hbb
Goto Top

nvidia geforce 8600m gt unter windows 2000 auf einem vmware server2 treiber ?

toshiba x200
windows vista
graka: nvidia geforce 8600m gt
vmware server 2
windows 2000

hallo administratorgemeinde,

habe auf meinem notebook von toshiba unter windows vista 32 bit nun einen vmware server 2 laufen und eine virtuelle maschine erstellt.
Diese läuft nun mit windows 2000 nun hab ich folgendes problem:

habe nur eine auflösung von 640x400 und ganze 16 farben .
dh. ich bräuchte einen treiber für meine graka (nvidia geforce 8600m gt) bzw. da ich keinen gefunden hab bei nvidia* und unter "google"
gibts da evtl. eine "universallösung od treiber"
gemeint ist einfach ein treiber der aus ner graka 16 bit und evtl. 1024x768 od 800x600 zaubern^^ kann gibt es sowas und wenn ja wo ?


bin auch über andere lösungen und ansätze erfreut.

vielen dank

gruß
HBB


*gefunden ja den forceware treiber aber nur für xp bzw. visa keine win 2k treiber.

Content-Key: 104833

Url: https://administrator.de/contentid/104833

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 28.12.2008 um 16:09:45 Uhr
Goto Top
Installiere die VMWare Tools. xxxxx (Füllzeichen)
Mitglied: 36831
36831 28.12.2008 um 17:00:45 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @DerWoWusste:
Installiere die VMWare Tools.
Das sollte es dann auch schon sein. Die Erklärung: VMWare greift nicht direkt auf die Hardware drauf zu, sondern, damit eine Virtuelle Maschine auf die Grafikkarte zugreifen kann, muss sie erst die standardisierte Hardware der VMWare-Software ansprechen, die das Signal wiederum an das Host-Betriebssystem (in deinem Falle halt WinVista) weiterreicht, das dann die Hardware (in deinem Falle die 8600M GT) anspricht. Daher hat die VM überhaupt garkeine Kenntnis darüber, das du für eine Grafikkarte in deinem PC hast. (u.U. wird der Name immerhin weitergegeben, aber nicht die Parameter)

MfG,
VW
Mitglied: HBB
HBB 01.01.2009 um 14:43:21 Uhr
Goto Top
hi,

also das mit der graka funktioniert nun einwandfrei danke euch beiden ^^

nun hab ich aber noch ein kleines prob mit der soundkarte der sucht nach dem treiber aber findet nix auch wenn ich das vmware tool "ins laufwerk" gelegt hab. brauch ich da nu nen realen treiber od gibts da auch noch ein anderes tool ?
hab nämlich die "soundkarte" "eingebaut" und nu hab ich 4 möglichkeiten

1. Auto
2. 2 lautsprecher
3. HD Audio ausgang
4. Digital audio

aber keine variante funktioniert und im gerätemanager ist nur ein "multimediadevice" angegeben mit "?"

danke
gruß
HBB
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 02.01.2009 um 08:45:38 Uhr
Goto Top
Das Problem hatte ich auch bei einem Rechner, hab mich jedoch nicht drum gekümmert, da in der VM kein Sound begraucht wird.
Aber beschreib zunächst, wie Du sie "eingebaut" hast, denn die sollte eigentlich automatisch drin sein und die Optionen 1-4 sagen mir auch nichts. Aber ich hab auch nicht vmware server, sondern vmware workstation 6.
Mitglied: 36831
36831 02.01.2009 um 13:04:21 Uhr
Goto Top
Moin,

mit Win2000 habe ich auch die Erfahrungen gemacht, dass dieses in VMWare einfach nicht zum Sound zu überzeugen ist. Mit Win98, XP, Vista und Server2003 hatte ich noch nie Probleme.

Die "Einstellmöglichkeiten" sind dazu da, den entsprechenden "Mixer" von Windows auszuwählen, über den der Sound ausgegeben wird. Bei "Automatisch" wird der Standard Mixer von dem Host-OS verwendet.

Für Sound wird es vermutlich das einfachste sein, WinXP zu verwenden, wenn deine Applicationen, für die du die VM eingerichtet hast, damit auch funktionieren.

MfG,
VW
Mitglied: HBB
HBB 02.01.2009 um 13:18:27 Uhr
Goto Top
hi

ja mit "eingebaut" ist gemeint das ich die über die weboberfläche des vmware servers die soundkarte als hardware in die bereits bestehende konfiguration hinzugefügt habe.

Dannach habe ich den virtuellen pc gestartet und vmwaretool ins virtuelle romlaufwerk gelegt, aber dann die soundkarte nicht erkannt bzw. eben kein treiber installiert wurde.

Da ich aber programme und anwendungen installieren möchte die mit video bzw. sound dateien arbeiten wäre es sehr von vorteil ne soundkarte mit dabei zuhaben ^^

mit den 4 auswahlpunkten ist gemeint das man im webfenster unter soundkarte: edit: ich eben unter den oben genannten punkten wählen kann aber keine dieser 4 varianten funktioniert weil eben keine soundkarte installiert wurde im OS (sie steht im gerätemanager aber mit "!" da kein treiber).

Und deshalb meine frage wie ich die zum laufen bringen kann od hab ich wieder etwas vergessen od falsch gemacht ?

gruß
HBB
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 02.01.2009 um 13:21:19 Uhr
Goto Top
Habe schon sehr viele vms mit win2k benutzt, nie Probleme gehabt. Mein Problem war auf 2003.