Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nutzung Echange 2007 für online-Namensauflösung einer Auerswald-TK

Mitglied: keine-ahnung

keine-ahnung (Level 5) - Jetzt verbinden

11.07.2012 um 13:30 Uhr, 3911 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo in's Rund,

mal wieder absolut keine#ahnung ...

Mein setup:

SBS2008 + Auerswald C5020

Ich habe vor Jahren eine automatische Zentrale zur Entlastung meiner Mädels eingerichtet, durch welche Anrufe mit bestimmten Zielstellungen durch den Anrufenden gezielt auf mehrere Voicemailboxen geroutet werden können. Gleicheitig werden eingehende Faxe in eine Faxbox der TK durchgestellt. Alle Nachrichten werden von der TK in öffentliche Ordner geschoben, voice als *wave, Fax als *pdf. Soweit schick.

Problem: Die Anlagen "aus dem Auerswald" haben alle einen gravierenden Makel: das interne Telefonbuch ist auf 400 Einträge begrenzt. Bei ausgehenden Rufen ist mir das völlig wurscht, das geht über die CTI gut zu lösen. Aber die eingehende Anrufe sind so nicht zu personalisieren, ich bekomme die NAchrichten im Format etwa "Sie haben eine Nachricht von +491234567891 erhalten" - weniger schick, ich hätte da gerne Max Mustermann zu stehen, der in unseren öffentlichen Kontaktordnern ja prima eingepflegt ist.

Frage: die TK bietet die Möglichkeit der Online-Namenssuche, im default ist dort Das Oertliche oder Das Telefonbuch etc. einzustellen - für mich im Wesentlichen nutzlos bei der Inflation von Funktelefonen, und Faxnummern stehen da ja zumeist auch nicht drin ... Gibt es einen Weg, die TK auf Exchange-Inhalte zugreifen zu lassen (Kontaktordner) und wenn ja, was wäre dafür ein Ansatz? Oder gibt es andere webbasierte CMS, mit denen soetwas möglich wäre?

Für Hinweise bin ich wie immer dankbar,

LG, Thomas
Mitglied: Pjordorf
11.07.2012 um 13:38 Uhr
Hallo,

Zitat von keine-ahnung:
Alle Nachrichten werden von der TK in öffentliche Ordner geschoben, voice als *wave, Fax als *pdf. Soweit schick.
Und jetzt die große preisfrage: Wie hast du die 5020 an dein Exchange angebunden?

das geht über die CTI gut zu lösen
Wie ist das angebunden?

Gibt es einen Weg, die TK auf Exchange-Inhalte zugreifen zu lassen
Wie ist deine 5020 angebunden?

Und dann, mit welcher Software habt ihr das realisiert?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
11.07.2012, aktualisiert um 14:29 Uhr
Hallo Peter,

ich will mal laienhaft versuchen, Deine Fragen zu beantworten:

1. Der Versand der Nachrichten mit den entprechenden Anhängen über die TK erfolgt über smtp innerhalb des LAN an den Exchange, die Boxen selbst werden vom OS der TK vorgehalten und die Nachrichten entsprechend aufbereitet und verwaltet. Letztlich werden also nur Kopien der Nachrichten weggechickt ...
2. Der UC-Server der CTI (Estos ProCall Enterprise) kommuniziert mit der TK ebenfalls über LAN, bekommt von dort die LAN-TAPI zur Verfügung gestellt und verteilt die Leitungen. Die Clientsoftware klingt sich offenbar in das lokale Outlook ein (kein gesondertes Add in erkennbar) und ist in der LAge, sowohl persönliche als auch öffentliche Kontaktordner zu screenen ... Wie die Freunde von Estos das realisieren - keine#ahnung!
3. Die 5020 hängt via LAN in meinem Netz, telefontechnisch am MGA der Telekom.

Hmmh, mehr wüsste ich nicht ....

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: exchange
11.07.2012 um 23:25 Uhr
Hi,
nette Idee, geht aber soweit ich informiert bin mit der Auerswald nicht. Die hat vom Hersteller ja noch nicht mal eine LDAP Anbindung spendiert bekommen.

In einer Siemens Hipath hättest Du praktisch die Anlage über LDAP an ein Verzeichniss anbinden können. ABER, das Verzeichniss kann NUR durchsucht werden. Eine rückwärtige Namensauflösung ist mir nicht bekannt.

Ich denke das Du auf die internen VoiceBoxen verzichten musst. Es gibt externe Lösungen welche LDAP Verzeichnisse durchsuchen können.

Allgemein kann ich aber von mir sagen, dass ich mir eine andere Firma suchen würde wenn ich in so einer Anlage als potenzieller Kunde "gefangen" werde. Die kann dann auch gerne teurer sein ;)


Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
Auerswald 5200R
gelöst Frage von Finchen961988TK-Netze & Geräte5 Kommentare

Hallo ich habe folgende Fehler bei einer Kunden Auserwald 5200R 1. Fehler: Wenn ein Teilnehmer von außen angerufen werden, kann ...

Outlook & Mail
Namensauflösung Outlook
gelöst Frage von GroundhopperOutlook & Mail

Hallo Folks, habe folgendes Problem: Früher waren wir in verschiedenen Domains unterwegs, und die Emailnamen wurden in Outlook nicht ...

TK-Netze & Geräte
Auerswald COMmander 6000
gelöst Frage von Xaero1982TK-Netze & Geräte4 Kommentare

Moin Zusammen, hat jemand Ahnung von Auerswald TK Anlagen? Ich hab hier ne COMmander 6000 und soll bloße Anrufe ...

ISDN & Analoganschlüsse
Asterisk an Auerswald ISDN Telefonanlage
Frage von Asuro97ISDN & Analoganschlüsse2 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche gerade meinen frisch aufgesetzten Asterisk-Server per ISDN-Karte mit HFC-Chipsatz an eine bestehende ISDN-Anlage anzubinden und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 21 StundenWindows 104 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...