rev186
Goto Top

O2 UMTS - PC als Server und mit Laptop über Bluetooth Verbindung teilen?

Ich bin Besitzer eines Huwai UMTS Modems mit O² Zugang.
Das Funktioniert mehr oder minder gut (Handynetz halt).
Nun würde ich gerne diese Verbindung teilen, respektive ohne Kabelsalat mit meinem ACer 5920g durch die Wohnung laufen.
Da der UMTS Stick seinen festen Platz hat, sollte es dort bleiben, wo es hängt.

Ich habe mir gedacht, dass dies eventuell mit Bluetooth zu realisieren ist. Habe für den PC noch einen Bluetooth Stick von Bluesoil, das Laptop läuft mir der Acer BT Software.

Bis jetzt verliefen alle Bemühungen, das Internet zu teilen bis jetzt erfolglos.

Hat jemand Erfahrungen oder den nötigen Tipp für mich?

Liebe Grüße
Bastian

Content-Key: 106242

Url: https://administrator.de/contentid/106242

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 16, 2009 at 12:49:12 (UTC)
Goto Top
Mach es doch ganz einfach per WLAN !! Der Laptop wird ja WLAN haben, oder ?? Die Reichweite ist auch besser....und die Konfig einfacher.
  • WLAN Stick oder besser Karte in PC einbauen
  • IP Adressen statisch vergeben
  • WLAN in den Ad Hoc Modus einstellen
  • ICS auf dem UMTS Adapter freigeben

...et voila...das sollte es gewesen sein...
Grundlagen zur Konfiguration kannst du hier nachlesen :


Das Netzwerk sollte dann so aussehen:

877670868c941041ec81616a132e5c23-adhocwl

Mit Bluetooth geht es auch allerdings (Stell dir die WLAN Wolke dann als Bluetooth Wolke vor !) musst du dann das Bluetooth LAN Profil aktivieren, und hier IPs vergeben.
Wenn du ICS einschaltest, dann bekommst du so oder so auf dem WLAN oder Bluetooth Interface das IP Netzwerk 192.1.68.0.0 /24 von Windows aufgezwungen !!
Steht aber alles im Tutorial was du machen musst damit es funktioniert.

Wlan Stick z.B.:
http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk_WLAN-Adapter/Asus/WL-167G ...

WLAN PCI z.B.:
http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk_WLAN-Adapter/TP-LINK/TL-W ...
Member: Chris42
Chris42 Jan 16, 2009 at 14:19:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastian,

ich weiß nicht wie schnell dein UMTS-Zugang ist, Bluetooth ist nicht für schnelle Verbindungen gedacht.
Mit einer WLAN-Verbindung geht es schneller (Ad-hoc-Modus).

Bluetooth 1.0 und 1.1B, Bluetooth 1.1, Bluetooth 1.2
maximale Datenübertragungsrate von 732,2 kBit/s

Bluetooth 2.0 + EDR
etwa dreifache Datenübertragungsgeschwindigkeit durch Enhanced Data Rate (EDR) mit maximal 2,1 MBit/s

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth

Grüße Chris
Member: aqui
aqui Jan 20, 2009 at 08:32:31 (UTC)
Goto Top
@rev186
Wenns das jetzt war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!