Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst O365 Passwort für einen Dienstprinzipal ändern bzw. erneuern

Mitglied: takvorian

takvorian (Level 2) - Jetzt verbinden

13.02.2018, aktualisiert 15:49 Uhr, 520 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe für meinen Verein (bin dort der Kassier) über Stifter helfen im vergangenen Jahr einen Office 365 Enterprise E2 Plan ( kostenlos für gemeinnützige Organisationen ) "erworben" und soweit auch alles funktionsfähig eingerichtet. Des Weiteren hatte ich mich um das Thema E-Mail Archivierung gekümmert und für uns Mailstore angeschafft. Das alles funktioniert einwandfrei.

Damals habe ich dann für die Vorbereitung zu Mailstore das Azure Active Directory Moduls mittels Powershell installiert
01.
Connect-MsolService -AzureEnvironment AzureCloud
und mir mittels
01.
$principal = New-MsolServicePrincipal -DisplayName 'MailStoreSP' -ServicePrincipalNames @("MailStoreSP/Mandantendomäne") -Type Password -Value 'Passwort' 
02.

03.
Add-MsolRoleMember -RoleName "Directory Readers" -RoleMemberType ServicePrincipal -RoleMemberObjectId $principal.ObjectId
einen Dienstprinzipal erstellt damit ich die Journaling Funktion und alles einrichten kann. Klappt auch tadellos.

Jedoch ist das Passwort des Dienstprinzipals nur 1 Jahr lang gültig und ich finde irgendiwe nicht wie ich das Passwort erneuern kann. Im März ist das erste Jahr rum im Verein und ich würde gerne die Mailarchivierung weiterhin funktionsfähig betreiben.

Kann mir wer erklären wie ich dieses Passwort des Dienstprinzipals erneuere?

Gruß und Danke

Michael
Mitglied: 7Gizmo7
LÖSUNG 13.02.2018 um 20:56 Uhr
Hallo,

Müsstest du nicht mit New-msolserviceprinzipalcredential einfach einen hinzufügen ?

https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/msonline/new-msolserv ...

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: takvorian
12.04.2018 um 13:54 Uhr
Hallo zusammen,

jetzt ist der Beitrag schon eine ganze Weile her und ich bin einfach nicht dazugekommen das alles auszutesten. Somit funktionierte meine Mailarchivierung aktuell nich mehr.

ich habe jetz versucht mit "new-MsolServicePrincipalCredential" ein startdatum und ein enddatum festzulegen, bin mir aber von den Meldungen nicht sicher ob das so passt:

01.
new-msolserviceprincipalcredential -serviceprincipalname "MailstoreSP/achterball.de" -startdate 04.12.2018 -enddate 31.12.2018 
02.
The following symmetric key was created as one was not supplied rX6sws4bvPQjebGR/+oVXpuz1LxQFdn2gFcyXcrJ600=
mich stört hier das "was not supplied"

Könnt ihr mir behilflich sein?

Gruß Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit

Heute ist "Ändere dein Passwort" Tag

Information von transoceanSicherheit11 Kommentare

Moinsen, eigentlich wäre das ja ein passendes Freitagsthema. Über Sinn oder Unsinn streiten die Experten ja schon seit mehreren ...

Windows 10

Admin Passwort lässt sich nicht ändern

gelöst Frage von Caraboo75Windows 1017 Kommentare

Guten Tag . Habe Windows 10 heruntergeladen und ein Benutzerkonto mit Passwort festgelegt.Sobald ich ein Update mache, verlangt er ...

Microsoft

Maske für Passwort ändern erscheint nicht

Frage von steftsMicrosoft6 Kommentare

Morgen, wir haben in unserer SBS 2011 / Windows 7 Umgebung über die Gruppenrichtlinien eine Passwortänderung alle 40 Tage ...

Microsoft Office

Verteilergruppe in o365 - Empfang von extern

gelöst Frage von takvorianMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe eine Verteilergruppe im EAC von o365 angelegt und dort 3 Mitglieder hinzugefügt. Teste ich nun ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 22 StundenWindows 104 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 4 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser10 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...