Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Objekt in einer Applikation erzeugen

Mitglied: Aldarin

Aldarin (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2007, aktualisiert 12.02.2007, 3626 Aufrufe, 2 Kommentare

Erzeugung eines Objekts, auf der Basis einer Klasse in einer Win32 Applikation (erstellt mit Visual Studio 6)

Hallo,

es geht um ein Problem.

Bisher hatte ich lediglich Konsolenanwendungen in C++ erstellt.

Sollte ich jedoch eine Oberfläche benutzen, hatte ich meistens auf andere Sprachen zurückgegriffen.

Nun steh ich vor dem Problem das ich mit Visual Studio 6 (C++) ein Programm, welches zuvor als Konsolenanwendung geschrieben wurde, in eine GUI zu überführen.

Das Grundgerüst lies ich mir von VS erstellen. Ich habe auch schon einige Tutorials gelesen um das Gerüst zu verändern und zu erweitern.
Bzw. um Tastaturabfragen vorzunehmen etc. etc. etc.

Nun steh ich jedoch vor einem Problem.

Ich habe zuvor in der Konsolenanwendung eine Klasse (Name: Cspielfeld) gehabt.
Diese hatte einige Methoden und Attribute.

In der Konsolenanwendung lies ich mir das Objekt mit "Cspielfeld feld" erzeugen.
In der Applikation, geht diese Prozedur jedoch nicht.

Ich habe die spielfeld.h (Headerdatei der Klasse) included.
Die Klasse wurde bisher nicht verändert und ist mit der Konsolenklasse identisch. Ebenso deren Methoden.

Ich wollte erst einmal das Ansteuern der einzelnen Elemente hinter die Menüpunkte legen, bevor ich dann die Methoden die für die Bildschirmausgabe zuständig waren umbaue, damit sie in das Window zeichnen können.
Dagegen spricht ja auch nichts.
Jedoch wenn ich nun das Objekt erzeugen will mit "Cspielfeld feld" bekomme ich folgende Meldungen:

error C2065: 'Cspielfeld' : undeclared identifier
error C2146: syntax error : missing ';' before identifier 'feld'
error C2065: 'feld' : undeclared identifier

Alle beziehen sich auf die besagte Zeile
Cspielfeld feld;

Wenn einer einen Tipp hat oder sogar eine konkrete Lösung wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel Felix
Mitglied: MartinSchmid
12.02.2007 um 21:57 Uhr
Zunächst solltest du wissen, dass deine Fehlermeldung vom Compiler erzeugt wird. Aus Sicht dessen gibt es keinen Unterschied zwischen Konsolenapplikation und einer Applikation mit GUI.

Erst der Linker kann unter Umständen diesen Unterschied erahnen (/subsystem:console oder /subsystem:windows), wobei es hier nicht darum geht ob eine Anwendung wirklich eine GUI hat oder nicht. Auch eine Konsole ist ein Fenster (zumindest unter Windows)

Deine Fehlermeldungen heißen im Grunde bloß, dass er (der Compiler) im aktuellen Kontext die Bezeichnung Cspielfeld nicht kennt. Das von dir angesprochene include muss vor der Definition von feld stehen und darf nicht durch ein #if(n)def umgangen werden.

Also folgendes muss funktionieren:
#include "spielfeld.h"
Cspielfeld feld;

Vorausgesetzt die Klasse Cspielfeld befindet sich auch in spielfeld.h (Groß-/Kleinschreibung beachten).

mfg Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Aldarin
12.02.2007 um 22:10 Uhr
Hallo Martin,

erstmal danke für deine Hilfe, aber das war mir bereits bekannt. Ich habe es auch mit meiner Konstruktion hinbekommen.

Das Problem lag schlicht und ergreifend an Visual Studio.
Der Workspace war mehrmals zerschossen.

Ich habe 3 mal den Code 1:1 übernommen und jedesmal die datei spielfeld.h und spielfeld.cpp in das Projekt eingebunden aber dennoch hat er mir immer den selben Fehler ausgespuckt.
Beim vierten Versuch hatte er es gemacht.
irgendwo gabs wohl einen Fehler in VS aber naja ist ja nun auch egal. Problem hat sich nun ja zum glück erledigt.

Mit freundlichen Grüßen,
D. Felix
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung

ASP.Net Core-Applikationen erzeugen im IIS http-Fehler 405

Tipp von VeryBigMWebentwicklung

Problem: Beim Deployment einer mit ASP.Net Core 2.0 entwickelten Anwendung auf einen Liveserver schien zuerst alles gut zu funktionieren. ...

Windows Netzwerk

Migration: Auf welche Applikationen achten?

Frage von hash2k2Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, bei einem Kunden führen wir demächst eine Active Directory Migration durch (Domain level, user migration) Außerdem stricken wir ...

LAN, WAN, Wireless

Frage zum Erzeugen eines portbasiertem VLAN

Frage von presto-18LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, ich habe ein Class-C Netz 192.168.178.0/24. Der Router hat die IP 192.168.178.1 und ist ein stinknormaler Router von ...

Batch & Shell

Powershell - csv - UPN erzeugen

gelöst Frage von Franz-Josef-IIBatch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen Ausgangslage: Eine csv-Datei mit vorname, nachname und abteilung. Ziel: Die User sollen in Office365 angelegt werden. Hiezu ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 6 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 18 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 21 StundenMicrosoft12 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server34 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...