knipsgefahr
Goto Top

Nutzung von externen 54 Mbit Wlan-Antennen auch mit 300 MBit-Routern möglich?

Hallo,
ich habe mit vor 2 Jahren für meinen 54MBit-WLAN-Router einen Rundstrahler und eine Richtfunkantenne gekauft.

Wir ziehen die Tage um und ich möchte auf den schnellen 300MBit Standard umsteigen. Meine Frage nun ist, ob ich die alten Antennen bei diesem neuen Standard nutzen kann oder mir neue kaufen muss?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße aus Schwerin Marko

Content-Key: 114911

Url: https://administrator.de/contentid/114911

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 28, 2009 at 20:31:13 (UTC)
Goto Top
Wenn du im 2,4 Ghz Bereich bleibst und nicht auf 5 Ghz wechselst kannst du die Antennen problemlos weiterbenutzen !!
Member: knipsgefahr
knipsgefahr Apr 29, 2009 at 04:09:57 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Aqui,

vielen Dank für Deine Antwort. Das heißt, es gibt im 300 MBit Bereich Router mit zwei verschiedene Frequenzen und ich muss nur die mit der 2,4 GHZ Frequent nehmen?
Gibt es qualitative Unterschiede zwischen beiden Varianten?

Vielen Dank für Deine Antwort.

Beste Grüße Marko
Member: harald21
harald21 Apr 29, 2009 at 08:15:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

soweit mir bekannt ist gibt es im 300 Mb/s-Bereich (802.11n) nur den Frenquenzbereich von 2,4 GHz - allerdings gibt es im 54 Mb/s-Bereich sowohl 2,4 GHz (802.11g) als auch 5 GHz (802.11a), welche Antenne du jetzt hast musst du selbst wissen. (Ich tippe auf 2,4 GHz face-smile )

mfg
Harald
Member: knipsgefahr
knipsgefahr Apr 29, 2009 at 08:37:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Harald,

vielen Dank für die Info. Ich habe die Antennen für 2,4 Ghz. Dann sollte ja nix schief gehen.

Beste Grüße Marko
Member: aqui
aqui Apr 29, 2009 at 08:58:57 (UTC)
Goto Top
Nein, .der Standard heisst 802.11n und der arbeitet auch im 5 Ghz Bereich wenn du einen sog. Dual Radio Accesspoint hast der beide Funkbänder bedienen kann !

Die Billigheimer arbeiten aber nur im 2,4 Ghz Bereich und da er die gleichen Frequenzen nutzt wie klassische b/g WLANs sind die Antennen absolut gleich und können natürlich weiter verwendet werden.

Stell dir das wie bei DVB-T vor. DVB-T nutzt den gleichen Frequenzbereich wie das alte analoge terrestrische TV und da kannst du auch diegleichen Antennen benutzen.
Du schliesst ja an deinen DVB-T Empfänger nicht auch eine GSM Mobilfunk Antenne an nur weil sich das Übertragungsverfahren geändert nicht aber die Funkfrequenzen ! Das ist doch eigentlich auch für einen Laien ganz logisch !!

Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: knipsgefahr
knipsgefahr Apr 29, 2009 at 10:07:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,

danke für Deine Richtigstellung.
Im Prinzip ist das klar. Ich kaufe einen "Billigheimer" Router 300 MBit, der mit 2,4 GHz arbeitet und kann die Antennen verwenden.
Was ist an den Billigheimern schlechter als an denen die mit 5 Ghz arbeiten?

Beste Grüße Marko
Member: aqui
aqui Apr 29, 2009 at 10:14:07 (UTC)
Goto Top
802.11n benutzt 40 Mbit Bandbreite und belegt damit das gesamte 2,4 Ghz Spektrum !
Damit ist es nicht kompatibel zu bestehenden b/g WLANs und stört diese bzw. wird massiv von diesen selber gestört sofern WLANs in der Umgegend sind.

300 Mbit ist so oder so Augenwischerei denn Netto gibt das nicht mehr als 90-100 Mbit unter günstigsten Bedingungen.
Bei Störungen meist erheblich weniger so das diese Bandbreiten nur im absoluten Nahbereich bis 5 Metern erreicht werden.
Weiter weg fallen die dann meist auf 54 Mbit oder 11 Mbit Brutto runter.
http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/

Der 5 Ghz bereich hat diese Einschränkung nicht da er ein größeres Funkband zur Verfügung stellt das eine Koexistenz von mehreren .11n APs erlaubt im Nahbereich unter der Voraussetzung das man die Funkfrequenz sauber anpasst wie das auch bei 2,4 Ghz nötig ist:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm
Member: Globetrotter
Globetrotter May 05, 2009 at 22:01:12 (UTC)
Goto Top
Hi...
Ich geb nun auch noch meinen Senf dazu..

Habe letztens nen 3COM-AP eingebaut der wohlgemerkt dem 300er Standard entspricht. Nach der Verschlüsselung waren es aber nur noch 130Mbit. 3COM sagte mir, dass er unverschlüsselt 300 kann ;o)

Von daher also lieber erst *genau* die Datasheets der Geräte lesen und dann kaufen..

Gruss Globetrotter
Member: aqui
aqui May 06, 2009 at 10:11:47 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist aber vollkommen unabhängig von der verwendeten Funk Frequenz bzw. der dazu korrespondierenden Antenne und hat damit rein gar nichts zu tun !!
Die Funkübertragung hat in der Regel IMMER ca 50% Overhead zum Recovern der Daten bei Funkstörungen ! Folglich ist die Nettodatenrate immer weniger als 50% von dem was der 802.11n Standard kann !!
Ausserdem wechselt die Connect datenrate in einem WLAN dynmaisch abhängig von der feldstärke wie du sicher weisst. In sofern ist deine Aussage sowieso sinnfrei !
In der Beziehung ist dein o.a. Wert also absolut realistisch
http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/

@knipsgefahr
Wenns das jetzt war bitte dann
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!