amphistratos
Goto Top

Oberste ordnerebene löschen.

Hallo zusammen,

ich habe ein problem, und hoffe dass Ihr mir helfen könnt.

Es geht darum die oberste Ordnerstruktur eines Verzeichnisses zu löschen...


Also: Auf einem Freigabeverzeichnis liegen 20000 Ordner die durchnummeriert sind (1-20000)
In diesen Ordnern liegt wiederum ein Ordner, in diesen Ordnern liegen jeweils Dateien und wiederum Ordner..

Ziel ist es...die Ordner 1-20000 zu entfernen, ohn den Inhalt anzugehen... OS= Windows Server 2003

Bin für jede Hilfe offen..

MFG Amphistratos

4fd09a8bfae39d58550ddd3a7ea5dac9

ac7a86f8fe9f36e62801cd4a111d6f0f

Content-Key: 208513

Url: https://administrator.de/contentid/208513

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 24, 2013 at 09:50:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Amphistratos:
Bin für jede Hilfe offen..
Wo ist dein Problem? Ich sehe keins.

Gruß,
Peter
Member: Amphistratos
Amphistratos Jun 24, 2013 at 10:00:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter

"Ziel ist es...die Ordner 1-20000 zu entfernen, ohne den Inhalt anzugehen"

Sprich, die 20000 Ordner sollen entfernt werden, Die Ordner die in diesen Ordnern liegen, müssen quasi freigelegt werden. Dürfen also nicht gelöscht werden.

Amphistratos
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 24, 2013 at 10:08:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Amphistratos:
"Ziel ist es...die Ordner 1-20000 zu entfernen, ohne den Inhalt anzugehen"
?!?

Sprich, die 20000 Ordner sollen entfernt werden, Die Ordner die in diesen Ordnern liegen, müssen quasi freigelegt werden. Dürfen also nicht gelöscht werden.
Mach uns doch bitte ein kleines Beispiel oder stell ein Hardcopy hier rein wie es vorher aussieht und nachher aussehen sol. Bilder kannst du in deiner Frage (bearbeiten) einpappen.

Womit soll das gemacht werden?
Ist es einmal oder wiederkehrend?
Was soll passieren wenn es zu doppelten Eintragungen kommt?
Was soll bei Fehler passieren?
Welche längen haben die Pfadnamen?
Was soll bei Schreibgeschüzte oder in Benutzung befindlicher Dateien (und darus deren Ordner) passieren?
Was soll unzureichende Rechte passieren?

Gruß,
Peter
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 24, 2013 at 10:27:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so wie der OP es darstellt, interpretiere ich es, daß die Ordner und Dateien eine Ebene höher verschoben werden sollen.

Wobei die Angabe OS= Windows relativ ist.

handelt es sich um
- Windows 1.0
- Windows/286
- Windows 3.x
- Windows 9x
- Windows NT
...

usw.


Gruss Penny
Member: Amphistratos
Amphistratos Jun 24, 2013 at 10:33:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

habe 2 screenshots hochgeladen..
in dem einen, siehst du einen Teil der Ordner um die es geht.. Durchnummeriert von 00001 bis xxx. Also Besipiel habe ich einen dieser ordner geöffnet....(siehe den 2. screenshot). Es ist also ein ordner innenliegend.

Es muss dieser also freigelegt werden. Es ist schwer das sinnvol zu erklären.

ich hab hier deine Fragen mal geantwortet
Womit soll das gemacht werden? - Ich habe keine Ahnung. Ich bin auf der Suche nach einer Lösung
Ist es einmal oder wiederkehrend? - Einmal bzw. ca 20000 mal
Was soll passieren wenn es zu doppelten Eintragungen kommt? Bin ich für Vorschläge offen
Was soll bei Fehler passieren? Bin ich für Vorschläge offen
Welche längen haben die Pfadnamen? siehe screenshots
Was soll bei Schreibgeschüzte oder in Benutzung befindlicher Dateien (und darus deren Ordner) passieren? Bin ich für Vorschläge offen
Was soll unzureichende Rechte passieren? Bin ich für Vorschläge offen

Danke für deinen Einsatz
Member: Amphistratos
Amphistratos Jun 24, 2013 at 10:34:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
Hallo,

so wie der OP es darstellt, interpretiere ich es, daß die Ordner und Dateien eine Ebene höher verschoben werden
sollen.

Wobei die Angabe OS= Windows relativ ist.

handelt es sich um
- Windows 1.0
- Windows/286
- Windows 3.x
- Windows 9x
- Windows NT
...

usw.


Gruss Penny



Win Server 2003
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 24, 2013 at 10:39:06 (UTC)
Goto Top
Hi.

