charlyxl
Goto Top

Nutzer Passwort Einstellungen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich einen neuen Nutzer anlege, stelle ich ein, dass dieser beim ersten Anmelden sein Passwort ändern muss. Leider kann ich nicht gleichzeitig den Haken setzen, dass das Passwort nicht abläuft. Also ich müsste immer warten bis der jenige sich angemeldet und und dann noch mal den Haken setzen. Das ich bei über 100 Nutzern doch sehr viel Arbeit. Gibt es da vielleicht eine gute Lösung?

Vielen Dank.

VG Charly

Content-Key: 118727

Url: https://administrator.de/contentid/118727

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: GunterR
GunterR Jun 22, 2009 at 09:09:07 (UTC)
Goto Top
Das geht aber über Richtlinien wenn ich mich nicht ganz täusche.
Member: Giovansimone
Giovansimone Jun 22, 2009 at 10:11:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Charly,
benutze die GPO.
Sicherheit --> Kennwortrichtlinie --> Maximaleskennwortalter = 0

Mfg Giovansimone
Mitglied: 60730
60730 Jun 22, 2009 at 11:52:34 (UTC)
Goto Top
Servus,

nein - das "geht" nicht...

Entweder läuft das Passwort (nach der nächsten Anmeldung ab) - oder es läuft nie ab....


Gruß
Member: CharlyXL
CharlyXL Jun 22, 2009 at 13:12:37 (UTC)
Goto Top
Also hilft die Einstellung in den Gruppenrichtlinien auch nix?
Mitglied: 60730
60730 Jun 22, 2009 at 13:18:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CharlyXL:
Also hilft die Einstellung in den Gruppenrichtlinien auch nix?

Servus,

nein - kann ja nicht...
Und ganz ehrlich - es hat durchaus Vorteile (speziell wenn mit VPN gearbeitet wird) - wenn die User alle xxx Monate Ihr Passwort ändern müssen.


btw:
Das ich bei über 100 Nutzern doch sehr viel Arbeit.
Naja - du legst ja nicht jeden Tag/Monat 100 neue an face-wink

Gruß
Member: Destry
Destry Jun 22, 2009 at 13:19:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Charly,

möglich wären vielleicht folgende Ansätze:

1.) Du lässt ein Logonscript mitlaufen welches nach der ersten Anmeldung des Nutzers einmalig bei seinem Konto das Häkchen setzt. Allerdings braucht die Aktion in diesem Moment Domänen-Admin-Rechte. Das könnte automatisiert zum Problem werden.

2.) Du lässt ein Logonscript mitlaufen welches den Namen des Nutzers nach der ersten Anmeldung einmalig in eine Datei schreibt. Anschliessend lässt Du als Admin eine Batch über diese Datei laufen welche das Häkchen beim entsprechenden Konto setzt. Wenn Du das ganze zeitgesteuert auf einem Server laufen lässt, fängst Du nach und nach alle ein.

Der Befehl zum Häkchen setzten lautet "dsmod", bzw. "dsmod user". Kommt aus dem "ds-Befehlssatz".

Gruss,
Destry