hanheik
Goto Top

Nutzer kommen nicht auf Ordner trotz Freigabe für Jeden

Hallo,

in einer kleinen SBS-Domäne mit Win 7-Clients kommen die Domänennutzer nicht auf die Daten-Ordner, obwohl diese mit Freigabe für Jeden (mit Vollzugriff) versehen sind.
Die Ordner sind zu sehen, aber es kommt die Meldung:

Netzwerkfehler:
Auf \\server\Daten konnte nicht zugegriffen werden usw.
Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf usw.

Als Admin eingeloggt komme ich da drauf, aber nicht als Nutzer.
Norrmalerweise würde ich den Ordner einfach mit Admindaten als Laufwerk verbinden, aber wenn ich das mache, tut er so, als würde er den Admin nicht kennen und macht das Eingabefenster gleich wieder auf.

Hat jemand einen Tip?

Content-Key: 212501

Url: https://administrator.de/contentid/212501

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 110135
110135 Jul 25, 2013 at 20:06:24 (UTC)
Goto Top
Hallo und guten Abend.

Die Berechtigung unter Freigabe ist soweit ok. Was hast du im Reiter Sicherheit eingetragen? Dort muss zwingend der jeweilige benutzer bzw. Die Gruppe Domänen-Benutzer hinzugefügt werden. Dann sollte das klappen.

Ein Netzlaufwerk wird nicht als Administrator verbunden. Das ist Pfusch so und es wird dann immer eine Passwortabfrage erscheinen.

Der Reiter Sicherheit ist dein Freund.

Gruss Florian
Member: hanheik
hanheik Jul 25, 2013 updated at 20:31:06 (UTC)
Goto Top
Hallo flow.ryan,

das funktioniert, obwohl, wenn ich in "Sicherheit" die Gruppe "Standardbenutzer" hinzufüge, kommt eine Fehlermeldung:

Sie sind im Begriff, ein deaktiviertes Dialogfeld hinzuzufügen.
Wählen Sie ain Obkekt von einem anderen Ort, um ein aktiviertes Objekt hinzuzufügrn.

Und wenn ich das bestätige, erscheint im Icon der Standardbenutzer ein weißes Kreuz auf rotem Punkt.

Aber, es funktioniert.
Dann kann ich "Jeder" wohl löschen, oder für was brauche ich das? Für mich heißt "Jeder" soviel wie "Jeder"

Jedenfalls: vielen Dank!
Mitglied: 110135
110135 Jul 25, 2013 at 20:34:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich mache es folgendermaßen:

Im Reiter "Freigabe": Vollzugriff für "Jeder".

Unter Sicherheit schränke ich dann ein bzw. erlaube den Zugriff. Sprich Benutzer "Peter Müller" und die Gruppe "Buchhaltung" dürfen schreibend drauf zugreifen. Denen gebe ich dann im Reiter "Sicherheit" den Vollzugriff. Sollen alle anderen *Domänen-Benutzer* drauf zugreifen können, füge ich diese Gruppe auch hinzu.

Das war's eigentlich.

Freigabe => Vollzugriff, Sicherheit dann genauer definieren.

Gruß,
Florian