et-foley
Goto Top

nVidia nForce6 RAID 5 neu einbinden (DATEN RETTUNG)

EVGA nForce 680i mit 4x 1TB Festplatten nach kompletter auflösund des RAID5-Systems neu einbinden.

Hallo liebe User,
der nVidia RAID5 Controller hat aus unerklärlichen gründen das RAID5 komplett aufgelöst, so dass ich 4 einzelne HD´s im Gerätemanager stehen hatte.
Über die MediaShield Storage Software habe ich dann das RAID5 neu erstellt. Es stand zwar klar dort, dass alle Daten verloren gehen aber ich sah ehrlich gesagt keine andere Hoffnung mehr, da ich schon mit ca. 4 verschiedenen RAID5 Recovery Softwareprodukten versucht habe die Daten wiederherzustellen. Nach der Neuerstellung des RAIDs stand dort aber dass es "Migriert" und indem Sinne nicht neu erstellt wird. Nach der Migration hatte ich dann im Gerätemanager ein Laufwerk mit einer ~ 2TB Partition und einer ~ 700GB Partition, da das Laufwerk als ein "MDR" statt einem "GPT" Laufwerk konvertiert war. Nach der Konvertierung hatte ich nun eine Partition mit ~ 2,7TB welche allerdings NICHT Formatiert ist.
Und hier stehe ich nun am Ende meines Wissens. nVidia hat selbstverständlich keinen eigenen "Endkunden-Support" und so habe ich mich an EVGA gewandt, welche aber überhaupt keine Ahnung hatte, sie haben mich an nVidia verwiesen (die ja keinen "Endkunden-Support" haben) da EVGA nur die Chips von nVidia beziehen und verarbeiten aber selbst keine Ahnung über die Funktionsweise haben. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ganz offiziell:
Wer sich bereit erklärt mir egal ob über Telefon-Support oder persönlich hier vorbeischaut und die Daten wiederherstellen kann, dem gebe ich 150€ bar auf die Hand!!!

Liebe Grüße Thomas Fehn

Kontakt:
email: t.fehn@gmx.de
ICQ: 283-875-326
MSN: t.fehn@gmx.de

Telefonnummer und Adresse gebe ich per email preis!

edited: Ich sitze im Raum 647**/Hessen in der Nähe von Erbach/Michelstadt

Content-Key: 115090

Url: https://administrator.de/contentid/115090

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 77559
77559 May 01, 2009 at 07:42:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ET-Foley:
Telefonnummer und Adresse gebe ich per email preis!

Kleiner Tip,
vielleicht solltest du andeuten in welchem Großraum du sitzt, ansonsten fragt ggfs niemand nach Kontaktinfo.

Es hört sich auch so an, als hättest du besser VOR deinen Reparaturversuchen nach Hlfe gesucht.

Trotzdem wünsche ich einen schönen Feiertag.
Member: mrtux
mrtux May 01, 2009 at 14:42:00 (UTC)
Goto Top
Hi !

Du kennst ja den Spruch: "Wer den Schaden hat..." usw.

Gut, ich will Dir nicht noch eins drauf geben aber hast Du denn keine Datensicherung ?

mrtux
Member: ET-Foley
ET-Foley May 01, 2009 at 16:31:20 (UTC)
Goto Top
Ohne unhöflich wirken zu wollen aber wenn ich die hätte wäre ich ja schließlich nicht so verzweifelt!!!

Hatte mich ganz einfach zu stark auf die Technik (eines RAID5-Systems) verlassen und das wird mir 100% NIE WIEDER PASSIEREN.
Nun ist es aber so und es wäre hilfreicher, wenn nur Leute antworten die auch wirklich etwas zur Lösung des Problems beitragen können.

Gruß Thomas Fehn
Member: mrtux
mrtux May 03, 2009 at 04:47:31 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @ET-Foley:
Ohne unhöflich wirken zu wollen aber wenn ich die hätte
wäre ich ja schließlich nicht so verzweifelt!!!

Du bist nicht unhöflich.

Hatte mich ganz einfach zu stark auf die Technik (eines
RAID5-Systems) verlassen und das wird mir 100% NIE WIEDER PASSIEREN.

Leider ist das ein leidiges und fast immer falsch verstandenes Thema in der IT aber ein RAID hat überhaupt nichts mit einer Datensicherung oder Datensicherheit zu tun, sondern hat nur eine Aufgabe -> die Ausfallsicherheit zu erhöhen.

Werden Daten durch einen Virus gelöscht, ist das gesamten Array betroffen, d. h. der Löschvorgang findet auf allen Platten statt. Das ist aber eigentlich Grundwissen.

Nun ist es aber so und es wäre hilfreicher, wenn nur Leute
antworten die auch wirklich etwas zur Lösung des Problems
beitragen können.

Ich denke, nach deinen Reparaturversuchen, wird da nicht mehr viel übrig sein, was noch von mir oder "anderen Leuten" gerettet werden könnte. Sorry aber was ich da in deinem Beitrag lese, hört sich schwer nach Totalverlust an. So übel sich das jetzt anhört aber da wirst Du durchmüssen.

mrtux
Member: ET-Foley
ET-Foley May 03, 2009 at 05:57:49 (UTC)
Goto Top
Nunja zum Thema "Totalverlust", dass ist nur eine Frage des Geldes, welches bei mir momentan nicht allzu locker sitzt.
Aber wiederherstellbar sind alle Daten!!!
Und zum Thema "Rettungsversuche", mit Bezug auf Recovery Software, wenn man NUR liest dürfte das ganze doch kein Problem sein!
Und zu der Migration, die Nvidia-RAID-Controller sind unter anderem darauf ausgelegt, verlorene RAIDs neu aufzunehmen, daher verstehe ich nicht so gnaz wo die eig. Problematik liegt.
Meines Erachtens nach bei der Software und da würde ich ganz klar Nvidia die Schuld geben.

Gruß Thomas Fehn