Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nutzer in einer AD Gruppe suchen ber batch

Mitglied: Schuralv

Schuralv (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2013 um 07:41 Uhr, 1224 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute, ich hab noch eine Weitere Frage.
ich versuche auf einem Server in der AD Gruppe eine bestimmte Person zu finden und die Batch soll mir anzeigen ob diese in der Gruppe existiert oder nicht.

das Klappt soweit mit der Abfrage:

CLS
@echo off
:start
CLS
echo.
echo
echo # Nutzer #
echo
echo Nutzer eingeben:
set /p username=
echo Folgender User wurde eingegeben: %username%
echo.
dsget group "cn=mein server,OU=mein server,OU=mein server,DC=1,DC=2,DC=3" -members -expand | find /i "%username%" && cls && (@echo Nutzer %username% ist da) || (@echo Nutzer %username% ist NICHT da)
pause
goto start

das problem ist wenn ich den gleichen Nutzer parallel in zwei Gruppen suche also:

dsget group "cn=mein server1,OU=mein server1,OU=mein server1,DC=1,DC=2,DC=3" -members -expand | find /i "%username%" && cls && (@echo Nutzer %username% ist da in 1) || (@echo Nutzer %username% ist NICHT da in 1)
dsget group "cn=mein server2,OU=mein server2,OU=mein server2,DC=1,DC=2,DC=3" -members -expand | find /i "%username%" && cls && (@echo Nutzer %username% ist da in 2) || (@echo Nutzer %username% ist NICHT da in 2)

wenn er den nutzer nicht findet ist das in Ordnung, dann wird einfach
"nicht da in 1
nicht da in 2"
ausgegeben. Findet er den Nutzer aber wird
"ist da in 1" danach wird mit cls der bildschirm gelöscht
und "ist da in 2" ausgegeben. Möcte jedoch die Ausgabe wie oben auf einer Seite haben.

Ich bitte um Mithilfe, komme eich nicht mehr weiter
Mitglied: Noobstar0815
24.04.2013 um 09:42 Uhr
Wie schauts aus wenn du bei dem Code
01.

02.
dsget group "cn=mein server1,OU=mein server1,OU=mein server1,DC=1,DC=2,DC=3" -members -expand | find /i "%username%" && cls && (@echo Nutzer %username% ist da in 1) || (@echo Nutzer %username% ist NICHT da in 1) 
03.
dsget group "cn=mein server2,OU=mein server2,OU=mein server2,DC=1,DC=2,DC=3" -members -expand | find /i "%username%" && cls && (@echo Nutzer %username% ist da in 2) || (@echo Nutzer %username% ist NICHT da in 2)
einfach das cls weglässt? Also
01.
dsget group "cn=mein server1,OU=mein server1,OU=mein server1,DC=1,DC=2,DC=3" -members -expand | find /i "%username%" && (@echo Nutzer %username% ist da in 1) || (@echo Nutzer %username% ist NICHT da in 1) 
02.
dsget group "cn=mein server2,OU=mein server2,OU=mein server2,DC=1,DC=2,DC=3" -members -expand | find /i "%username%" && (@echo Nutzer %username% ist da in 2) || (@echo Nutzer %username% ist NICHT da in 2)
Dann müsste beides auf einer Seite stehen
Bitte warten ..
24.04.2013 um 10:05 Uhr
Dann zeigt er mir noch den müll von:
"CN=nmein server,OU=,OU=Usr,OU=Customer,DC=1,DC=2,DC=3"

an befor der ausgibt dass der Nutzer da ist.
Bitte warten ..
24.04.2013 um 10:45 Uhr
Problem hat sich erledigt, der Fehler lag bei mir zwischen den Ohren.
Hab das mit der gleichen Gruppe ausprobiert, nun beide Gruppen eingetragen, die Anzeige ist ausreucehnd für mich.

Danke für die Mühe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Powershell: Nutzer einer Lokation auslesen und in AD-Gruppe packen

Frage von cptnkewlWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe die ehrenvolle Aufgabe per Powershell von Nutzern die Lokation auszulesen und diese bei einem bestimmten ...

Windows Userverwaltung

AD Gruppen User auslesen

Frage von pgWindows Userverwaltung1 Kommentar

Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einem Programm welches mit die User eines AD ausliest und mir ...

Windows Server

AD Gruppen werden nicht angepasst

gelöst Frage von theoberlinWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass Änderungen von Gruppen im AD erfolglos bleiben. Hatte das schonmal jemand? Wird ...

Windows Server

RTC- und CS-Gruppen im AD

Frage von InSpeeWindows Server2 Kommentare

Hallo, kann mir jemand sagen, für was das RTC und das CS im AD steht? Ich habe gefühlt das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...