networks
Goto Top

Nutzung von 2 Netzwerkkarten pro PC in einer 2003 Serverdomäne, Karte 1- Netzwerk intern (Client - Server), Karte 2 - Internet über Router

Hallo zusammen,

Ich möchte folgende Client Server Struktur einrichten:

3 Win XP Pro Clients, je an Netzwerkkarte 1 (Internes Netzwerk) verbunden mit Win Server 2003 über Gigabit LAN
3 Win XP Pro Clients, je an Netzwerkkarte 2 (Internet) mit einem Router verbunden 10/100 LAN
1 Win Server 2003 (ohne Firewall), muß für Client 1-3 uneingeschränkt zur Verfügung stehen (Netzwerkfreigaben, Drucker, Laufwerke usw.) aber nicht von Router erreichbar sein.
Client 1-3 müssen uneingeschränkt Internetzugriff über den Router erhalten.

Wer hat eine Gute Lösung für mich?

Danke schon jetzt.

Gruß Michael


2049ea0999fbca5ebb0a7a4fa212bdf5-netzwerk

Content-Key: 105998

Url: https://administrator.de/contentid/105998

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Jan 14, 2009 at 20:38:52 (UTC)
Goto Top
Wo ist das Problem?
Member: Networks
Networks Jan 14, 2009 at 20:55:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Ich habe Probleme mit dem Netz intern wenn ich den DNS Server (Router) und das GW auf den Clients eintrage.
Der Server ist nicht erreichbar wenn im GW und DNS der Karte 2 der Router eingetragen ist.
Ich kann immer nur in einem Netzwerk arbeiten.
Beides haut irgendwie nicht hin.

Netzwerk: intern 1. Karte

IP: 192.168.120.10 = Client
M: 255.255.255.0
GW: 192.168.120.1 = Server
DNS: 192.168.120.1
DNS2 ....

Netzwerk: extern 2. Karte

IP: 192.168.178.10 = Client
M: 255.255.255.0
GW: 192.168.178.1 = Router
DNS: 192.168.178.1
DNS2: 192.168.120.1 = Server

Gruß Michael
Member: aqui
aqui Jan 16, 2009 at 09:29:55 (UTC)
Goto Top
Hier kannst du sehen wie du es richtig machst:


Du darfst lediglich hier bei dir KEIN Routing auf den XP Maschinen aktivieren. Auf den NICs zum Server darf NUR die IP und Maske stehen KEIN Gateway !
Ebenso darf der Server KEIN Gateway auf der NIC konfiguriert haben !!!
Das ist doch Blödsinn da ein Gateway einzutragen, wo am Server gar keine anderen IP Netze dran sind !!! Der kennt doch bloß sein 192.168.120.0 /24er Netz !!! Wo soll er also bitteschön was hinroutern zumal er ja auch noch isoliert sein soll vom Internet....
Komisches Verständnis von IP Routing hast du da ???!!!

So sollte es aussehen:

Netzwerk: intern 1. Karte
IP: 192.168.120.10 = Client
M: 255.255.255.0
GW: leer lassen
DNS: leer lassen
DNS2 leer lassen

Netzwerk: extern 2. Karte
IP: 192.168.178.10 = Client
M: 255.255.255.0
GW: 192.168.178.1 = Router
DNS: 192.168.178.1
DNS2: leer lassen

Netzwerkkarte Server:
IP: 192.168.120.1 = Client
M: 255.255.255.0
GW: leer lassen
DNS: leer lassen

Router (Gateway) und DNS darf bei XP NUR auf der NIC zum Router eingetragen werden !!!

Den Server trägst du bei den XP Maschinen statisch in die Datei lmhosts unter C:\windows\system32\drivers\etc\ ein. Die ist selbsterklärend wenn du sie editierst.
Der Server darf nicht per DNS eingetragen sein, denn das erzwingt eine Weiterleitung an den Router und damit wieder die Verbindung mit dem Internet !!!

Danach sollte das problemlos laufen !

Ist aber ein gefährliches Design !!!
Es braucht nur einer der PC User Routing aktivieren und schon hast du den Server im Internet.
Erheblich besserr wäre es den Server mit einer kleinen Firewall wie IPCop oder M0n0wall abzutrennen um das wasserdicht zu machen !!!
Member: Networks
Networks Jan 16, 2009 at 11:47:15 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke für die Mühe und Info, die ich erst leider jetzt lesen konnte.

Ich habe dasProblem selbst in den Griff bekommen und gelöst.

1. Eintrag in die hosts
2. Karte 1- GW intern raus
3. DHCP, DNS, PPPOE auf Fritzbox
4. DHCP, DNS, Router 2 inaktiv
5. Karte 2 - DHCP + DNS von Fritzbox

Nochmals Danke für die Mühe!

Gruß Michael
Member: aqui
aqui Jan 17, 2009 at 13:32:59 (UTC)
Goto Top
PPPOE auf Fritzbox ... ??? Ooops was soll der Unsinn ???

PPPoE macht NUR und ausschliesslich die FB selber zum Provider und niemad sonst !!!
Von den Endgeräten in dem Netz macht keiner PPPoE...das ist Unsinn und wäre ein erhebliches Sicherheitsrisiko !!

Router 1 arbeite doch wohl vermutlich nur als dummer Switch oder ??? Dafür solltest du besser einen kleinen 5 Port Switch für 10 Euro vom Blödmarkt vom Grabbeltisch verwenden und kein Router !!!!

Oder hast du ein DMZ Szenario mit 2 Routern ala:
http://www.heise.de/netze/DMZ-selbst-gebaut--/artikel/78397
damit realisiert ???


Aber wenns so klappt und du meinst es ist gut, ists ja OK....
Member: Networks
Networks Jan 17, 2009 at 17:15:48 (UTC)
Goto Top
Der Internetzugang ist über Richtfunk realisiert und jenes Gerät ist der 2. Router

Die Fritzbox wählt sich mit PPPOE auf den Router ein (laut Dienstanbieter), auf dem dann der Internetzugang + FW eingerichtet ist.

Bezüglich dieses Problems habe ich mich mit AVM und dem Dienstanbieter bereits auseinandergesetzt.

Diese Config hat mich anfangs auch sehr verwirrt face-smile. aber es scheint zu laufen.