demetz
Goto Top

O2 DSL Comfort ISDN mit AVM FritzBox 7390 Telefonie einrichten

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem:

FritzBox baut über Splitter und NTBA die Verbindung mit DSL auf.
DSL funktioniert ohne Probleme.

Tarif: o2 DSL Comfort ISDN Business Anschluss

Die 3 Rufnummern die auf meinen Vertrag gebucht und auch erfolgreich vom alten Anbieter portiert wurden
werden jedoch als nicht aktiv in der Übersicht der FritzBox angezeigt.

Ich habe schon in sämtlichen Foren gesucht, kann jedoch nur Probleme im Bereich von alten O2 DSL Anschlüssen finden.

Da es sich bei meinm Anschluss jedoch um einen Neuanschluss vom 13.01.2013 handelt, der gestern geschaltet wurde treffen diese Anleitungen nicht zu.

Hat einer vielleicht das gleiche Problem und weiß eine Lösung.

Vielen Dank!

Content-Key: 201118

Url: https://administrator.de/contentid/201118

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Feb 01, 2013 at 09:56:00 (UTC)
Goto Top
Hi Dementz,

Wenn deine neuen Rufnummern über O2 als VoIP laufen, mussst du das selbst nach Anleitung an der Fritzbox einrichten.
Wenn du die Fritzbox über den NTBA und Splitter anschließt, kann kein tradi###elles ISDN oder Telefon mehr ankommen. Dafür gibt es die Spezialkabel der Fritzbox. Siehe RFTM.
Da gibt es noch einige mehr Mögkichkeiten zum Anschluß, auch das Durchreichen des NTBA mittels S0-Bus ist denkbar.

Aber ab Seite 18 wird definitiv nichts so altmodisches wie ein NTBA mehr erwähnt - ist ja auch eingebaut.

Gruß
Netman
Member: demetz
demetz Feb 01, 2013 at 10:00:26 (UTC)
Goto Top
Das heißt ich gehe direkt von der Wand TAE Dose auf den Splitter und von Splitter direkt auf WAN Port der FB!

oder

Direkt per Kabel von TAE Wand Dose auf WAN Port der FB?

Danke!
Member: demetz
demetz Feb 01, 2013 at 10:05:10 (UTC)
Goto Top
Auf Seite 22 im Handbuch wird jedoch genau die Konfiguration mit einem NTBA gezeigt.
Habe ja auch einen ISDN Mehrgeräte Anschluss.
Member: MrNetman
MrNetman Feb 01, 2013 at 11:03:48 (UTC)
Goto Top
und ab Seite 51 steht, dass man das auch einrichten muss.
Ist meist einfacher als man denkt.
Und denk an die von AVM gelieferten Spezialkabel. Theoretisch sind das alles Einzelverbindungen, aber da man nicht so viel Platz hat, muss man die Spezialkabel nehmen.
Member: demetz
demetz Feb 01, 2013 at 11:05:29 (UTC)
Goto Top
Das heißt wie soll ich es jetzt anschließen?

Das Y-Kabel der FB mit der DSL/TEL Seite auf den WAN Port der FB und dann????
Member: MrNetman
MrNetman Feb 01, 2013 updated at 11:32:36 (UTC)
Goto Top
? sieht man das nicht im Handbuch Seite 22 ?
Unten im NTBA wird der andere RJ45 für ISDN eingesteckt.
Das Telefonende wird hinterm Splitter angesteckt.
Also wie gehabt:
Telefondose - Splitter - NTBA - Fritzbox(ISDN) (4-Drähte)
Telefondose - Splitter - Fritzbox (DSL) (2 Drähte)
Member: demetz
demetz Feb 01, 2013 at 11:23:46 (UTC)
Goto Top
Ok, ja so habe ich auch alles angeschlossen.
Jedoch wenn ich meine Festnetzrufnummern in der FritzBox eintrag werden diese nicht als aktiv dargestellt.

Das ist ja das Problem was ich habe.

Meine Rufnummern trage ich dann wie folgt ein:

Vorwahl+Rufnummer
Member: MrNetman
MrNetman Feb 01, 2013 at 11:33:11 (UTC)
Goto Top
bei ISDN immer ohne Vorwahl, nur die MSNs