123201
Goto Top

"nvlddmkm" stürtzt immer ab

Guten Abend liebe Mitadmins face-smile

Ich schmeiß meinen HeimPC gleich aus dem Fenster..

Immer wenn ich ihn länger als 3-4 STunden verwende stützt mein GraKa-Treiber ab.

Hier Infos:
Protokollname: System
Quelle:        nvlddmkm
Datum:         30. Apr. 2016 19:16:04
Ereignis-ID:   13
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      winmain
Beschreibung:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "13" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.  

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert: 

\Device\Video3
Graphics Exception: ILLEGAL_OPCODE

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">  
  <System>
    <Provider Name="nvlddmkm" />  
    <EventID Qualifiers="49322">13</EventID>  
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2016-04-30T17:16:04.122276300Z" />  
    <EventRecordID>47189781</EventRecordID>
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>winmain</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>\Device\Video3</Data>
    <Data>Graphics Exception: ILLEGAL_OPCODE</Data>
    <Binary>0000000002003000000000000D00AAC0000000000000000000000000000000000000000000000000</Binary>
  </EventData>
</Event>

Mein PC hat einen GTX 780 von Nvidia. Ich denke es liegt am System Windows 10 Home, weil eine Neuinstallation des kompletten Nvidia Paketes leider auch das Problem nicht gelöst hat.


Grüße, Moddry!

Content-Key: 303359

Url: https://administrator.de/contentid/303359

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Apr 30, 2016 updated at 17:32:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
hat deine Kiste zufällig eine SSD? Ich hatte den Fall schon mal bei einem System mit einer Sandisk SSD die mit den C-States des Prozessors nicht zurechtgekommen ist und so das System regelmäßig bei kurzen Pausen lahm gelegt und einen Bluescreen verursacht hat. Verursachender Treiber wahr hier ebenfalls laut Windows immer der Grafiktreiber, obwohl es im Endeffekt an der SSD lag.

Gruß jodel32
Mitglied: 123201
123201 Apr 30, 2016 at 17:32:25 (UTC)
Goto Top
Hab ne Kingston SSD, ja. Aber wie kann ich das Problem lösen?
Bluescreen komm nie, es hängt für eine Sekunde und dann die schöne Meldung von wegen der Treiber ist tot und wird jetzt wiederbelegt.

~ Moddry
Mitglied: 114757
114757 Apr 30, 2016 updated at 17:47:50 (UTC)
Goto Top
Grafiktreiber komplett runter und mit Nvidia Driver Cleaner alle Reste entfernen, Virenscanner ebenfalls restlos entfernen. Dann nur den reinen Treiber von NV installieren, und eventuell von Windows-Update angebotene Treiber mit dem UpdateBlocker-Tool von MS blockieren falls welche von Windows Update installiert werden wollen, oder die entsprechende Option in den Einstellungen deaktivieren.

Wenn das nicht hilft, die Installation mal auf eine HDD klonen und sehen ob das Problem noch auftritt. Ebenfalls unter einem Live-Linux testen ob dort der Rechner abstürzt, um einen Defekt auszuschließen.

Wurde das Windows 10 Home "upgegraded" oder "clean" installiert ? Wenn Upgrade, dann nochnmal neu und "clean" installieren.

Und auch mal ein chkdsk laufen lassen und die Smart-Parameter checken. Könnte ja sein das Windows Komponenten etc. beschädigt sind. Die Möglichkeiten für diese Art Fehler sind leider sehr vielfältig, da heißt es nach dem Ausschlussprinzip vor zugehen.
Mitglied: 123201
123201 Apr 30, 2016 updated at 19:01:50 (UTC)
Goto Top
System ist Clean installiert.

Was genau meinst du mit nur den Treiber? Den Treiber (inkl. §D-Komponenten usw.) kann ich dann danach aber schon über die Nividia GeForce Exp. installieren oder?

