fortinbras
Goto Top

Wie kann ich eine Nvidia-Grafikkarte unter Ubuntu installieren?

Hallo zusammen,
ich bin vergangene Woche aufgrund von Windows XP auf Ubuntu 9.10 umgestiegen und habe größere Probleme
meine GeForce 4Ti4200 - Grafikkarte von Nvidia zum laufen zu bringen - damit wenigstens TuxRacer flüssig läuft.

Ich muss noch dazu sagen dass ich wirklich ein Neueinsteiger in Linux bin und somit keinerlei Erfahrungen habe,
bitte berücksichtigt das bei euren Antworten.

Was ich bisher gemacht habe:
Wenn ich System - Einstellungen -> Anzeige aufrufe kommt folgende Meldung:
"Es scheint, dass Ihr Grafiktreiber nicht die notwendigen Erweiterungen unterstützt, um dieses Werkzeug zu nutzen.
Wollen Sie stattdessen die original Grafiktreiber des Herstellers benutzen?"

Klicke ich auf Ja kommt folgendes:
"You do not appear to be using the NVIDIA X driver. Please edit your X configuration file (just run `nvidia-xconfig` as root), and restart the X server. "

Lade ich von Hand von Nvidia den Linux-Treiber für die Geforce 4MX-Serie herunter kommt beim ausführen die Fehlermeldung:
"Bitte stellen Sie sicher, dass Sie nicht versuchen, eine Binärdatei zu öffnen. Wählen Sie eine andere Zeichenkodierung aus dem Menü und versuchen Sie es erneut."

Ich habe bereits mit beide Zeichenkodierungen (UTF-8 und Westlich) ausprobiert - beide führen wieder zu dieser Fehlermeldung.

Wie krieg ich also meine Grafikkarte zum Laufen?

Content-Key: 139766

Url: https://administrator.de/contentid/139766

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: azzurro
azzurro Apr 02, 2010 at 12:37:57 (UTC)
Goto Top
installier' ihn dir "am Besten" aus dem Repo.
Ich hatte so noch nie Probleme.

viel Erfolg
Member: Fortinbras
Fortinbras Apr 02, 2010 at 12:45:02 (UTC)
Goto Top
Hallo azzurro - wie gesagt: ich hab von Linux keine Ahnung und Repo sagt mir nichts,
hab zu dem Begriff bei http://wiki.ubuntuusers.de nichts dazu gefunden...
Member: azzurro
azzurro Apr 02, 2010 at 12:54:01 (UTC)
Goto Top
Achso, sorry.
Mit Repository meine ich die im Paketmanagement (apt) verfügbaren Programme.

Per
"apt-cache search nvidia" sucht du nach einem passenden Treiber. Diesen kannst du dann via "apt-get install NAME" installieren.
Falls du dich nicht an die Konsole traust, kannst du das auch gerne über synaptic oä. installieren.


Ciao
Member: Fortinbras
Fortinbras Apr 02, 2010 at 14:31:26 (UTC)
Goto Top
Hallo azzurro,

das Problem hat sich nach mehreren Versuchen über das Programm EnvyNG selbst gelöst,

Danke für deine Hilfe!

Gruß und frohe Ostern,
Fortinbras