Tag, wir haben - Einen Windows Server 2008 R2 mit Active Directory/Domäne und Exchange 2007. - Mehrere Windows ...

Mac OS X

MacOS - Skript beim Anmelden und Abmelden eines Benutzers ausführen

gelöst Frage von BlueStarDEMac OS X26 Kommentare

Betreff bearbeitet um bei Suchergebnissen gleich Klarheit zu haben! Es geht hier um MacOS! Hallo zusammen Die Challenge lautet: ...

Exchange Server

Problem mit NDRs die nicht mehr auftreten sollten

Frage von Julian92Exchange Server2 Kommentare

Hallo, wir haben vor 3 Monaten eine Exchange Cross-Forrest Migration von 2003 auf 2013 gemacht. Und obwohl über ADSI ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1025 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...