gumjack85
Goto Top

Nutzungsvereinbarung für Software die an Lehrer ausgegeben wird

Guten Tag liebe Community,

wir als Schule haben von Adobe ein Lizenzpaket für die Creative Suite 4 gekauft. Zusätzlich können 50 Lizenzen zur Unterrichtsvorbereitung an den Heimarbeitsplätzen der Lehrer eingesetzt werden. Die Software soll aber lt. Lizenzvertrag wirklich NUR zur Unterrichtsvorbereitung eingesetzt werden.

Um das den Lehrern noch einmal klar zu machen würde ich die Lehrer gern eine "Nutzungsvereinbarung" für die Software unterzeichnen lassen. Leider liefert Adobe da keine Vorlage mit... ich hab auch schon nach solchen Vorlagen gesucht aber leider nichts gefunden, vllt. aber auch nur das falsche gesucht.

Auszug aus den FAQ zu dieser Lizenz:

Beinhalten Schullizenzen auch die Berechtigung für Lehrkräfte, die Software
an ihrem Heimarbeitsplatz zu installieren?

Ja. Im Lieferumfang jeder Schullizenz sind 50 zusätzliche Lizenzen für Lehrkräfte zur Zweitinstallation der Software auf einem Heimarbeitsplatz enthalten. Diese Kopien dürfen ausschließlich zu Lehrzwecken und im Rahmen ihrer Aufgaben als Lehrer verwendet werden, z. B. zur Planung und Vorbereitung des Unterrichts.


Habt ihr evtl. schon so eine Nutzungsvereinbarung im Einsatz und könnt mir diese zur Verfügung stellen? Das kann auch gern eine Vereinbarung sein die nicht für diese Software ist. Ich hätte gern einen Überblick wie so etwas aussehen sollte.

Danke schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten

Gruß
GumJack85

Content-Key: 126691

Url: https://administrator.de/contentid/126691

Printed on: April 20, 2024 at 08:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Oct 09, 2009 at 06:35:53 (UTC)
Goto Top
Hallo GumJack.

normalerweise sind wir nicht so langsam mit den Antworten, sorry.

Warum druckst du den Lehrern nicht die Lizenz bzw. die LizenzFAQ aus und läßt sie unterschreiben (gerne auch farbig markiert, damit sie die relevanten Stellen finden)? Es geht ja nur darum, nachweisen zu können, daß der User Kenntnis von den Lizenzbedingungen erhalten hat. Das wäre für mich jetzt die einfachste Version, sofern es sich nur um dieses eine Programm(paket) handelt.

...und wie immer ist das keine Rechtsauskunft, aber das dachtest du dir sicher schon.

geTuemII