~ moddry

EDIT: Habe es jetzt mal gemacht und werde es beobachten face-smile Danke dir schon mal, ich melde mich dann nochmal face-smile
Member: LordGurke
LordGurke Apr 30, 2016 at 23:08:11 (UTC)
Goto Top
Das wichtigste ist, dass man AUF KEINEN FALL den nVidia-Treiber installiert, den Microsoft per Windows Update verteilt.
Bis heute habe ich kein System gesehen, was mit diesem Treiber flüssig und fehlerfrei lief...
Mitglied: 123201
123201 Apr 30, 2016 at 23:13:52 (UTC)
Goto Top
Huhu face-smile

Hab ich ja nicht aber worann kann es jetzt noch liegen.?
Mitglied: 123201
123201 Apr 30, 2016 at 23:14:04 (UTC)
Goto Top
Es stützt wieder ab.. :c
Mitglied: 114757
114757 May 01, 2016 updated at 08:02:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @123201:
Hab ich ja nicht aber worann kann es jetzt noch liegen.?
Wie geschrieben kann das an diversen Dingen liegen, wir kennen dein System und was da sonst noch drauf installiert ist nicht, wie sollen wir da eine treffende Analyse stellen ohne die Glaskugel zu bemühen. Wie gesagt kann das auch eine defekte SSD oder defekter Hauptspeicher auslösen, deswegen empfahl ich das ganze mal auf eine HDD zu klonen und zu testen, und ein memtest laufen zu lassen.

Also poste mehr Infos zu installierten Programmen und mehr Eventlogeinträge, etc. dann kann man dir vermutlich wesentlich besser helfen um das Problem einzugrenzen.

Wie geschrieben: Ausschlussverfahren anwenden, nur so kommst du dem Problem zuverlässig auf die Schliche.

Zitat von @123201:
Es stützt wieder ab.. :c
Joa, dann halte dem Rentner-Windows halt den Arm oder besorg ihm eine Gehilfe face-big-smile

Gruß jodel32
Mitglied: 123201
123201 May 01, 2016 at 11:33:00 (UTC)
Goto Top
Huch da hab ich mich an Ende vertippt sorry.

Also der Rechner besteht eigentlich nur aus einer Spieledatenbank dass wenn Freunde zu mir kommen nicht denken dass ich nur für Server und Co. lebe :D.

Das heißt die ganzen Programme und so können ein Backup machen sodass ich die Kiste leicht neu aufsetzen kann. Wäre das ein Lösungsansatz die Maschine neu aufzusetzen?

~Moddry
Mitglied: 114757
114757 May 01, 2016 updated at 14:09:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @123201:
Also der Rechner besteht eigentlich nur aus einer Spieledatenbank dass wenn Feinde zu mir kommen nicht denken dass ich nur für Server und Co. lebe :D.
What ?? Feinde? Honeypot ?

Das heißt die ganzen Programme und so können ein Backup machen sodass ich die Kiste leicht neu aufsetzen kann. Wäre das ein Lösungsansatz die Maschine neu aufzusetzen?
Sicher.
Mitglied: 123201
123201 May 01, 2016 at 14:14:13 (UTC)
Goto Top
Gut.. Dann werde ich das mal machen face-smile

Ich melde mich!face-smile schönen Feiertag

~ Moddry
Member: mathu
mathu Jun 22, 2016 at 12:46:57 (UTC)
Goto Top
Ist die Karte irgendwie overclocked, falls ja, stell doch mal Standardwerte ein.
Lade dir einen aktuellen Treiber von der Nvidia Seite und installier den.

Stürzt er denn auch ab, wenn nur das OS für 3-4 Stunden läuft?
Ist es vielleicht ein Spiel bzw. imer die selbe Anwendung bevor das passiert?
Kannst du aussschließen, dass es ein Klimaproblem ist, sprich die Kühlung reicht aus?
Mitglied: 123201
123201 Jun 22, 2016 at 13:10:07 (UTC)
Goto Top
Ne alles überprüft was du angesprochen hast ..

Seit den letzten updaten ist es nicht mehr vorgekommen hat aber 3-4 patches gedauert ^^

Moddry