Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst O2 UMTS - PC als Server und mit Laptop über Bluetooth Verbindung teilen?

Mitglied: rev186

rev186 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2009, aktualisiert 07.04.2010, 7833 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich bin Besitzer eines Huwai UMTS Modems mit O² Zugang.
Das Funktioniert mehr oder minder gut (Handynetz halt).
Nun würde ich gerne diese Verbindung teilen, respektive ohne Kabelsalat mit meinem ACer 5920g durch die Wohnung laufen.
Da der UMTS Stick seinen festen Platz hat, sollte es dort bleiben, wo es hängt.

Ich habe mir gedacht, dass dies eventuell mit Bluetooth zu realisieren ist. Habe für den PC noch einen Bluetooth Stick von Bluesoil, das Laptop läuft mir der Acer BT Software.

Bis jetzt verliefen alle Bemühungen, das Internet zu teilen bis jetzt erfolglos.

Hat jemand Erfahrungen oder den nötigen Tipp für mich?

Liebe Grüße
Bastian
Mitglied: aqui
16.01.2009 um 13:49 Uhr
Mach es doch ganz einfach per WLAN !! Der Laptop wird ja WLAN haben, oder ?? Die Reichweite ist auch besser....und die Konfig einfacher.
  • WLAN Stick oder besser Karte in PC einbauen
  • IP Adressen statisch vergeben
  • WLAN in den Ad Hoc Modus einstellen
  • ICS auf dem UMTS Adapter freigeben

...et voila...das sollte es gewesen sein...
Grundlagen zur Konfiguration kannst du hier nachlesen :

https://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...

Das Netzwerk sollte dann so aussehen:

877670868c941041ec81616a132e5c23-adhocwl - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Mit Bluetooth geht es auch allerdings (Stell dir die WLAN Wolke dann als Bluetooth Wolke vor !) musst du dann das Bluetooth LAN Profil aktivieren, und hier IPs vergeben.
Wenn du ICS einschaltest, dann bekommst du so oder so auf dem WLAN oder Bluetooth Interface das IP Netzwerk 192.1.68.0.0 /24 von Windows aufgezwungen !!
Steht aber alles im Tutorial was du machen musst damit es funktioniert.

Wlan Stick z.B.:
http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk_WLAN-Adapter/Asus/WL-167G ...

WLAN PCI z.B.:
http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk_WLAN-Adapter/TP-LINK/TL-W ...
Bitte warten ..
Mitglied: Chris42
16.01.2009 um 15:19 Uhr
Hallo Bastian,

ich weiß nicht wie schnell dein UMTS-Zugang ist, Bluetooth ist nicht für schnelle Verbindungen gedacht.
Mit einer WLAN-Verbindung geht es schneller (Ad-hoc-Modus).

Bluetooth 1.0 und 1.1B, Bluetooth 1.1, Bluetooth 1.2
maximale Datenübertragungsrate von 732,2 kBit/s

Bluetooth 2.0 + EDR
etwa dreifache Datenübertragungsgeschwindigkeit durch Enhanced Data Rate (EDR) mit maximal 2,1 MBit/s

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth

Grüße Chris
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.01.2009 um 09:32 Uhr
@rev186
Wenns das jetzt war bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Video & Streaming

Verbindung vom Laptop zum Verstärker über Bluetooth nicht möglich

gelöst Frage von imebroVideo & Streaming3 Kommentare

Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Stereoverstärker gekauft (Rotel RA-1570). Dieser hat vorne einen USB-Eingang, in ...

UMTS, EDGE & GPRS

Externe Verbindung zu einer FritzBox die UMTS O2 angebunden ist

gelöst Frage von LiloManiUMTS, EDGE & GPRS5 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich habe das Problem, dass ich eine Verbindung von meiner FritzBox zu einer anderen FritzBox, die via ...

Router & Routing

Router UMTS oder LTE mit Bluetooth

gelöst Frage von jgollerRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, gibt es eigentlich mobile Router für UMTS bzw. LTE mit Bluetooth? Dies würde ich gerne für unterwegs, genauer: ...

Windows 7

UMTS Verbindung vor der Windows Anmeldung

Frage von lukylukyWindows 73 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe ein Notebook mit einem internem UMTS Modem welches Mitglied einer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...