Keine Screenshots zu sehen, Du hast die Links zu diesen nicht eingefügt.
Du kannst es mit dem Move-Befehl lösen, schreib mal eine for-Schleife dazu.
Member: Amphistratos
Amphistratos Jun 24, 2013 at 10:45:55 (UTC)
Goto Top
Jetzt sollten Sie sichtbar sein....Danke für den Hinweis
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 24, 2013 updated at 10:57:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Amphistratos:
Es ist schwer das sinnvol zu erklären.
Eher nicht. Es ist eine Frage der mühe...

Ich habe keine Ahnung. Ich bin auf der Suche nach einer Lösung
Eine Fertige Lösung (kannst du haben, kostet aber...) oder Hilfe zu dein Problem eine Lösung zu erarbeiten?

- Einmal bzw. ca 20000 mal
Also einmalig. Oder soll wirklich alles 20.000 mal gemacht werden?

Bin ich für Vorschläge offen
Dann ist mein Vorschlag: Löschen

Bin ich für Vorschläge offen
Mein Vorschlag: Ignorieren und Löschen

siehe screenshots
Es ging hier eher um die Frage ob deine Pfadlängen hier zu Problemen führen kann weil diese zu lang sind.

Bin ich für Vorschläge offen
Ignorieren und alles lassen wo die sind.

Bin ich für Vorschläge offen
Ignorieren und alles lassen wo es ist.

Die reihenfolge deiner Antworten passt schon.

Da du keine Arbeit haben willst Kauf dir ein Programm was dies macht.

Neben den was DWW schon sagte, kann auch ein Freigabe oder Junction oder auch ein Subst dir weiterhelfen. Dann reicht es weiter aus nur Mäuse zu schubsen.

Gruß,
Peter
Member: Amphistratos
Amphistratos Jun 24, 2013 at 11:01:37 (UTC)
Goto Top
ich kenne mich hier einfach zu wenig aus. ich bin leider kein IT Fachmann...ich dachte man kann evtl. ein Script schreiben, welches sehr einfach gestrickt ist....
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 24, 2013 at 11:24:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Amphistratos:
ich kenne mich hier einfach zu wenig aus.
OK.

ich bin leider kein IT Fachmann..
Ist keine Schande. Wir wussten es nur nichtface-smile

ich dachte man kann evtl. ein Script schreiben,
An welche Scriptsprache hast du denn dabei gedacht? Was kannst du oder womit hast du schon zu tun gehabt? Reicht dir Batch?

welches sehr einfach gestrickt ist....
Welches du dir selbst aus dem Internet zusammengeklaubt hast und irgendwie geht oder welches du dir erarbeiten willst um auch zu Verstehen was da passiert? Auch hier im Forum gibt es sicherlich Batche welche durch leichte Modifikation dein Problem lösen können.

Oder vielleicht doch einfach nur etwas was andere gemacht haben und dir Schenken?

Gruß,
Peter
Member: Biber
Biber Jun 24, 2013 updated at 11:34:40 (UTC)
Goto Top
Moin Amphistratos,

verzeih mir, ich bin montags immer etwas träge.

Aber: hast du den ganzen Plan denn vollständig hier wiedergegeben?
Weil - okay, ich seh ein, dass euer Cheffe oder vielleicht seine Lebensgefährtin den dummen Fehler korrigieren will, in einem Verzeichnis 20000 Unterordner anzulegen. Viele IT-Unternehmen werben ja mit flachen Hierarchien, aber so ein real existierendes Beispiel ist ja doch eher abtörnend.

Nun soll dieser Fehler dadurch korrigiert werden, dass die Ordner 00001 bis 20000 wegfallen und stattdessen die 20000 Unterordner der Ebene 2 dort erscheinen? oder sind heute nur 34 Ordner dieser 00001-20000-Ebene mit Leben/Daten gefüllt?

Wenn so, dann lösche doch erst mal die leeren - dann kannst du danach schneller arbeiten.

Grüße
Biber

P.S.
Als ich vorhin deine Antworten..
Was soll passieren wenn es zu doppelten Eintragungen kommt? Bin ich für Vorschläge offen
Was soll bei Fehler passieren? Bin ich für Vorschläge offen
... gelesen habe, hätte ich mich fast eingenässt.
Member: Bachti
Bachti Jun 25, 2013 at 10:42:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du hast wirklich ein Problem!
Die Aufgabe, die Du schilderst, hört sich ziemlich banal an und ist sicher mit einem kleinen Skript zu lösen. Leider hast Du nicht einmal den Versuch unternommen, Dir selbst eine Lösung auszudenken, geschweige denn, dass Du Dich mit den sich dabei möglicherweise ergebenden Problemen befasst hättest. Nun erwartest Du von der Community, dass sich ein paar Leute stellvertretend Gedanken machen, Dir eine fertige Lösung präsentieren, und das Ganze möglichst noch kostenlos und sofort...
Hier vergeudest Du anderer Leute Zeit. Echt schade.

Gruß