93630
Goto Top

Nutzt VOIP mit (SIP,RTP) Hole Punching?

Ich habe eine Verständnisfrage zu VOIP mit SIP/RTP.

Soweit habe ich das jetzt verstanden: Wenn ein IP-Telefoniegerät/VOIP-TK-Anlage ein anderes anrufen möchte, benötigt es die IP und den Port unter der die Gegenstelle erreichbar ist. (Die Information wird über den SIP-Proxy bezogen) Das IP-Telefon verbindet sich dann direkt mit der IP:Port Kombination der Gegenstelle. Also es baut eine direkte Verbindung auf.

So wie ich das verstanden habe nutzen die IP-Telefone und auch die VOIP-TK-Anlage normalerweise dynamische Ports. Somit kann man nicht einfach in der Firewall Port X für die TK-Anlage Y öffnen und alles ist gut. Ist denn im SIP/RTP System Holepunching vorgesehen, sodass die TK-Anlage selbst den eingehenden Port in der Firewall öffnen kann oder wie kriegt man eine Freigabe zuverlässig hin?

Content-Key: 370875

Url: https://administrator.de/contentid/370875

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 12, 2018 at 05:29:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

soweit ich weiß funktionieren SIP und NAT nicht besonders gut.
Meist erfolgt die Verbindung direkt ohne NAT.

Siehe auch (Avoid NAT)
https://www.voip-info.org/wiki/view/NAT+and+VOIP

Stefan
Mitglied: 93630
93630 Apr 12, 2018 at 05:32:06 (UTC)
Goto Top
Sind die verwendeten Port(bereiche) genormt (RFC) oder kann jedes VOIP-Gerät die komplett zufällig wählen?
Mitglied: 93630
93630 Apr 12, 2018 at 06:05:26 (UTC)
Goto Top
Müsste ich nicht auch ohne NAT das gleiche Problem haben, wenn es zum Thema Firwall kommt?

Wenn die Ports wirklich "zufällig" sind kann ich auch keine einfache Port-Freigabe in der SPI-Firewall machen, sondern muss die gleichen Klimmzüge wie bei NAT veranstalten?
Member: grill-it
grill-it Apr 12, 2018 at 06:17:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

normalerweise lässt sich in den VoIP TK Anlagen oder VoIP Telefonen ein Portbereich definieren der für die RTP Streams genutzt wird.
Damit lässt sich das ganze dann etwas besser einschränken.

LG, Manu
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 12, 2018 at 06:26:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @grill-it:

normalerweise lässt sich in den VoIP TK Anlagen oder VoIP Telefonen ein Portbereich definieren der für die RTP Streams genutzt wird.

oder die Firewall macht deep packet inspection und scht sich aus dem Protokoll heraus die Ports, die sie dann aufmachen soll.

lks
Mitglied: 93630
93630 Apr 12, 2018 at 06:40:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
oder die Firewall macht deep packet inspection und scht sich aus dem Protokoll heraus die Ports, die sie dann aufmachen soll.

Du meinst dieses SIP-ALG zeug?
Member: grill-it
grill-it Apr 12, 2018 at 06:44:28 (UTC)
Goto Top
Zu Sip ALG und NAT Helper kann ich nur sagen, dass es meist zu mehr Problemen führt als dass es hilft.. face-sad
Mitglied: 93630
93630 Apr 12, 2018 at 07:02:34 (UTC)
Goto Top
Kann SIP-ALG überhaupt bei einer verschlüsselten VOIP-Verbindung (SRTP) funktionieren? Der Router kann die Inhalte der Pakete doch gar nicht lesen ohne MITM?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 12, 2018 at 07:05:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @93630:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
oder die Firewall macht deep packet inspection und scht sich aus dem Protokoll heraus die Ports, die sie dann aufmachen soll.

Du meinst dieses SIP-ALG zeug?

Hup..

was aber nicht heißt, daß das besser tut. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 12, 2018 at 07:08:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @93630:

Kann SIP-ALG überhaupt bei einer verschlüsselten VOIP-Verbindung (SRTP) funktionieren? Der Router kann die Inhalte der Pakete doch gar nicht lesen ohne MITM?

Das ist nicht die Aufgabe des Routers und hängt von desigen der Firewall ab, ob man das will/kann oder nicht.

Auf jeden Fall hat man mit SIP eine Pandora-Büchse, auf die man aufpassen muß.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 12, 2018 at 07:10:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

Prinzipiell würde ich für diesen Anwendungszweck mit eine eigene öffentliche IP für VOIP holen und und per Firewall dafür sorgen, daß VOIP vollständig von Rest getrennt ist.

lks
Member: aqui
aqui Apr 12, 2018 updated at 07:17:22 (UTC)
Goto Top
benötigt es die IP und den Port unter der die Gegenstelle erreichbar ist
Nein !
Den Port benötigt es nicht !
Die Information wird über den SIP-Proxy bezogen
Nein !
Es geht natürlich auch ohne Proxy !
Also es baut eine direkte Verbindung auf
Ja, das geht dann via RTP.
normalerweise dynamische Ports.
Ja, das hat aber nix mit VoIP zu tun sondern mit RTP. Es ist eine Protokollspezifikation von RTP.
Damit das geordnet abläuft nutzt man beio RTP meist immer einen STUN Server !
nicht einfach in der Firewall Port X für die TK-Anlage Y öffnen
Doch das geht. Meist reicht es aus SIP 5060 freizugeben, den Rest erledigen dann die Voice Application Gateways. Nocxh einfacher ist es STUN bei Voice zu verwenden.
Der SIP Port ist so oder so immer auf da das VoIP Device hinter der FW ja immer ein Keepalive macht.
Guckst du auch hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Kapitel: "VoIP bzw. Telefonie mit FritzBox oder Anlage hinter pfSense Firewall:"