nepixl
Goto Top

O2010 - sporadisch eckige Klammern nach ENTER

Hallo Kollegen,

habe hier ein seltsames Phänomen auf einem PC.

Installiert ist Windows 7, up2date.
Office 2010, up2date.

Wenn die Empfangsdame eine neue Email schreiben möchte, kommen sporadisch eckige Klammern nach einem ENTER.

Was mir auffällt, das Emailformat passt anschließend überhaupt nicht mehr.
Schriftart sowie Größe sind nicht nach unseren Standard. (Sieht aus wie Arial, 12).
Ebenso scheint dies auch nur mit neuen Emails zu passieren.

Hier ein aktuelles Beispiel:
Hallo XY, 

Textxy

Was ich bereits geprüft habe:
  • Wörterbuch geprüft und zurückgesetzt (Evtl wurde ja etwas autovervollständigt)
  • Email als HTML(default), Rich und nur Text gesendet - nicht reproduzierbar
  • Outlookprofil neu angelegt

Wir bekommen diese einfach nicht reproduziert und mir gehen die Ideen aus.

Kennt Ihr ein solches Verhalten vielleicht und könnt mir einen Ansatz zur Lösung mitgeben?
Tante Google ist diesbezüglich recht schweigsam (nicht ausgeschlossen, dass ich sie nicht anständig befüttert habe).

Bin gespannt auf Euer Feedback! face-smile

Beste Grüße und einen guten Start in die Woche.

pixl

Content-Key: 393203

Url: https://administrator.de/contentid/393203

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 19.11.2018 um 10:02:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @nepixl:

Wir bekommen diese einfach nicht reproduziert und mir gehen die Ideen aus.

Das ist ganz normal, weil man als Admin unbewußt Fehler vermeidet, die der user vielleicht macht. Laß die Dame alle Tasten bedienen. Dann fällt einem manchmal auf, was die User anders machen als das, was man selbst machen würde.

lks
Mitglied: nepixl
nepixl 19.11.2018 um 10:05:25 Uhr
Goto Top
Das ist ganz normal, weil man als Admin unbewußt Fehler vermeidet, die der user vielleicht macht. Laß die Dame alle Tasten bedienen. Dann fällt einem manchmal auf, was die User anders machen als das, was man selbst machen würde.

Habe Ihr mehrfach über die Schulter geschaut und gefühlt kann man relativ wenig falsch machen.
Klick auf neue Mail und los gehts.
Mich wundert auch sehr, dass die defaults nicht geladen werden (Calibri, 11) - kann mir da fast nicht vorstellen, dass die Dame daran rumfummelt.

Grüße
Mitglied: areanod
areanod 19.11.2018 um 12:34:02 Uhr
Goto Top
Hi nepixl,

Tritt das Problem nur in dem Profil von der Kollegin auf oder ist das ein lokales, generelles Problem?

Zum Testen würde ich mal einen anderen User anmelden (entweder über AD oder ohne AD einen lokalen User erstellen) und dann ausprobieren ob das Problem immer noch besteht.

Wenn das Problem nicht mehr bestehen sollte und es gibt ein AD:
Die Benutzerin mal auf einem anderen Computer einloggen lassen und schauen ob dort das Problem auch existiert.

Wenn das Problem lokal mit einem anderen User nicht mehr besteht --> Userprofil neu anlegen.

lG
Areanod
Mitglied: nepixl
nepixl 19.11.2018 um 13:15:26 Uhr
Goto Top
Hi areanod,

Tritt das Problem nur in dem Profil von der Kollegin auf oder ist das ein lokales, generelles Problem?
Ausschließlich bei der Kollegin.

Zum Testen würde ich mal einen anderen User anmelden (entweder über AD oder ohne AD einen lokalen User erstellen) und dann ausprobieren ob das Problem immer noch besteht.
Habe mich nochmal mit Ihr zusammengesetzt und Ihr den Text von LKS vorgestellt (bin nämlich ähnlicher Meinung) - jedoch wehrt Sie sich vehement, irgendetwas umgestellt zu haben.
=> Habe Ihr das Office frisch aufgebügelt inkl. neuem Profil.

Nun mal weiter beobachten.

Danke Dir für dein Feedback, sollte das o.g. nicht ziehen, werde ich als Nächstes deinen Rat durchführen.

Grüße
Mitglied: SachsenHessi
SachsenHessi 19.11.2018 um 14:27:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

prüfe mal die Autokorrektur, ob Ihr da was ausversehen reingebügelt habt.

Gruß
SH
Mitglied: areanod
areanod 19.11.2018 um 14:36:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @SachsenHessi:

Hallo,
Servus

prüfe mal die Autokorrektur, ob Ihr da was ausversehen reingebügelt habt.
Hat er im Originaltext schon geschrieben, dass er das Wörterbuch / Autovervollständigung zurückgesetzt hat


Gruß
SH

Gruß
Areanod