43819
Goto Top

Nutzern das Recht entziehen ihr Passwort ändern zu dürfen

Hi zusammen,

ich bin bestimmt blind, aber ich kann die Option in den Domänenrichtlinien nicht finden. Allen Nutzern der Domäne möchte ich das Recht entziehen ihr Passwort zu ändern, da ich diese in Zukunft selbst vorgeben will.

Kann mir jemand helfen und sagen wo ich dieses in den Richtlinien einstellen kann?

Merci beaucoup!
Frederik Nünning

Content-Key: 75220

Url: https://administrator.de/contentid/75220

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 9299
9299 Dec 05, 2007 at 06:31:47 (UTC)
Goto Top
Active Directory , Benutzer und Gruppen , Eigenschaften des Benutzers , Konto und dann den Haken setzen bei "Benutzer kann Kennwort nicht ändern".
Eine Gruppenrichtlinie die diese Einstellung bewirkt ist mir nicht bekannt.
Member: tob1as
tob1as Dec 05, 2007 at 06:38:01 (UTC)
Goto Top
Hallo

Soviel ich weiss kannst du das direkt im Konto einstellen bzw. dann wenn du den User erstellt hast.

Gruss

Tobias
Member: brammer
brammer Dec 05, 2007 at 07:53:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du willst die Passwörter selbst vergeben?
Warum?
Erstelle doch lieber eine Passwort Richtlinie wie ein Passwort auszusehen hat (Mindestlänge, Keine Wörter aus einem Wörterbuch, Groß- Kleinschreibung, Sonderzeichen, Passwortsperre der letzten 30 Passwörter, als 15 Tage Wechsel des Passwortes).
Mit dem Selbst vorgeben von Passwörter bewegst du dich innerhalb eines Unternehmens auf dünnem Eis, und ich würde es (als Admin) ablehnen, da ich damit rechnen müsste für verschwundene Daten oder "falsche" Passwörter verantwortlich zu sein.

Wenn deine Nutzer dafür verantwortlich sind werden Sie es schon lernen! Ist am Anfang evtl mehr Arbeit aber (öfters mal Passwort zurücksetzen) aber mit der Zeit pendelt sich das ein.

brammer
Mitglied: 25110
25110 Dec 05, 2007 at 08:46:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sieh Dir mal an, was Microsoft dazu schreibt:

http://support.microsoft.com/kb/324744/de

Ich stimme brammer zu, würde das aus Sicherheitsgründen nicht machen.

mfg
Member: cirevem
cirevem Dec 05, 2007 at 15:49:43 (UTC)
Goto Top
Kein vernünftiger Admin will die Passwörter seiner User wissen...
Member: brammer
brammer Dec 05, 2007 at 19:55:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mein reden.....

das Eis wäre viel zu dünn und ziemlich glatt noch dazu...

Wenn einer der User sein Passwort vergisst bekommt er ein neues vom Admin das er sofort ändern muss. Wenn er es öfters so macht vereinbarst du Für jede Passwort Änderung eine Flasche Wein und nach drei Monaten bist du Alkoholiker oder dein User hat es begriffen

brammer